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Photodynamische Therapie zur Behandlung von Wirbelmetastasen

14. Februar 2018 aktualisiert von: Dr. Albert Yee, Sunnybrook Health Sciences Centre

Photodynamische Therapie (PDT) zur Behandlung von Wirbelmetastasen: Eine prospektive klinische Phase-I-Studie

Schätzungsweise 10 Prozent der primären Brust-, Prostata-, Lungen-, Schilddrüsen- und Nierenzelltumoren metastasieren in die Wirbelsäule. Die meisten dieser Tumoren werden erkannt, bevor ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, und die meisten Patienten erhalten eine Strahlentherapie zur Linderung der Symptome. Vollständige Schmerzkontrolle, Dauer der Schmerzkontrolle, hohe Rezidivraten und Weichteilkomplikationen machen die Bestrahlung zu einer suboptimalen Behandlung. Auch die präoperative Strahlentherapie ist ein signifikanter negativer Prädiktor für chirurgische Ergebnisse. Um die Behandlungsoptionen für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs mit Wirbelsäulenläsionen zu verbessern, untersuchte das Forschungsteam eine neue minimalinvasive Therapie namens photodynamische Therapie (PDT), die auf metastasierende Wirbelsäulenläsionen mit begrenzten Nebenwirkungen abzielt. PDT beinhaltet die Verwendung eines photoaktivierten Chemotherapeutikums, das intravenös verabreicht wird und bei Stimulation durch nicht-thermisches, wellenlängenspezifisches Licht eine selektive Ablation von Tumorgewebe ermöglicht. Das Licht wird mit einem Diodenlaser über kleine Glasfaserkabel zur Wirbelsäule geleitet. Durch die Kombination von Studien an Hunden und Schweinen haben die Forscher starke Beweise dafür, dass PDT sowohl sicher als auch wirksam für die Behandlung von metastasierenden Tumoren in der Wirbelsäule ist. PDT ist zielgerichtet, wiederholbar, minimalinvasiv und hat begrenzte lokale und systemische Nebenwirkungen. Seine Verwendung würde die Behandlungsoptionen für Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium verbessern. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es zu zeigen, dass PDT zur Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen bei Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium, die mehrere Läsionen aufweisen oder bei denen eine Bestrahlung oder ein chirurgischer Eingriff fehlgeschlagen sind, sicher und wirksam verabreicht werden kann. Die Wirksamkeit dieser Behandlung wird durch klinische und radiologische Endpunkte zusammen mit Rezidiv und Überleben bestimmt. Die Forscher beabsichtigen zu zeigen, dass die PDT eine minimalinvasive Methode mit geringer Morbidität und Mortalität ist, mit der Wirbelsäulentumoren abgetragen und später durch Vertebroplastie stabilisiert werden können, wodurch die Lebensqualität optimiert und eine wirksame Behandlung bereitgestellt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jedes Jahr werden in Nordamerika über 1,5 Millionen Krebsfälle gemeldet, und eine beträchtliche Anzahl von Patienten leidet schließlich an Metastasen in der Wirbelsäule, die sowohl für den Arzt als auch für den Patienten ein äußerst herausforderndes Problem darstellen. Zu den primären Tumoren, die am häufigsten die Wirbelsäule betreffen, gehören Brust-, Prostata-, Lungen-, Schilddrüsen- und Nierenzellkrebs. Schätzungen aus großen klinischen Serien berichten von mindestens 10 Prozent Metastasenrate dieser häufigsten Tumoren in der Wirbelsäule. Diese Läsionen sind äußerst schmerzhaft und beeinträchtigen die Lebensqualität von Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium erheblich. Die meisten dieser Tumoren werden erkannt, bevor ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, und die meisten Patienten erhalten eine Strahlentherapie für ihre Wirbelsäulenläsionen zur symptomatischen Linderung. Eine vollständige Schmerzkontrolle, die Dauer der Schmerzkontrolle zusammen mit einer hohen Rezidivrate von Läsionen und Weichteilkomplikationen machen die Bestrahlung jedoch zu einer weniger als idealen Behandlung. Darüber hinaus ist die präoperative Strahlentherapie ein signifikant negativer Prognostiker für chirurgische Ergebnisse.

