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Einseitige, nervenschonende Kryoablation bei klinisch lokalisiertem, einseitigem Prostatakrebs mit geringem Risiko (POTENT-C)

4. Februar 2019 aktualisiert von: NYU Langone Health

Einseitige nervenschonende Kryoablation bei klinisch lokalisiertem, einseitigem Prostatakrebs mit geringem Risiko bei potenten Männern: Eine prospektive Phase-II-Studie

Männer mit klinisch lokalisiertem, einseitigem Prostatakrebs mit geringem Risiko werden mit einseitiger nervenschonender Kryoablation behandelt und nach der Behandlung auf Wirksamkeitsrate, Krebskontrolle und gesundheitsbezogene Lebensqualität untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine klinische Studie zur Bestimmung und Bewertung der Veränderung der Potenzrate bei Männern mit lokalisiertem, einseitigem Prostatakrebs mit geringem Risiko, die keine vorherige Behandlung erhalten haben. Insgesamt 86 Männer im Alter zwischen 40 und 69 Jahren mit durch Biopsie nachgewiesenem lokalisiertem Prostatakrebs im Frühstadium erhalten eine unilaterale nervenschonende Kryoablation. Die Studie umfasst einen Screening-/präoperativen Besuch, einen Tag des Kryoablationsverfahrens und 10 Folgebesuche über einen Zeitraum von 36 Monaten. Der erste Nachsorgebesuch findet innerhalb von 2 Wochen (±1 Woche) nach der Kryoablation statt. Danach werden ab dem Datum des Eingriffs alle 3 Monate (± 3 Wochen) für 18 Monate und danach alle 6 Monate (± 3 Wochen) Nachsorgeuntersuchungen geplant, bis der Patient das Protokoll 36 Monate nach dem Kryoablationsverfahren abgeschlossen hat .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
        • NYU Winthrop Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 67 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebenserwartung >5 Jahre
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie frei zu unterschreiben
  • Bereit, Fragebögen zur sexuellen Funktion und HRQoL auszufüllen
  • Sexuell aktiv und potent (in der Lage, ohne die Verwendung von Geräten oder Medikamenten zur Verbesserung der Erektion einen EPIC-Fragebogen-Score für den sexuellen Bereich von mindestens 75 zu erreichen)
  • Prostatavolumen größer oder gleich 20 cc und kleiner oder gleich 60 cc
  • Hat keine Stressharninkontinenz, definiert als Harnverlust, der die Verwendung von Schutzeinlagen erfordert
  • Letzter Serum-PSA-Wert < 10 ng/ml, entnommen mindestens 6 Wochen nach einer vorherigen Biopsie und 3 Monate +/- 2 Wochen vor der Kryoablation der Studie
  • Histologisch nachgewiesener Prostatakrebs im klinischen Stadium T1c-T2b auf der vorgeschlagenen behandelten Seite
  • Die unbehandelte kontralaterale Seite weist keine durch Biopsie nachgewiesenen malignen Elemente auf
  • Der Patient hat keine ASAP (atypische kleine Azinusproliferation) auf der unbehandelten Seite
  • Der Patient hat eine dokumentierte, durch Biopsie nachgewiesene einseitige Erkrankung (über mindestens 6 Biopsiekerne, die auf der krebsartigen Seite und mindestens 12 negative Kerne auf der nicht krebsartigen Seite entnommen wurden) unter Verwendung von transrektalem Ultraschall (TRUS) geführt
  • Eine 12-Kern-Biopsie unter Verwendung von transrektalem Ultraschall (TRUS), die innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme von der nicht krebsartigen Seite durchgeführt wurde, und jeder Kern wurde von einem Prüfer vor Ort biopsiert
  • Biopsierte Bereiche auf der nicht kanzerösen Seite umfassen die folgenden Zonen: L/R (linke oder rechte Seite) laterale Basis, L/R mittlere Drüsenbasis, L/R mediale Basis, L/R laterale Mitte, L/R mittlere Drüsenmitte , L/R mediale Mitte, L/R laterale Spitze, L/R mittlere Drüsenspitze, L/R mediale Spitze, L/R Übergangsbasis, L/R Übergangsmitte, L/R Vorderhorn
  • Der Gleason-Score (GS) der Prostatabiopsie ist kleiner oder gleich 7. Der Gleason-Score 3 + 4 = 7 [aber nicht 4 + 3 = 7] ist zulässig, solange der Score auf nicht mehr als 2 Kernen mit Krebsbeteiligung von basiert 50 % oder weniger.
  • Hat keine Biopsie GS 3+4=7 kombiniert mit klinischem Stadium T2b
  • Entweder wurde kein Knoten gefühlt (T1c) ODER der tastbare Knoten (T2a oder T2b) befindet sich auf derselben Seite wie die positive Biopsie

