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Optimale Reihenfolge der gleichzeitigen Büro-Hysteroskopie und Endometriumbiopsie

25. September 2018 aktualisiert von: University of South Florida

Ambulante Bewertung von Patientinnen mit abnormen Uterusblutungen und/oder Uterusmyomen bei gleichzeitiger Ambulanz-Hysteroskopie und Endometriumbiopsie; Spielt die Reihenfolge eine Rolle?

Diese Studie wird die optimale Reihenfolge untersuchen, in der eine gleichzeitige Bürohysteroskopie und eine Endometriumbiopsie bei Patientinnen durchgeführt werden, die sich zur Untersuchung abnormaler Uterusblutungen in einem Behandlungszentrum für Myome und Endometriose vorstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie sein, um festzustellen, ob die Reihenfolge der Durchführung der Hysteroskopie (OH) und der Endometriumbiopsie (EMB) in der gleichen Praxis während der Untersuchung auf abnormale Uterusblutungen die Schmerzwahrnehmung der Patientin beeinflusst. Wir beabsichtigen auch zu untersuchen, ob die Reihenfolge der Eingriffe die Angemessenheit der Endometriumprobe, die Dauer des Eingriffs und die optimale Visualisierung der Gebärmutterhöhle beeinflusst. Wir gehen davon aus, dass die Durchführung von EMB vor OH zu höheren Schmerzwerten der Patienten führt.

Eingeschlossene Patientinnen sind alle aufeinanderfolgenden Patientinnen im Alter von 18 bis 70 Jahren, die sich beim Center for Endometriosis and Fibroid Treatment (CFERT) der Universität von Südflorida zur Bewertung von abnormalen Uterusblutungen oder Uterusmyomen vorstellen.

Die Patientinnen werden im Rahmen ihrer klinischen Bewertung von AUB/Uterusmyom basierend auf der klinischen Indikation randomisiert entweder OH gefolgt von EMB oder EMB gefolgt von OH zugeteilt. Die Patienten werden von ihrem klinischen Anbieter über die beiden indizierten Verfahren informiert, sind jedoch hinsichtlich der Reihenfolge der Durchführung verblindet. Dem Gesundheitsdienstleister/Untersucher ist die Reihenfolge bekannt, in der die Verfahren zugewiesen und durchgeführt werden. Die Patienten werden vor dem Verfahren vom Studienteam an dem Tag, an dem die angegebenen Verfahren in CFERT geplant sind, zur Teilnahme an der Studie zugelassen. Der Gesundheitsdienstleister, der das Verfahren durchführt, öffnet einen unbeschrifteten Umschlag, in dem sich ein Stück Papier befindet, das angibt, welches Verfahren zuerst durchgeführt werden soll. Dies wird dann im Studienprotokoll vermerkt. Das Studienprotokoll enthält eingeschriebene Patienten mit zugewiesener Studiennummer, die von 001 bis zur Mindestanzahl von Patienten reicht, die für die Studie erforderlich ist, wie durch die Berechnung der Stichprobengröße angegeben.

