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Mit Vitamin D3 angereicherte Eier bei Vorschulkindern (VD3-egg)

19. Oktober 2023 aktualisiert von: Mario Flores-Aldana, Instituto Nacional de Salud Publica, Mexico

Einfluss des Verzehrs von mit Vitamin D3 angereicherten Eiern auf Serum 25-Hydroxivitamin D[(25-OH)D3] und Parathormon (PTH) bei Vorschulkindern

Hierbei handelt es sich um einen doppelblinden, kontrollierten Feldversuch zum Vergleich angereicherter Eier mit D3- oder 25(OH)D3 und nicht angereicherten Eiern bei gesunden Kindern im Vorschulalter im Alter von 12 bis 60 Monaten, die an Kindertagesstätten der Secretaria de angeschlossen sind Desarrollo Social (SEDESOL).

Die Studie zielt darauf ab, Folgendes zu beantworten:

  1. um die Wirksamkeit von angereichertem Ei mit Vitamin D3 auf die Serumkonzentrationen von 25-Hydroxyvitamin D3 zu bewerten
  2. und zur Beurteilung des Parathormons (PTH) bei Kindern im Alter von 12 bis 60 Monaten.

    • Die Kinder erhielten 12 Wochen lang dreimal pro Woche zum Frühstück angereicherte Eier/nicht angereicherte Eier.
    • Zu Beginn und am Ende der Studie werden Blutproben entnommen.
    • Anthropometrische Messungen von Gewicht/Größe werden zu Studienbeginn und am Ende der Studie durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Funktionen von Vitamin D:

    Vitamin D (VD) ist ein fettlösliches Vitamin. Seine Hauptfunktion besteht darin, einen optimalen Kalzium- und Phosphorspiegel im Körper aufrechtzuerhalten; Es hilft auch bei der neuromuskulären Übertragung und der Knochenmineralisierung, was für die Knochengesundheit und das Knochenwachstum bei Kindern wichtig ist. VD-Rezeptoren gibt es in Knochen, Knochenmark, Fettgewebe, Nebennieren, Gehirn, Magen, Dünndarm, Dickdarm, Bauchspeicheldrüse, Leber, Lunge, Muskeln, aktivierten B- und T-Lymphozyten sowie in anderen Organen, Geweben und Zellen. Aus diesem Grund werden verschiedene Funktionen übernommen. VD-Serumkonzentrationen über 75 mmol/l (30 ng/ml) halten nachweislich das Zellwachstum unter Kontrolle und verhindern, dass Zellen autonom und bösartig werden.

  2. Prävalenzen von Vitamin-D-Mangel und -Insuffizienz:

    Weltweit leidet ein großer Anteil der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mittleren Alters unter einem Vitamin-D-Mangel. Schätzungen zufolge leiden weltweit etwa eine Milliarde Menschen unter Vitamin-D-Mangel.

    In Lateinamerika liegen nur in Mexiko repräsentative Bevölkerungsdaten zum Vitamin-D-Mangel vor. Kürzlich wurde dokumentiert, dass der Mangel und die Unzulänglichkeit von Vitamin D in Mexiko ein Problem der öffentlichen Gesundheit darstellen. In einer landesweit repräsentativen Stichprobe von 6.827 Kindern im Alter von 1 bis 11 Jahren, die an der National Health and Nutrition Survey (ENSANUT) 2012 teilnahmen, lag die Prävalenz eines Vitamin-D-Mangels bei 33 % (25-OH-D <50 nmol/L). bedeutet, dass es in Mexiko 3 Millionen Kinder mit Vitamin-D-Mangel gibt. Andererseits sind 56 % der Kinder von einer Insuffizienz (25-OH-D von 50 <75 nmol/L) betroffen. Ebenso wurde festgestellt, dass weniger als 3 % der Kinder ein Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D zu sich nehmen.

  3. Empfehlungen zur Vitamin-D-Zufuhr bei Kindern:

    Die aktuellen Vitamin-D-Zufuhrempfehlungen des APP seit 2008 (Wagner CL, 2008) für Kinder im Alter von 1 bis 8 Jahren sind eine angemessene Zufuhr von 400–600 IE (10–15 µg) und werden als tolerierbare obere Zufuhrmenge empfohlen Überschreiten Sie nicht 2500 IE (63 µg) bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren und 3000 IE (75 µg) bei Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren.

  4. Beschreibung der Studie:

    Es wurde ein doppelblinder, kontrollierter, Cluster-randomisierter Feldversuch entwickelt.

    Die Teilnehmer waren Kinder aus 6 Kindertagesstätten (SEDESOL) in Cuernavaca, Morelos, Mexiko. Die Studienstichprobe umfasste 275 Kinder im Alter von 12 bis 59 Monaten, die die Studie abschlossen (das Protokoll ging von mindestens 125 Kindern in jeder Behandlungsgruppe aus) und die 6 Betreuungszentren (SEDESOL) in Cuernavaca, Morelos, besuchten.

