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Auswirkungen der Traktionsmobilisierung Grad III in der Endbereichsgelenkposition bei Patienten mit Hüftarthrose

1. Mai 2017 aktualisiert von: Maria Fortun Agud, Universidad de Zaragoza
Osteoarthritis der unteren Extremitäten ist ein großes Gesundheitsproblem in den westlichen Ländern. Der aktuelle Goldstandard der Behandlung ist der Gelenkersatz. Klinische Leitlinien empfehlen jedoch Physiotherapie als erste Option für diese Patienten. Die manuelle Therapie hat gute Berichte in Bezug auf Funktion, Bewegungsbereich und Schmerzen bei Patienten mit Hüft-Osteoarthritis gemeldet. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkungen eines manuellen Therapieprotokolls basierend auf einer manuellen Traktionsmobilisierung des Hüftgelenks in einer Endbereichsposition zu testen und sie mit den Effekten zu vergleichen, die mit demselben Protokoll basierend auf einer manuellen Traktionsmobilisierung des Hüftgelenks erzielt werden in Ruhestellung. Die Untersucher verwenden die von Kaltenborn beschriebene kaudale Traktionsmobilisation. In der Studie werden die Wirkungen beider Behandlungen im passiven Bewegungsbereich, Funktion und Schmerzen nach dreiwöchiger Behandlung, drei Wochen nach Abschluss der Behandlung und sechs Wochen danach getestet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Unidad de Investigación en Fisioterapia. Universidad de Zaragoza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Hüftgelenksarthrose
  • Eingeschränkter Bewegungsumfang
  • Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für manuelle Therapie.
  • Sensibilitätsstörungen im unteren Rücken-, Becken-, Knie- oder Fußbereich.
  • Teilnahme an anderen physiotherapeutischen Behandlungen
  • Um die Medikamenteneinnahme während der Studie zu ändern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobilisierungsgruppe Ruheposition

Diese Gruppe erhält sechs manuelle Therapieinterventionen basierend auf manueller Traktionsmobilisation in Ruhestellung des Hüftgelenks.

Zusätzlich bringt der Physiotherapeut den Patienten sechs Übungen bei, die sie zwischen den manuellen Mobilisierungssitzungen zu Hause durchführen können.

Zu jedem Thema wird empfohlen, einige Übungen zu Hause durchzuführen
Experimental: End-Range-Positions-Mobilisierungsgruppe

Diese Gruppe erhält sechs manuelle Therapieinterventionen basierend auf manueller Traktionsmobilisierung in einer Endbereichsposition des Hüftgelenks.

Zusätzlich bringt der Physiotherapeut den Patienten sechs Übungen bei, die sie zwischen den manuellen Mobilisierungssitzungen zu Hause durchführen können.

Zu jedem Thema wird empfohlen, einige Übungen zu Hause durchzuführen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des passiven Bewegungsumfangs der Hüfte gegenüber dem Ausgangswert nach dem Eingriff, 3 Wochen nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen
3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Funktionstests (TUG, schneller Gehtest, Treppensteigtest, 30-Sekunden-Stuhlstandtest) nach dem Eingriff, 3 Wochen nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen
3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen auf der visuellen Analogskala nach dem Eingriff, 3 Wochen nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen
3 Wochen, 6 Wochen, 9 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)-Skala nach dem Eingriff und 6 Wochen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 3 Wochen, 9 Wochen
3 Wochen, 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI13/0030

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Klinische Studien zur Arthrose, Hüfte

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