Am Ende des Verfahrens wird der Patient gebeten, seine Schmerzwahrnehmung basierend auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 zu beschreiben. Die Angemessenheit der Endometriumprobe wird anhand des Pathologieberichts bestimmt. Die Dauer des gesamten Eingriffs (min) wird mit einer Stoppuhr vom Zeitpunkt des Einführens des Hysteroskops/Pipelle-Katheters in den äußeren Zervikalkanal bis zum Entfernen der Instrumente gemessen. Ein Panoramabild der Endometriumhöhle wird angefertigt und einem verblindeten unabhängigen Gutachter vorgelegt, um die Angemessenheit der Visualisierung basierend auf einem 3-Punkte-Bewertungssystem (mittelmäßig, gut und ausgezeichnet) zu bestimmen. Angemessene Visualisierung wird definiert als keine sichtbaren Eileiteröffnungen; gut wird definiert als beide Eileiteröffnungen identifiziert, aber nur in der Lage, 180-Grad-Panorama zu visualisieren; Eine hervorragende Visualisierung wird definiert als die Visualisierung bilateraler Eileiteröffnungen und ein klares Bild der Gebärmutterhöhle in einem 360-Grad-Panorama.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • University of South Florida College of Medicien Department of Obstetrics and Gynecology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle aufeinanderfolgenden Patientinnen im Alter von 18 bis 70 Jahren, die sich im Zentrum für Myom- und Endometrioseforschung und -behandlung für eine medizinisch indizierte Büro-Hysteroskopie und Endometriumbiopsie zur Beurteilung abnormaler Uterusblutungen und/oder Uterusmyome mit der Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung vorstellen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
  • Patientinnen, die sich im Zentrum für Myom- und Endometrioseforschung und -behandlung für eine medizinisch indizierte Büro-Hysteroskopie und Endometriumbiopsie zur Beurteilung abnormaler Uterusblutungen und/oder Uterusmyome vorstellen, gelten nach Einschätzung ihres klinischen Anbieters nicht als klinisch indiziert.
  • Patienten, bei denen eine Hysteroskopie oder Endometriumbiopsie aufgrund von Patientenbeschwerden, bekannter zervikaler Stenose oder schlechter Sicht auf den Gebärmutterhals nicht erfolgreich ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Office-Hysteroskopie
Patientengruppe, bei der vor der Endometriumbiopsie eine Hysteroskopie in der Praxis durchgeführt wird
Die Büro-Hysteroskopie ist ein in der Praxis durchgeführter Eingriff, bei dem ein flexibles Hysteroskop in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird. Der Patient wird in einer dorsalen Steinschnittlage positioniert und der Gebärmutterhals wird mit einem Spekulum sichtbar gemacht. Normale Kochsalzlösung wird verwendet, um die Höhle zu dehnen, und das Hysteroskop wird verwendet, um Anomalien innerhalb der Höhle sichtbar zu machen.
Eine Endometriumbiopsie ist ein Verfahren, bei dem ein Pipetteninstrument in die Gebärmutterhöhle eingeführt und mit der Pipette abgesaugt wird, um Endometriumgewebe zu gewinnen. Dies wird mit dem Patienten in der dorsalen Steinschnittposition durchgeführt und ein Spekulum wird verwendet, um den Gebärmutterhals sichtbar zu machen.
Aktiver Komparator: Endometriale Biopsie
Patientengruppe, bei der vor der Hysteroskopie in der Praxis eine Endometriumbiopsie durchgeführt wird
Die Büro-Hysteroskopie ist ein in der Praxis durchgeführter Eingriff, bei dem ein flexibles Hysteroskop in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird. Der Patient wird in einer dorsalen Steinschnittlage positioniert und der Gebärmutterhals wird mit einem Spekulum sichtbar gemacht. Normale Kochsalzlösung wird verwendet, um die Höhle zu dehnen, und das Hysteroskop wird verwendet, um Anomalien innerhalb der Höhle sichtbar zu machen.
Eine Endometriumbiopsie ist ein Verfahren, bei dem ein Pipetteninstrument in die Gebärmutterhöhle eingeführt und mit der Pipette abgesaugt wird, um Endometriumgewebe zu gewinnen. Dies wird mit dem Patienten in der dorsalen Steinschnittposition durchgeführt und ein Spekulum wird verwendet, um den Gebärmutterhals sichtbar zu machen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte der Patienten
Zeitfenster: Unmittelbar nach Verfahren
Nachdem die Eingriffe durchgeführt wurden, wird der Patient gebeten, seine Schmerzwahrnehmung basierend auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 zu beschreiben
Unmittelbar nach Verfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angemessenheit der Endometriumprobe
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach Endometriumbiopsie
Die Angemessenheit der Endometriumprobe wird anhand des Pathologieberichts bestimmt.
Innerhalb von 2 Wochen nach Endometriumbiopsie
Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Verfahren
Die Dauer des gesamten Eingriffs (min) wird mit einer Stoppuhr vom Zeitpunkt des Einführens des Hysteroskops/Pipelle-Katheters in den äußeren Zervikalkanal bis zum Entfernen der Instrumente gemessen.
Unmittelbar nach dem Verfahren
Visualisierung der Endometriumhöhle
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Ein Panoramabild der Endometriumhöhle wird angefertigt und einem verblindeten unabhängigen Gutachter vorgelegt, um die Angemessenheit der Visualisierung basierend auf einem 3-Punkte-Bewertungssystem (mittelmäßig, gut und ausgezeichnet) zu bestimmen. Angemessene Visualisierung wird definiert als keine sichtbaren Eileiteröffnungen; gut wird definiert als beide Eileiteröffnungen identifiziert, aber nur in der Lage, 180-Grad-Panorama zu visualisieren; Eine hervorragende Visualisierung wird definiert als die Visualisierung bilateraler Eileiteröffnungen und ein klares Bild der Gebärmutterhöhle in einem 360-Grad-Panorama.
Während des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony Imudia, MD, University of South Florida College of Medicine Department of Infertility and Reproductive Endocrinology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Office-Hysteroskopie

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