Um die Behandlungsoptionen für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs mit Wirbelsäulenläsionen zu verbessern, hat das Forschungsteam eine neue minimalinvasive Therapie untersucht, die als photodynamische Therapie (PDT) bekannt ist und direkt auf metastasierende Wirbelsäulenläsionen abzielt und nur begrenzte Nebenwirkungen hat. PDT beinhaltet die Verwendung eines photoaktivierten Chemotherapeutikums, eines Benzoporphyrin-Derivats (Verteporfin/Visudyne), das intravenös verabreicht wird und bei Stimulation durch nicht-thermisches wellenlängenspezifisches Licht eine selektive Ablation von Tumorgewebe ermöglicht. Das Licht wird über kleine Glasfaserkabel (Außendurchmesser 0,98 mm, Innenkern 0,5 mm) mit einem Diodenlaser an die Wirbelsäule geleitet. Visudyne ist ein von der FDA und Health Canada zugelassener Photosensibilisator, der bei über einer Million Patienten zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration, einer der Hauptursachen für Erblindung bei älteren Menschen, eingesetzt wurde. Um die Verwendung von PDT für Wirbelsäulenmetastasen zu untersuchen, entwickelten die Forscher zunächst ein biolumineszierendes metastatisches Nagetiermodell unter Verwendung von menschlichem Brustkrebs, der in die Wirbelsäule metastasierte. Unter Verwendung dieses Modells wurde festgestellt, dass PDT bei der Behandlung von metastatischen Brustkrebsläsionen in der Wirbelsäule wirksam war. Das Forschungsteam verwendete als nächstes Hunde- und Schweinemodelle ohne Tumor, um festzustellen, ob die Behandlung sicher an der Wirbelsäule verabreicht werden kann, und führte eine Lichtdosimetrieanalyse durch. Die Sicherheit der intraoperativen PDT wurde anhand von somatosensorisch evozierten Potentialen und durch klinische Nachbehandlungsuntersuchung und Magnetresonanztomographie (MRT) bewertet. Die Auswirkungen der PDT auf die Wirbelsäule wurden analysiert, indem präoperative und postoperative MR-Bildgebung verglichen und diese wiederum mit histologischen Analysen korreliert wurden. Keines dieser Tiere erlitt eine Schwäche oder Komplikationen durch die Verwendung von PDT um das Rückenmark herum. Während dieser Studien entwickelten die Forscher die Planungs-, Verabreichungs- und Instrumentierungsmethoden zur Verabreichung von PDT an Wirbelsäulentumoren und die Methode zur Kombination dieser Therapie mit Vertebroplastie, einer perkutanen Methode zur Stabilisierung der Wirbelsäule. Darüber hinaus wurden in einer separaten Reihe von Studien hochgradige Osteosarkome bei Hunden behandelt, um die Wirkung von PDT auf große Knochentumoren zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Studie lieferten erneut einen Vergleich der Wirkungen vor und nach der Behandlung, die bei der MRT und der histologischen Analyse beobachtet wurden. Das bei den Osteosarkomen beobachtete Wirkungsvolumen betrug bis zu 25 cm (kubiert) und war vergleichbar mit dem Wirkungsvolumen, das für eine vollständige Behandlung von Wirbelsäulenläsionen erforderlich ist. Durch die Kombination der Hunde- und Schweinestudien gibt es starke Beweise dafür, dass PDT sowohl sicher als auch wirksam für die Behandlung von metastasierenden Tumoren in der Wirbelsäule ist.

