Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine telefonische Fallmanagement-Intervention zur Kariesprävention bei Kindern mit schwerer frühkindlicher Karies

23. November 2022 aktualisiert von: Göran Dahllöf, Karolinska Institutet

Trotz Verbesserungen der Mundgesundheit von Kindern sind Kinder, die in Gebieten mit niedrigem sozioökonomischen Status leben, immer noch einer erheblichen Krankheitslast im Hinblick auf Zahnkaries ausgesetzt. Besondere Bemühungen, die Krankheitsentstehung bei dieser Kindergruppe zu verhindern, waren erfolglos. Bei kleinen Kindern mit umfangreichem Behandlungsbedarf ist die Fähigkeit zur Zusammenarbeit oft eingeschränkt. Um bei dieser Patientengruppe eine qualitativ hochwertige zahnärztliche Versorgung zu gewährleisten, kann eine Vollnarkose (GA) häufig die Behandlungsmethode der Wahl sein. Bei Kindern im Vorschulalter, die unter Vollnarkose behandelt werden, ist die Prävalenz von Karies (deft und defs), apikaler Parodontitis und Infektionen aufgrund von Pulpanekrose deutlich höher. Sie haben auch deutlich mehr Notfallbesuche und eine frühere Behandlung unter Sedierung.

Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass eine telefonische Fallmanagementintervention für Kinder mit schwerer frühkindlicher Karies die weitere Kariesentwicklung bei Vorschulkindern verhindern kann, die wegen schwerer frühkindlicher Karies unter Vollnarkose behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Aufeinanderfolgende Kinder (n=130), die an die Abteilungen für Kinderzahnheilkunde am Eastman Dental Institute, Public Dental Service and Dental Medicine, Karolinska Institutet überwiesen werden und die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Dies erfolgt während der Besuche vor der Narkoseuntersuchung des Patienten. Die Eltern werden schriftlich über die Studie informiert. Beim letzten Besuch vor der GA wird ein Kontakt zwischen dem Zahngesundheitscoach und der Familie hergestellt. Bei diesem Besuch wird das Ziel des Projekts erläutert, eine Vereinbarung unterzeichnet und die Einverständniserklärung nur der Eltern eingeholt (die Eltern sind die Zielgruppe dieser Intervention, sie sind es, die die vorbeugenden Mundgesundheitsmaßnahmen durchführen und das Kind unterstützen). Während dieses Interviews werden die Eltern auch ein strukturiertes Interview beantworten, in dem der Grad ihrer Selbstwirksamkeit gemessen wird und ihre Gedanken zur Zahngesundheitspflege sowie die Gründe für die Situation geäußert werden. Nach dem Erstgespräch werden die Patienten entweder einer Interventionsgruppe (Zahngesundheitscoach-Gruppe) oder einer Kontrollgruppe zugeordnet.

Der Zahngesundheitscoach steht in engem Kontakt mit der Interventionsgruppe und gibt per telefonischer Unterstützung Auskunft, unterstützt die elterliche Selbstwirksamkeit, motiviert die Familie zur Einhaltung individuell vereinbarter Präventionsmaßnahmen, motiviert Eltern zur Einhaltung von Präventionsterminen und zur Bereitstellung Werkzeuge zur Kariesprävention.

Eine Nachuntersuchung ist nach einem Jahr geplant. Eltern, die die Teilnahme am Programm ablehnen, erhalten die übliche Behandlung und werden ein Jahr lang beobachtet.

Patienten in der Kontrollgruppe werden wie gewohnt behandelt. Dies bedeutet, dass innerhalb von 3 Monaten nach dem Eingriff erneut Besuche in der Zahnklinik durchgeführt werden müssen, um das individuell abgestimmte Vorsorgeprogramm zu stärken. Danach werden Rückrufbesuche je nach Behandlungsbedarf geplant. Eine Nachuntersuchung ist nach einem Jahr geplant.

Karies wird zu Studienbeginn (während der GA) diagnostiziert und das Fortschreiten wird gemäß ICDAS nach 12 und 24 Monaten überwacht. Plaque und Gingivitis werden registriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Huddinge
      • Stockholm, Huddinge, Schweden, 141 04
        • Karolinska Institutet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorschulkinder < 6 Jahre
  • Schwere Karies im Kindesalter
  • wurde ein Jahr lang im Bezirksrat von Stockholm unter Vollnarkose behandelt.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch beeinträchtigte Kinder
  • Kinder mit Lernschwierigkeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zahngesundheitscoaches
Telefonbasierte Case-Management-Intervention. Kontakt mit Familien alle 2 Wochen während eines Jahres. Einschließlich Motivationsgesprächen, Unterstützung bei zahnärztlichen Vorsorgemaßnahmen zu Hause, Beantwortung von Fragen, Pflegekoordination) + konventionelles Protokoll (Fluorid-Präventionsprogramm)
Regelmäßige telefonische Unterstützung durch Gesundheitscoaches
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Konventionelles Protokoll (Fluorid-Präventionsprogramm) und Nachsorge wie gewohnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei neuen kariösen Läsionen (verfallene Oberflächen und verfallene Zähne) nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
kariöse Oberflächen (dmfs) und kariöse Zähne (dmft)
12 Monate, 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnarztbesuch
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Besuche in der zahnärztlichen Versorgung während des Beobachtungszeitraums, Anzahl der außerplanmäßigen Termine, Anzahl der verpassten und abgesagten Termine
12 Monate
Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit
Zeitfenster: 12 Monate
Es werden die validierte Skala OHRQoL, die Subskalen FIS und P-CPQ verwendet
12 Monate
Zahnarztangst bei Eltern
Zeitfenster: 12 Monate
Zahnärztliche Angstskala, DAS
12 Monate
Elternstress
Zeitfenster: 12 Monate
Der schwedische Fragebogen zum Elternschaftsstress – SPSQ
12 Monate
Zahnärztliche Überzeugungen bei Eltern
Zeitfenster: 12 Monate
Schwedische Version des überarbeiteten Dental Beliefs Survey (DBS-R)
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrungen von Zahngesundheitscoaches mit ihrer Rolle
Zeitfenster: 18 Monate
Fragesteller und Fokusgruppen werden eingesetzt, um die Erfahrungen des Gesundheitscoaches zu verstehen und die Intervention in zukünftigen Projekten zu verfeinern
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Göran Dahllöf, Professor, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Dnr 1-314/2013 SOF, KI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden nur für diese Studie erhoben

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühkindliche Karies

3
Abonnieren