  5. Zielsetzung

    Bewertung der Wirksamkeit des Verzehrs von mit Vitamin D3 angereicherten Eiern auf die Serumkonzentrationen von 25-OH-D bei Kindern im Alter von 12 bis 59 Monaten, die Betreuungszentren (SEDESOL) in Cuernavaca besuchen.

  6. Behandlungs- und Kontrollgruppen:

    Die zufälligen Zuteilungen der Interventionsgruppe (angereichertes Ei) und der Kontrollgruppe (nicht angereichertes Ei) erfolgten unter Berücksichtigung jeder Kindertagesstätte als Zuteilungseinheit.

    Drei Kindertagesstätten wurden der Interventionsgruppe und drei der Kontrollgruppe randomisiert. Die Studie dauerte 12 Wochen.

    Die Behandlungsgruppe verzehrte dreimal pro Woche ein angereichertes Ei, um 10 µg Vitamin D3 entsprechend 400 IE Cholecalciferol zu liefern.

    Die Kontrollgruppe erhielt mit der gleichen Häufigkeit wie die Interventionsgruppe nicht angereicherte Eier (~ 43 IE Vitamin D).

  7. Hauptergebnisse:

    Die wichtigsten Ergebnisvariablen waren die Serumspiegel von 25-Hydroxyvitamin D3 (25-OH-D3). Das zweite Hauptergebnis war die Bewertung des Parathormons (PTH).

    Andere Variablen:

    Es wurden Blutparameter gemessen: Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, Glukose und Hämoglobin.

    Anthropometrische Messungen von Gewicht, Größe und Alter.

    Die Morbidität (Durchfall, Verstopfung und Atemwegsinfektionen) wurde dreimal pro Woche ausgewertet und aufgezeichnet.

    Standardisiertes Personal wiegt das vor und nach dem Frühstück verzehrte Ei mit einer Lebensmittelwaage.

    Mütter wurden mithilfe von zwei Ernährungsfragebögen zur üblichen Ernährung ihrer Kinder befragt: einem 24-Stunden-Ernährungsrückruf und einem Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln zu Studienbeginn und am Ende der Studie.

  8. Ethische Überlegungen:

Das Protokoll wurde dem Forschungs- und Ethikausschuss der medizinischen Forschungsabteilung der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko vorgelegt. Die Studie wurde am 8. Mai 2018 mit Folio FM/DI/028/2018 genehmigt.

Die Mütter oder Erziehungsberechtigten der Kinder unterzeichneten eine Einverständniserklärung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

275

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Morelos
      • Cuernavaca, Morelos, Mexiko, 62100
        • Instituto Nacional de Salud Publica

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder jeden Geschlechts im Alter von 12 bis 59 Monaten, die die SEDESOL-Zentren besuchen, kümmern sich um sie
  • Kinder, die im Rahmen ihrer üblichen Ernährung mindestens fünfmal pro Monat Eier zu sich nehmen
  • Kinder, deren Eltern oder Erziehungsberechtigter der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit einer Eierallergie
  • Kinder mit Überempfindlichkeit gegen Vitamin D
  • Kinder, die im letzten Monat Vitamin-D-Präparate eingenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mit Vitamin D3 angereichertes Ei
Die Versuchsgruppe verzehrte ein mit Vitamin D3 angereichertes Ei (~ 400 IE). Die Randomisierungseinheit waren die betreuten SEDESOL-Zentren. Alle Kinder in drei Kindertagesstätten erhielten 12 Wochen lang (Montag, Mittwoch und Freitag) dreimal pro Woche zum Frühstück ein mit Vitamin D3 angereichertes Ei.

In unserer Studie wurden die mit Vitamin D3 angereicherten Eier von Hühnern produziert, die 23.500 IE Vitamin D3 pro kg Futter erhielten. Dadurch entsteht für sie kein Schaden oder die Gefahr einer Vergiftung. Dieses Experiment wurde am Zentrum für Lehre, Forschung und Beratung in der Geflügelproduktion (CEIEPAv, FMVZ-UNAM) durchgeführt und dauerte 40 Wochen.

Dadurch wurde sichergestellt, dass die Hühnereier mit Vitamin D angereichert wurden und eine Endkonzentration von etwa 400 IE Vitamin D erreichte

Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe konsumierte nicht angereichertes Ei (~ 43 IE Vitamin D). Die Randomisierungseinheit waren die 6 Kindertagesstätten (SEDESOL). Alle Kinder in drei Kindertagesstätten erhielten 12 Wochen lang dreimal pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) zum Frühstück ungesättigte Eier.
Für die Kontrollgruppe wurden nicht angereicherte Eier mit einer Konzentration von etwa 43 IE Vitamin D verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum 25-OH-D
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
nmol/L
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-PTH
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
pkg/ml
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
ug/dL
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Gewicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
kg
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Höhe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
cm
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
mg/dL
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Trigliceriden
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
mg/dL
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
HDLc
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
mg/dL
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
Glucose
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention
mg/dL
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mario E Flores Aldana, PhD, National Institute of Public Health, Mexico

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur mit Vitamin D angereichertes Ei

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