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Selbstmordverhalten mit hohem Risiko bei Veteranen

16. Januar 2018 aktualisiert von: Marianne Goodman, Bronx Veterans Medical Research Foundation, Inc

Suizidales Verhalten mit hohem Risiko bei Veteranen – Bewertung von Prädiktoren und Wirksamkeit der dialektischen Verhaltenstherapie

Selbstmord ist ein dringendes Problem beim US-Militär, und es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Selbstmordrisiko, insbesondere bei Soldaten, die im Irak und in Afghanistan dienen. Bisher gibt es nur sehr wenige Studien, die die Wirksamkeit einer Behandlung zur Suizidprävention empirisch bewerten. Eine Behandlung, von der empirisch gezeigt wurde, dass sie suizidales Verhalten verringert, ist die Dialektische Verhaltenstherapie (DBT), obwohl diese Studien auf Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) beschränkt waren. Der aktuelle Vorschlag zielt darauf ab, die Wirksamkeit von DBT bei der Reduzierung von Suizidverhalten im weiteren Sinne in einer diagnostisch heterogenen Gruppe von Veteranen mit hohem Suizidrisiko zu untersuchen. Eine der Schwierigkeiten bei der Forschung zur Suizidprävention besteht darin, dass schweres suizidales Verhalten ein relativ seltenes Ereignis ist und allein kein zufriedenstellendes Ziel für Behandlungsstudien darstellt. Daher ist es äußerst wichtig, intermediäre Symptome, die eng mit suizidalem Verhalten mit hohem Risiko verbunden sind, als Behandlungsziele zu identifizieren. Ein kritischer Bereich, den unser Vorschlag anspricht, ist die Validierung neuer Behandlungsmodelle für Suizid bei Veteranen; Es wurde empirisch bestätigt, dass DBT suizidales Verhalten bei Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) reduziert, es wurde jedoch nicht umfassender getestet, um suizidales Verhalten zu bekämpfen. Der zweite kritische Bereich, den unser Vorschlag anspricht, ist die Erforschung neuer Maßnahmen zur Suizidrisikobewertung. Während die Ermittler nicht ausdrücklich die Entwicklung neuer Screening-Instrumente vorschlagen, schlagen die Ermittler dennoch vor, potenziell wichtige Bereiche zu identifizieren, die speziell erkrankte Suizidveteranen mit hohem Suizidrisiko von Veteranen mit niedrigem Suizidrisiko unterscheiden. Diese Informationen werden bei zukünftigen Bemühungen zur Änderung des DBT-Ansatzes nützlich sein, um für die breitere diagnostische Gruppe von Veteranen mit hohem Suizidrisiko effektiver zu sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt schlägt zwei verwandte Studien vor. Das erste Projekt ist eine randomisierte klinische Studie mit 120 Veteranen, bei denen ein hohes Risiko für Suizidverhalten festgestellt wurde. Dabei wird die Wirksamkeit von DBT im Vergleich zur üblichen Behandlung (TAU) bei Suizidverhalten als primärem Ergebnismaß verglichen. Ein zweites Ziel des vorliegenden Projekts besteht darin, Gruppenunterschiede zwischen 200.300 Veteranen mit hohem Suizidrisiko und 200 Veteranen mit geringem Suizidrisiko in verschiedenen Symptombereichen zu untersuchen. Ziel ist es, Symptome im Zusammenhang mit suizidalem Verhalten zu identifizieren, die als sekundäre und explorative Ergebnismaße für DBT verwendet werden können. Die Forscher werden Symptombereiche bewerten, einschließlich Stimmung und Substanzkonsum, die durch frühere Untersuchungen mit suizidalem Verhalten in Verbindung gebracht wurden, und validieren Sie diejenigen in unserer Veteranenpopulation durch den Vergleich der Symptome bei Veteranen mit geringem und hohem Risiko, die kürzlich aus der Psychiatrie von James J Peters VAMC (JJPVA) entlassen wurden stationäre Einheit. Darüber hinaus werden die Forscher Indizes der zwischenmenschlichen Funktion untersuchen und Merkmale messen, die Hinweise auf einen Schutz vor Suizid bieten und als Resilienzfaktoren angesehen werden könnten. Ein besonderer Schwerpunkt des vorliegenden Projekts liegt auf der Charakterisierung der Art der zwischenmenschlichen Dysfunktion bei Hochrisikopersonen, da es sehr gute Belege dafür gibt, dass soziale Isolation oder ein Mangel an „Zugehörigkeitsgefühl“ Menschen einem besonders hohen Suizidrisiko aussetzt. insbesondere in einer militärischen Probe. Die Forscher beabsichtigen, die Auswirkungen von DBT vs. TAU auf diese Symptombereiche zusätzlich zu ihren Auswirkungen auf suizidales Verhalten.

