- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02471612
Vergleichende Analyse von APACHE II und P-POSSUM
6. Oktober 2019 aktualisiert von: Dr.Deb Sanjay Nag, Tata Main Hospital
Vergleichende Analyse der Bewertungssysteme APACHE II und P-POSSUM zur Vorhersage der postoperativen Mortalität bei Patienten, die sich einer Notfall-Laparotomie unterziehen
Vergleich des APACHE II- und P-POSSUM-Bewertungssystems bei der Notfall-Laparotomie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vergleich der Bewertungssysteme APACHE II und P-POSSUM bei der Vorhersage der postoperativen Mortalität bei Patienten, die sich einer Notfall-Laparotomie unterziehen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
159
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jharkhand
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Jamshedpur, Jharkhand, Indien, 831001
- Tata Main Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die sich vom 1. Dezember 2013 bis zum 30. November 2014 einer Notfalllaparotomie im Tata Main Hospital unterzogen, werden in die Studie einbezogen.
Alle Patienten werden am Tag der Operation mit den Bewertungssystemen APACHE II und P-POSSUM bewertet. Die Patienten werden bis zur Entlassung, zum Tod oder 30 Tage nach der Operation nachbeobachtet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten über 18 Jahren, die sich vom 1. Dezember 2013 bis zum 30. November 2014 einer Notfalllaparotomie im Tata Main Hospital unterzogen, werden in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten wünschen sich bereitwillig eine Überweisung in ein anderes Krankenhaus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Receiver Operating Curve (ROC) als Maß für die Genauigkeit der Scoring-Systeme APACHE II und P-POSSUM zur Vorhersage der Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (voraussichtlich durchschnittlich 30 Tage) beobachtet und die Sterblichkeit wurde notiert. Alle Patienten, die sich vom 1. Dezember 2013 bis zum 30. November 2014 einer Notfalllaparotomie im Tata Main Hospital unterzogen, wurden in die Studie einbezogen.
Alle Patienten wurden am Tag der Operation mit den Bewertungssystemen APACHE II und P-POSSUM bewertet.
Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird verwendet, um die „Größe“ der Vorhersage zu messen, die sich aus der grafischen Darstellung zwischen der „Sensitivität“ und der „1-Spezifität“-Beziehung zusammensetzt.
Die AUC kann zwischen 0,5 und 1,0 liegen und ein Ergebnis von 1,0 weist auf eine perfekte Unterscheidungsfähigkeit hin.
Ein AUC-Wert > 0,8 gilt als gut, ein Bereich zwischen 0,60 und 0,80 gilt als moderat und ein AUC-Wert < 0,60 gilt als schlecht.
Für APACHE-II wurde ein Cut-off-Score von >/=24 ermittelt; Für P-POSSUM wurde ein Cut-off-Score von >/= 63 ermittelt.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufenthaltsdauer (LOS)
Zeitfenster: 30 Tage
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Die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts bzw. die Verweildauer wurde erfasst
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30 Tage
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Bedarf an postoperativer Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Patienten, die postoperative Beatmungsunterstützung benötigen
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30 Tage
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Bedarf an postoperativer inotroper Unterstützung
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Patienten, die eine postoperative inotrope Unterstützung benötigen
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30 Tage
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Herzmorbidität (AMI oder behandlungsbedürftige Arrhythmien)
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Patienten mit Herzerkrankungen: Akuter Myokardinfarkt (AMI) oder behandlungsbedürftige Arrhythmien
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30 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit akuter Nierenverletzung (AKI)
Zeitfenster: 30 Tage
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Eine akute Nierenschädigung (AKI) wurde auf der Grundlage der Richtlinien der Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Acute Kidney Injury Work Group (2012) diagnostiziert
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30 Tage
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Patienten, die eine erneute Untersuchung benötigen
Zeitfenster: 30 Tage
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Anzahl der Patienten, die wegen derselben Pathologie oder einer anderen Komplikation, die sich aus der ersten Operation ergeben hat, zur Operation in den Operationssaal zurückkehren müssen
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ankur Dembla, DA, Tata Main Hospital, Jamshedpur, India
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 201-26104-132-108296
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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