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Demenz in Langzeitpflegeeinrichtungen: Telemedizin zur Behandlung neuropsychiatrischer Symptome (DETECT)

31. Mai 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Demenz in Langzeitpflegeeinrichtungen: Telemedizin zur Behandlung neuropsychiatrischer Symptome.

Telemedizin kann eine adäquate Behandlung neuropsychiatrischer Symptome (NPS) erleichtern, indem sie die zugrunde liegenden Ursachen identifiziert und einen Behandlungsplan erstellt (pharmakologische oder nicht-pharmakologische Behandlungen, einschließlich Schulung und Unterstützung des Personals, Schulung zur Problemlösung und gezielter Therapie, die auf die zugrunde liegenden Ursachen für bestimmte Fälle abzielt). Verhaltensweisen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Während eines Zeitraums von 6 Monaten werden Patienten in beide Arme einbezogen, wenn sie einen störenden NPS aufweisen, der eine Fachberatung auf der Grundlage der Beurteilung des Personals der Langzeitpflegeeinrichtung (LTCF) erfordert. In der Interventionsgruppe findet bei Aufnahme (T0) eine telemedizinische (TM) Beratung zwischen dem LTCF-Personal (medizinisches und pflegerisches Personal) und dem Gedächtniszentrum des Universitätsklinikums statt. Anschließend findet nach einem Monat (T1) eine zweite TM-Konsultation statt. In der Kontrollgruppe erfolgt die Behandlung des NPS wie gewohnt. In beiden Gruppen werden Patientenparameter wie nicht geplante Krankenhausaufenthalte und/oder Konsultationen aufgrund störender NPS, Psychopharmakakonsum und Gesundheitskosten bei der Aufnahme, nach 1 Monat und nach 2 Monaten bewertet. Die Akzeptanz des TM beim LTCF-Personal wird während der Studie in der Interventionsgruppe beurteilt.

Die beiden Universitätskliniken sind eine Gruppe von Einrichtungen für ältere Menschen in der Nähe von Toulouse und Limoges.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

143

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Limoges, Frankreich, 87042
        • UHLimoges
      • Toulouse, Frankreich, 31300
        • UHToulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ab 65 Jahren mit einer Demenz, die von einem Facharzt oder Allgemeinarzt diagnostiziert wurde;
  • Patient mit einem störenden NPS gemäß der Definition in den Empfehlungen der französischen Haute Autorité de Santé (HAS) (2009), der eine Fachberatung auf der Grundlage der Beurteilung des LTCF-Personals erfordert;
  • informierte und schriftliche Zustimmung des Patienten oder gegebenenfalls des gesetzlichen Vertreters oder der zuverlässigen Person;
  • Hausarztvertrag.

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung des Patienten weniger als 6 Monate;
  • Nichteinverständnis der Studienteilnahme der Patienten oder des gesetzlichen Vertreters bzw. der zuverlässigen Person, sofern angemessen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: normale Pflege
Patienten, die eine normale Pflege erhalten
Experimental: Telemedizin
Patienten, die Telemedizin erhalten
psychoverhaltensbezogene Betreuung durch Telemedizin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz des TM bei den LTCF-Mitarbeitern
Zeitfenster: 6 Monate
Akzeptanz der Telemedizin (TM) beim LTCF-Personal, die in der Interventionsgruppe anhand quantitativer Indikatoren bewertet wird (Anteil der Nachfrage nach der TM-Lösung bei Patienten mit störendem NPS, Verzögerung bis zum Erhalt einer TM-Konsultation und Anzahl des Personals). Teilnehmer bei jeder TM-Konsultation) und qualitative Indikatoren (die globale Zufriedenheit der Mitarbeiter wird durch Fokusgruppen und Interviews bewertet).
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil nicht geplanter Krankenhauseinweisungen und/oder Konsultationen aufgrund störender NPS
Zeitfenster: 6 Monate
Berechnung der Rate nicht geplanter Krankenhauseinweisungen und/oder Konsultationen aufgrund störender NPS in beiden Gruppen
6 Monate
Die verwendeten Psychopharmaka
Zeitfenster: 6 Monate
Beschreibung der in beiden Gruppen verwendeten Psychopharmaka
6 Monate
Beschreiben Sie die Gesundheitskosten
Zeitfenster: 6 Monate
Beschreibung der Gesundheitskosten in beiden Gruppen
6 Monate
Beschreiben Sie die Abschätzung des Clustereffekts („Designeffekt“)
Zeitfenster: 6 Monate
Abschätzung des Clustereffekts („Designeffekt“) in beiden Gruppen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Soto, MD, University Hospital, Toulouse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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