PDT hat viele Vorteile gegenüber aktuellen Therapien; sie ist zielgerichtet, wiederholbar, minimalinvasiv und hat begrenzte lokale und systemische Nebenwirkungen. Seine Verwendung würde die Behandlungsoptionen für Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium verbessern. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es zu zeigen, dass PDT sicher und wirksam zur Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen bei Patienten mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium angewendet werden kann. Die Studie ist eine Pilotstudie und bestimmt die sichere und genaue Behandlung von 30 Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen, die mehrere Läsionen aufweisen oder bei denen eine Bestrahlung oder ein chirurgischer Eingriff fehlgeschlagen ist. Die Wirksamkeit dieser Behandlung wird durch klinische und radiologische Endpunkte bestimmt, wobei auch Rezidive und Überleben bestimmt werden. Die Forscher beabsichtigen zu zeigen, dass die PDT eine minimalinvasive Methode mit geringer Morbidität und Mortalität darstellt, mit der Wirbelsäulentumoren abgetragen und später durch Vertebroplastie stabilisiert werden können, wodurch die Lebensqualität optimiert und eine wirksame Behandlung dieser verheerenden Manifestation von Krebs im fortgeschrittenen Stadium bereitgestellt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 20 und 85
  • Etablierte metastasierende vertebrale Knochenerkrankung in der Wirbelsäule
  • Geeignet für einstufige vertebrale Osteoplastik (d. h. perkutane Vertebroplastie, Kyphoplastie)
  • Patienten, die symptomatisch sind mit axialen Schmerzen aufgrund von Wirbelmetastasen und einem Risiko für pathologische Frakturen; oder eine symptomatische pathologische Fraktur hatten
  • Patienten, die trotz nicht-chirurgischer Therapien eine röntgenologische Progression und/oder Schmerzsymptome einer dokumentierten Wirbelmetastase gezeigt haben

Ausschlusskriterien:

  • Progressive neurologische Beeinträchtigung
  • Osteoblastische vertebrale Metastasenerkrankung
  • Beteiligung der hinteren Kortikalis/Körperwand der Wirbel
  • Beeinträchtigung des Wirbelkanals / neurologische Kompression
  • Voraussichtliche Lebenserwartung von weniger als zwölf Wochen zu leben
  • Kognitive Beeinträchtigung und/oder Sprachbarrieren für die Studienteilnahme
  • Schwere Leberfunktionsstörung (Child's C) mit aktiver Hepatitis oder Lebererkrankung.
  • Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), wie durch klinische Symptome, Hirnödem, Kortikosteroidbedarf und/oder fortschreitendes Wachstum angezeigt. ZNS-Metastasen müssen vor dem Screening > 2 Wochen stabil sein.)
  • Stillende Mütter, schwangere Frauen, die derzeit stillen oder versuchen, schwanger zu werden.
  • Sonneneinstrahlung kann für 5 Tage nach der PDT-Therapie nicht vermieden werden (gemäß Verteporfin-Vorsichtsmaßnahmen).
  • Hyperphotosensitivitätszustände, einschließlich Porphyrie
  • Überempfindlichkeit gegen Verteporfin oder andere Bestandteile von Visudyne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosis eskalierende PDT
Andere Namen:
  • Verteporfin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative Dosimetrie
Zeitfenster: Während der Operation
Intraoperative Dosimetriedaten zur Lichttransmission und Dämpfung in patientenspezifischen erkrankten Knochen werden mit präoperativen Bildgebungsdaten und dem Wirkungsbereich basierend auf der tatsächlichen Lichttransmission im Vergleich zu präoperativen Planungsalgorithmen verglichen. Diese Ergebnisse werden die potenzielle Genauigkeit unserer Planungsalgorithmen messen.
Während der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurologische Funktion
Zeitfenster: 7 Tage, 6 Wochen

Der primäre Sicherheitsparameter wird eine unerwartete Verschlechterung der neurologischen Funktion sein.

Die körperliche Untersuchung umfasst eine detaillierte neurologische Untersuchung (einschließlich ASIA-Score), die die Kraft, Empfindung und Reflexe des Patienten in den oberen und unteren Extremitäten bewertet

7 Tage, 6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von PDT und vertebraler Osteoplastik auf das funktionelle Ergebnis des Patienten – SF36
Zeitfenster: 7 Tage, 6 Wochen
Die analgetische Wirkung einer chirurgischen Behandlung wird anhand des SF-36 abgeschätzt
7 Tage, 6 Wochen
Wirkung von PDT und vertebraler Osteoplastik auf das funktionelle Ergebnis des Patienten – VAS-Skala
Zeitfenster: 7 Tage, 6 Wochen
Die analgetische Wirkung der chirurgischen Behandlung wird anhand der visuellen Analog (VAS)-Schmerzskala abgeschätzt.
7 Tage, 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Wirbelmetastasen

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