- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02487043
Eine telefonische Fallmanagement-Intervention zur Kariesprävention bei Kindern mit schwerer frühkindlicher Karies
Trotz Verbesserungen der Mundgesundheit von Kindern sind Kinder, die in Gebieten mit niedrigem sozioökonomischen Status leben, immer noch einer erheblichen Krankheitslast im Hinblick auf Zahnkaries ausgesetzt. Besondere Bemühungen, die Krankheitsentstehung bei dieser Kindergruppe zu verhindern, waren erfolglos. Bei kleinen Kindern mit umfangreichem Behandlungsbedarf ist die Fähigkeit zur Zusammenarbeit oft eingeschränkt. Um bei dieser Patientengruppe eine qualitativ hochwertige zahnärztliche Versorgung zu gewährleisten, kann eine Vollnarkose (GA) häufig die Behandlungsmethode der Wahl sein. Bei Kindern im Vorschulalter, die unter Vollnarkose behandelt werden, ist die Prävalenz von Karies (deft und defs), apikaler Parodontitis und Infektionen aufgrund von Pulpanekrose deutlich höher. Sie haben auch deutlich mehr Notfallbesuche und eine frühere Behandlung unter Sedierung.
Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass eine telefonische Fallmanagementintervention für Kinder mit schwerer frühkindlicher Karies die weitere Kariesentwicklung bei Vorschulkindern verhindern kann, die wegen schwerer frühkindlicher Karies unter Vollnarkose behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufeinanderfolgende Kinder (n=130), die an die Abteilungen für Kinderzahnheilkunde am Eastman Dental Institute, Public Dental Service and Dental Medicine, Karolinska Institutet überwiesen werden und die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Dies erfolgt während der Besuche vor der Narkoseuntersuchung des Patienten. Die Eltern werden schriftlich über die Studie informiert. Beim letzten Besuch vor der GA wird ein Kontakt zwischen dem Zahngesundheitscoach und der Familie hergestellt. Bei diesem Besuch wird das Ziel des Projekts erläutert, eine Vereinbarung unterzeichnet und die Einverständniserklärung nur der Eltern eingeholt (die Eltern sind die Zielgruppe dieser Intervention, sie sind es, die die vorbeugenden Mundgesundheitsmaßnahmen durchführen und das Kind unterstützen). Während dieses Interviews werden die Eltern auch ein strukturiertes Interview beantworten, in dem der Grad ihrer Selbstwirksamkeit gemessen wird und ihre Gedanken zur Zahngesundheitspflege sowie die Gründe für die Situation geäußert werden. Nach dem Erstgespräch werden die Patienten entweder einer Interventionsgruppe (Zahngesundheitscoach-Gruppe) oder einer Kontrollgruppe zugeordnet.
Der Zahngesundheitscoach steht in engem Kontakt mit der Interventionsgruppe und gibt per telefonischer Unterstützung Auskunft, unterstützt die elterliche Selbstwirksamkeit, motiviert die Familie zur Einhaltung individuell vereinbarter Präventionsmaßnahmen, motiviert Eltern zur Einhaltung von Präventionsterminen und zur Bereitstellung Werkzeuge zur Kariesprävention.
Eine Nachuntersuchung ist nach einem Jahr geplant. Eltern, die die Teilnahme am Programm ablehnen, erhalten die übliche Behandlung und werden ein Jahr lang beobachtet.
Patienten in der Kontrollgruppe werden wie gewohnt behandelt. Dies bedeutet, dass innerhalb von 3 Monaten nach dem Eingriff erneut Besuche in der Zahnklinik durchgeführt werden müssen, um das individuell abgestimmte Vorsorgeprogramm zu stärken. Danach werden Rückrufbesuche je nach Behandlungsbedarf geplant. Eine Nachuntersuchung ist nach einem Jahr geplant.
Karies wird zu Studienbeginn (während der GA) diagnostiziert und das Fortschreiten wird gemäß ICDAS nach 12 und 24 Monaten überwacht. Plaque und Gingivitis werden registriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Huddinge
-
Stockholm, Huddinge, Schweden, 141 04
- Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorschulkinder < 6 Jahre
- Schwere Karies im Kindesalter
- wurde ein Jahr lang im Bezirksrat von Stockholm unter Vollnarkose behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch beeinträchtigte Kinder
- Kinder mit Lernschwierigkeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zahngesundheitscoaches
Telefonbasierte Case-Management-Intervention.
Kontakt mit Familien alle 2 Wochen während eines Jahres.
Einschließlich Motivationsgesprächen, Unterstützung bei zahnärztlichen Vorsorgemaßnahmen zu Hause, Beantwortung von Fragen, Pflegekoordination) + konventionelles Protokoll (Fluorid-Präventionsprogramm)
|
Regelmäßige telefonische Unterstützung durch Gesundheitscoaches
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Konventionelles Protokoll (Fluorid-Präventionsprogramm) und Nachsorge wie gewohnt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei neuen kariösen Läsionen (verfallene Oberflächen und verfallene Zähne) nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
kariöse Oberflächen (dmfs) und kariöse Zähne (dmft)
|
12 Monate, 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zahnarztbesuch
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Besuche in der zahnärztlichen Versorgung während des Beobachtungszeitraums, Anzahl der außerplanmäßigen Termine, Anzahl der verpassten und abgesagten Termine
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12 Monate
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es werden die validierte Skala OHRQoL, die Subskalen FIS und P-CPQ verwendet
|
12 Monate
|
Zahnarztangst bei Eltern
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zahnärztliche Angstskala, DAS
|
12 Monate
|
Elternstress
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der schwedische Fragebogen zum Elternschaftsstress – SPSQ
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12 Monate
|
Zahnärztliche Überzeugungen bei Eltern
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schwedische Version des überarbeiteten Dental Beliefs Survey (DBS-R)
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfahrungen von Zahngesundheitscoaches mit ihrer Rolle
Zeitfenster: 18 Monate
|
Fragesteller und Fokusgruppen werden eingesetzt, um die Erfahrungen des Gesundheitscoaches zu verstehen und die Intervention in zukünftigen Projekten zu verfeinern
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Göran Dahllöf, Professor, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Dnr 1-314/2013 SOF, KI
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