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Behandlung von Prostatakrebs, einschließlich Bestrahlung, Kryoablation, Chemotherapie, Operation, hochintensiver fokussierter Ultraschall und/oder Hormontherapie
  • Frühere invasive oder minimal-invasive Behandlung der benignen Prostatahypertrophie (BPH) (z. B. TURP, TUMPT, WIT, TUNA)
  • Unfähigkeit, einen transrektalen Ultraschall zu tolerieren
  • Aktive Harnwegsinfektion
  • Nachweis einer metastasierten Erkrankung
  • Irreversible Blutungsdiathese oder andere Blutungsstörungen
  • Anatomische Anomalien des Penis, die eine Kryoablation ausschließen
  • Erektile Dysfunktion (Score im sexuellen Bereich des EPIC-Fragebogens <60) zu Studienbeginn, einschließlich der Verwendung von Erektionshilfen (PDE-5 usw.), um den Score im sexuellen Bereich des EPIC-Fragebogens (Anhang D) auf >75 zu erhöhen, ohne die sich der Patient nicht qualifizieren würde für das Studium
  • Aktueller oder in den letzten 6 Monaten aufgetretener Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  • Schwere medizinische Störung (z. B. unkontrollierter Diabetes, signifikante hepatische, renale oder hämatologische Störungen, frischer Schlaganfall oder Myokardinfarkt), ist nach Ansicht des Urologen eine Krankheit oder Komplikation, die nicht mit den Anforderungen des Protokolls vereinbar ist
  • Nicht bereit, sich der erforderlichen Nachsorge während der Probezeit zu unterziehen
  • Bilaterale Prostatakrebserkrankung
  • Signifikanter Mittellappen der Prostata, der ein adäquates Kryoablationsverfahren ausschließen würde (nach Ermessen des Urologen)
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Bekannte HIV- oder AIDS-bedingte Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einseitige nervenschonende Kryoablation
Einseitige, nervenschonende Kryoablation der Prostata mit Galil Medical Precise Cryoablation System mit IceRod-Nadeln.
Die von Krebs betroffene Seite der Prostata wird mit einer nervenschonenden Kryoablation in zwei Gefrier-Tau-Zyklen unter transrektaler Ultraschallführung behandelt. Die nicht betroffene Seite der Prostata wird nicht behandelt.
Das präzise Kryoablationssystem von Galil Medical mit IceRod-Nadeln wird zur Durchführung einer einseitigen, nervenschonenden Kryoablation verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Potenzrate
Zeitfenster: 3 Jahre
Bestimmen und bewerten Sie die Änderung der Potenzrate bei Männern mit einseitigem Prostatakrebs, die mit einseitiger nervenschonender Kryoablation behandelt wurden, gemessen anhand der Fragebögen Expended Prostate Cancer Index Composite (EPIC) und International Index of Erectile Function (IIEF-15).
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krebskontrolle auf der behandelten Seite
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewerten Sie die Krebskontrolle auf der Prostataseite, die mit einseitiger nervenschonender Kryoablation behandelt wurde, indem Sie die Rate der Tumorentwicklung beurteilen
3 Jahre
Krebskontrolle auf der unbehandelten Seite
Zeitfenster: 3 Jahre
Beurteilen Sie die Geschwindigkeit der Tumorentwicklung auf der kontralateralen (unbehandelten) Seite der Prostata
3 Jahre
Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität (EPIC)
Zeitfenster: 3 Jahre
Analysieren Sie die Veränderung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand des Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC)
3 Jahre
Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-12)
Zeitfenster: 3 Jahre
Analysieren Sie die Veränderung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem Fragebogen Short Form-12 (SF-12).
3 Jahre
Veränderung der Harnkontinenz
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewerten Sie die Veränderung des Harnkontinenzstatus im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand der Harndomäne des Fragebogens zum erweiterten Prostatakrebsindex (EPIC).
3 Jahre
Änderung der Entleerungsfunktion (IPSS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Veränderung der Miktionsfunktion im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand des International Prostate Symptom Score (IPSS)
3 Jahre
Änderung der Miktionsfunktion (Uroflow)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewerten Sie die Veränderung der Miktionsfunktion im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen durch Uroflowmetrie
3 Jahre
Änderung der Entleerungsfunktion (PVR)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewerten Sie die Veränderung der Miktionsfunktion im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen als Post-Void Residual (PVR)
3 Jahre
Veränderung der Darmfunktion
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewerten Sie die Veränderung der Darmfunktion im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand der Darmdomäne des Fragebogens Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC).
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aaron E Katz, MD, Winthrop University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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