Bei der Zielgruppe beider Projekte handelt es sich um Veteranen, die auf einer „Hochrisiko“-Selbstmordliste des James J. Peters VAMC stehen; Veteranen werden vom Suizidkoordinator aufgrund eines kürzlich erfolgten stationären Krankenhausaufenthalts mit hohem Suizidrisiko identifiziert. Vorrang haben OEF/OIF-Veteranen. Um Symptome zu identifizieren, die mit suizidalem Verhalten mit hohem Risiko verbunden sind, werden die Forscher die Symptombereiche unserer Hochrisikopersonen untersuchen und sie mit einer Vergleichsgruppe von Veteranen vergleichen, die kürzlich aus dem psychiatrischen stationären Dienst entlassen oder in der ambulanten Abteilung für psychische Gesundheit des James behandelt wurden J Peters VA Medical Center ohne Vorgeschichte von Selbstmordverhalten mit hohem Risiko (Veteranen mit geringem Risiko). Die Gruppen werden hinsichtlich Alter und Geschlecht zusammengeführt. Für dieses Projekt werden die Ermittler Veteranen mit einer Vielzahl von Diagnosen einbeziehen, darunter posttraumatische Belastungsstörung (PTSD), Drogenmissbrauch, affektive Störungen, Persönlichkeitsstörungen und Angststörungen. Die Forscher schließen Probanden mit aktueller Psychose oder kognitiver Beeinträchtigung aus, da diese Symptome ein angemessenes Engagement in der DBT verhindern würden. Patienten aus der Hochrisiko-Selbstmordliste sind zur Teilnahme an einer sechsmonatigen DBT-Behandlungsstudie berechtigt und werden randomisiert einer vollständigen DBT vs. TAU zugeteilt. Beide Gruppen erhalten eine psychopharmakologische Betreuung durch ihren ambulanten Psychiater und können an standardmäßigen ambulanten klinischen Zusatzangeboten teilnehmen (z. B. AA, Schlafgruppe). Beide Behandlungsgruppen werden zu Studienbeginn, zum 6-monatigen Abschluss der Behandlung sowie zu Nachbeobachtungszeitpunkten, darunter ein Jahr und achtzehn Monate nach der Einschreibung, beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Veteranen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  2. Kann eine Einwilligung erteilen
  3. Kürzliche Aufnahme in die psychiatrische Station (6B)

Ausschlusskriterien:

  1. Lebenszeitige oder aktuelle Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung; aktuelle Psychose aufgrund einer affektiven Störung
  2. IQ<80
  3. Aktuelle Hinweise oder Vorgeschichte einer erheblichen organischen Hirnschädigung, einschließlich Schlaganfall, ZNS-Tumor, demyelinisierende Erkrankung, schweres Kopftrauma.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Behandlung wie gewohnt (TAU): Standardleistungen in den Bereichen Psychologie, Psychopharmakologie und Fallmanagement
TAU für diese Themen beinhaltet eine genaue Überwachung durch den Suizidpräventionskoordinator und die Behandlung durch sein individuelles Ärzteteam. Darüber hinaus wird im Rahmen der TAU eine Selbsthilfegruppe mit Psychoedukation zur Suizidprävention angeboten
Experimental: Dialektische Verhaltenstherapie
Standarddialektische Verhaltenstherapie (DBT): wöchentliche Einzelsitzungen, Kompetenztrainingsgruppe und Telefoncoaching nach Bedarf
Die Dialektische Verhaltenstherapie ist ein empirisch validierter Behandlungsansatz, der die Rolle der Emotionsregulation bei der Behandlung von suizidalem und selbstzerstörerischem Verhalten bei BPS betont

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zählung suizidaler Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Verwendung der Columbia Suicide Severity Rating Scale
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marianne Goodman, MD, James J. Peters Veterans Affairs Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GOO-09-073

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