- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04348604
Verbesserung der Adhärenz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit bipolarer Störung (IGNITE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve Universty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-5-Diagnose einer bipolaren Störung (BD), Typ I oder II, wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-5 (SCID-5) diagnostiziert
- Schlechte Adhärenz, definiert als Fehlen von ≥ 20 % der verschriebenen evidenzbasierten BD-Medikamente, d. h. Stimmungsstabilisatoren (z. B. Lithium, Valproinsäure oder Carbamazepin) oder Antipsychotika der zweiten Generation, auf der TRQ für die letzte Woche oder den letzten Monat
- Wenn < 18 Jahre alt, in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und einen Erziehungsberechtigten zur schriftlichen Einverständniserklärung zu veranlassen; wenn > 18 Jahre, in der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Fließend Englisch
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund der Schwere der Erkrankung ist eine ambulante Versorgung nicht möglich
- Eine DSM-5-Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung oder einer primären psychotischen Störung
- Dokumentierter oder vermuteter IQ < 70
- Vorherige Einschreibung in CAE oder Phase 2
- Kürzlich (im letzten Monat) eine neue Psychotherapie/Verhaltensintervention begonnen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kundenspezifische Adhärenzverbesserung für AYA
Dieser Arm erhält die experimentelle Intervention Customized Adherence Enhancement for Adolescents and Young Adults (CAE-AYA).
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Customized Adherence Enhancement for Adolescents and Young Adults (CAE-AYA): CAE-AYA-Teilnehmer erhalten 4 persönliche Kernsitzungen (jeweils 45-60 Minuten) im Abstand von etwa 1 Woche über einen Zeitraum von etwa 4 Wochen und eine „Auffrischung“. persönliche Sitzung ca. 4 Wochen nach Abschluss der 4 Kernsitzungen (insgesamt bis zu 5 persönliche Sitzungen verteilt über 8 Wochen).
Etwa 6 Wochen nach Studienbeginn (auf halbem Weg zwischen Abschluss der Kernsitzungen und der „Booster“-Sitzung) wird es ein Telefonat mit einem Studieninterventionisten geben.
Alle AYAs, die dem CAE-AYA-Arm zugewiesen sind, erhalten alle 4 Module (Psychoedukation zu BD-Medikamenten; Kommunikation mit Anbietern und Betreuern; Medikationsroutinen; und Zielgerichtetes riskantes Verhalten durch modifizierte Motivationssteigerungstherapie (MET)), wobei der Inhalt jedes Moduls ist angepasst an Entwicklungsstand und Verhaltenserfahrung.
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Aktiver Komparator: Enhanced Treatment as Usual (ETAU)
Dieser Arm erhält die Kontrollintervention Enhanced Treatment as Usual (ETAU).
|
Enhanced Treatment as Usual (ETAU): ETAU besteht aus der üblichen klinischen Versorgung mit verschreibenden Ärzten und Therapeuten, ergänzt durch schriftliches Material speziell für BD für AYAs und 6 Folgetelefonate, um die Materialien kurz zu überprüfen und für Fragen von Sozialarbeitern zur Verfügung zu stehen mit Erfahrung in der psychischen Gesundheit und zumindest etwas Erfahrung in der Arbeit mit AYA mit BD.
Um sicherzustellen, dass keine Behandlungskontamination vorliegt, werden für CAE und eTAU unterschiedlich geschulte Interventionisten eingesetzt.
Die Therapeuten werden die Materialien kurz durchgehen und während der Telefonate für Fragen zur Verfügung stehen.
Die Materialien behandeln das allgemeine Selbstmanagement in BD.
Die Anrufe werden relativ kurz sein (maximal 20-30 Minuten).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Punkt „letzter Monat“ des Tablet Routine Questionaire (TRQ) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
|
Das TRQ-Element "letzter Monat" ist ein Gegenstandsbericht des Prozentsatzes an verschriebenen Medikamenten, die nicht innerhalb des letzten Monats eingenommen wurden.
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Baseline und 24 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Item „letzte Woche“ des Tablet Routine Questionaire (TRQ) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
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Das TRQ-Element "vergangene Woche" ist ein Gegenstandsbericht des Prozentsatzes verschriebener Medikamente, die nicht innerhalb der vergangenen Woche eingenommen wurden.
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Baseline und 24 Wochen
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Veränderung der Therapietreue gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit einem speziellen Pillenzähler nach 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 24 Wochen
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Eine spezielle Pillenkappe/-schachtel zeichnet die Uhrzeit/das Datum des Öffnens der Flasche auf.
Eine Dosis gilt als „eingenommen“, wenn die Flasche innerhalb von zwei Stunden nach der vorgeschriebenen Zeit geöffnet wird.
Ein Prozentsatz der eingenommenen Dosen (Behandlungsadhärenz) wird berechnet, indem die Anzahl der Öffnungen der Flasche durch die Anzahl der Öffnungen geteilt wird, die laut Verschreibung hätte geöffnet werden müssen.
|
Baseline und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martha Sajatovic, MD, Case Western Reserve University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R34MH117206 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
In die NIMH National Database eingegebene Daten: Wir werden mit unserem Projektbüro zusammenarbeiten, um den besten Mechanismus zu bestimmen, um sicherzustellen, dass unsere Phase-3-Daten in die gemeinsame Informatikplattform von NIMH eingegeben werden, die als National Database for Clinical Trials Related to Mental Illness (http ://ndct.nimh.nih.gov, NDCT). Wir werden mit NIMH zusammenarbeiten, um die von uns gesammelten Daten in relevante Informationen umzuwandeln, indem wir die vorgeschlagene Sprache für Einwilligungsformulare verwenden, NIMH-Software, die globale eindeutige Kennungen und ein nützliches Datenwörterbuch erstellt, soweit wir in der Lage sind, um Daten in der nationalen Datenbank zu hinterlegen andere Forscher und NIMH, verfügbare Daten zu verwenden.
In Übereinstimmung mit akzeptierten Datenaustauschpraktiken und ethischen Grundsätzen werden wir anonymisierte Rohdaten mit anderen Forschern teilen, die versuchen, unsere Ergebnisse zu replizieren oder unsere Ergebnisse in nachfolgende Projekte einzubeziehen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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