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Intensive Statinbehandlung bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall und intrakranieller Atherosklerose (STAMINA-MRI)

25. April 2017 aktualisiert von: Samsung Medical Center

Intensive Statinbehandlung bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall und intrakranieller Atherosklerose – Studie zur hochauflösenden Magnetresonanztomographie (STAMINA-MRI-Studie)

Zweck: Intrakranielle Atherosklerose ist eine häufige Erkrankung in der koreanischen Bevölkerung, die zu über 25 % zur Ätiologie des ischämischen Schlaganfalls führt. Die American Stroke Association und die Korean Stroke Society empfehlen Thrombozytenaggregationshemmer und Statine zur Behandlung der intrakraniellen Atherosklerose. Neben der Senkung des Cholesterinspiegels im Blut stabilisieren Statine auch atherosklerotische Plaques und senken schließlich das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls. Es gibt jedoch wenig Beweise für die Wirkung einer Statinbehandlung auf die intrakranielle Arteriosklerose. Jüngste Fortschritte in der Hoch-Tesla-Magnetresonanztomographie ermöglichen die direkte Bildgebung von intrakraniellen atherosklerotischen Plaques, und eine weitere Bewertung der Behandlungswirksamkeit von Statin bei der Stabilisierung von intrakraniellen atherosklerotischen Plaques wurde möglich.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall innerhalb von 7 Tagen nach Symptombeginn
  • Symptomatische Stenose der intrakraniellen Arterie (über 30 %) im proximalen Teil der mittleren Hirnarterie (MCA), der Arteria basilaris oder des intrakraniellen Teils der intrakraniellen Arterie (ICA).
  • Keine Statine erhalten (HMA-coA-Reduktase)
  • Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Lebensstilrichtlinien, Behandlungsplan, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Extrakranielle Arterie (Bifurkation der Halsschlagader, proximale Vertebralarterie) Stenose über 50 %
  • Schlaganfall kardioembolischen Ursprungs (Vorhofflimmern, Herzklappenerkrankung, Arteriosklerose des Aortenbogens)
  • Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Urin-hCG-Test oder stillende Frauen
  • Patienten, die als nicht bereit oder nicht in der Lage angesehen wurden, die bildgebenden Verfahren und den Zeitplan für Studienbesuche einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochdosierte Statinbehandlung
Atorvastatin (40 mg) oder Rosuvastatin (20 mg)
Atorvastatin 40 mg oder Rosuvastatin 20 mg
Andere Namen:
  • Atorvastatin 40 mg oder Rosuvastatin 20 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Gefäßumbaus vor und nach der Statinbehandlung
Zeitfenster: Während der Erstaufnahme und 6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls
Veränderungen des Gefäßumbaus vor und nach der Statinbehandlung: Unterschied von Lumenfläche, Gefäßfläche, Wandfläche, Umbauindex, Wandflächenindex, Plaquevolumen, Plaquezusammensetzung und Verstärkungsmuster im hochauflösenden MRT
Während der Erstaufnahme und 6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhter Leberfunktionstest oder Muskelenzymwerte
Zeitfenster: Bei der Erstaufnahme voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche und 1 und 3 Monate nach der Entlassung
Abnormale Laborbefunde von erhöhten Leberfunktionswerten oder Muskelenzymwerten
Bei der Erstaufnahme voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche und 1 und 3 Monate nach der Entlassung
Wiederkehrender Schlaganfall/transiente ischämische Attacke
Zeitfenster: Zulassung zum Abschluss des Studiums, erwarteter Durchschnitt von 1 Jahr
Zulassung zum Abschluss des Studiums, erwarteter Durchschnitt von 1 Jahr
Alle Todesursachen
Zeitfenster: Zulassung zum Abschluss des Studiums, erwarteter Durchschnitt von 1 Jahr
Alle Todesursachen, einschließlich vaskulärer und nicht vaskulärer Todesfälle
Zulassung zum Abschluss des Studiums, erwarteter Durchschnitt von 1 Jahr
Erforschung von Biomarkern
Zeitfenster: Bei der Erstaufnahme voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche
Lipidprofil, Lipoprotein(a), ApoB/A1, extrazelluläre Vesikel und genetische Polymorphismen im Zusammenhang mit der Statin-Reaktion.
Bei der Erstaufnahme voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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