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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02470078
Pharyngeale Elektrostimulation zur Behandlung von Dysphagie nach Extubation bei akutem Schlaganfall
5. Februar 2020 aktualisiert von: University Hospital Muenster
Randomisierte kontrollierte Studie zur pharyngealen Elektrostimulation zur Behandlung von Dysphagie nach Extubation bei Patienten mit akutem Schlaganfall
Der Zweck dieser Studie ist es, zu bewerten, ob die pharyngeale Elektrostimulation zusätzlich zur Standardversorgung die Wiederherstellung des Schluckens bei Patienten mit schwerem dysphagischem Schlaganfall nach der Extubation im Vergleich zur Scheinbehandlung plus Standardversorgung verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Muenster, Deutschland, 48129
- Department of Neurology, University of Muenster
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwere Dysphagie nach Extubation aufgrund eines akuten Schlaganfalls
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Dysphagie
- Komorbiditäten, die möglicherweise Dysphagie verursachen können
- psychiatrische Begleiterkrankungen
- Herzschrittmacher oder andere implantierte elektronische Geräte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pharyngeale elektrische Stimulation
Rachen-Elektrostimulation einmal täglich für 10 Minuten an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
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Rachen-Elektrostimulation über einen intraluminalen Katheter (Phagenesis Ltd.) einmal täglich für 10 Minuten an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Die Intensität der Elektrostimulation wird nach Berechnung geeigneter Reizschwellen individuell auf den Patienten abgestimmt ermittelt.
Nach Bestimmung der optimalen Stimulationsintensität werden 10 Minuten Stimulation abgegeben.
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Schein-Komparator: Scheinstimulation
Scheinstimulation einmal täglich für 10 Minuten an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
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Der intraluminale Katheter (Phagenesis Ltd.) für die pharyngeale Elektrostimulation wird platziert.
In der Scheingruppe wurde das Optimierungsverfahren so genau wie möglich nachgeahmt, um jegliche Voreingenommenheit oder Auswirkung der Zeit abzumildern, die mit der Interaktion mit dem Patienten während PES verbracht wurde, aber es wurde kein Strom angelegt.
Nach diesem Verfahren wurden 10 min Scheinstimulation verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reintubationsrate
Zeitfenster: 120 Stunden
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Notwendigkeit einer Reintubation innerhalb von 120 Stunden nach der Extubation
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120 Stunden
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Pneumonierate
Zeitfenster: 120 Stunden
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Auftreten einer Aspirationspneumonie innerhalb von 120 Stunden nach der Extubation
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120 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen, nachbeobachtet
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Zeit bis zur oralen Ernährung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
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Zeitspanne von der Extubation bis zur Aufnahme einer vollständig oralen Ernährung ist unbedenklich möglich
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
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Platzierung einer PEG-Sonde
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, nachbeobachtet.
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Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund anhaltender schwerer Dysphagie eine perkutane endogastrische Sondenanlage benötigen
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 5 Wochen, nachbeobachtet.
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Schluckfunktion
Zeitfenster: nach 3 Tagen Behandlung
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Hervorstechende semiquantitative Parameter der Schluckfunktion (Leckage, Penetration, Aspiration, Rückstände, verzögertes Auslösen des Schluckreflexes), wie durch ein standardisiertes faseroptisches endoskopisches Bewertungsprotokoll nach drei Behandlungstagen bewertet
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nach 3 Tagen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rainer Dziewas, MD, University Hospital Münster
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Streicheln
- Schluckstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-155
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