- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02488720
Längsschnittbewertung des Amyloidrisikos und der Neurodegeneration – die LEARN-Studie (LEARN)
Längsschnittbewertung des Amyloidrisikos und der Neurodegeneration – die LEARN-Studie. Eine begleitende Beobachtungsstudie zur Anti-Amyloid-Behandlung in der asymptomatischen Alzheimer-Krankheit (A4)-Studie
Die LEARN-Studie ist eine multizentrische Beobachtungsstudie, die die Rate der kognitiven Veränderung bei etwa 500 klinisch normalen älteren Personen bewertet, die für die A4-Studie auf der Grundlage ihrer Screening-PET-Bildgebung „durchgefallen“ sind und keine Hinweise auf eine erhöhte Amyloidakkumulation zeigen ( Aβ-negativ), aber alle anderen Zulassungskriterien für die A4-Studie erfüllen. Diese Studie wird die A4-Infrastruktur nutzen und die beim Screening einer großen Anzahl gut charakterisierter älterer Erwachsener für die A4-Studie gewonnenen Daten maximieren.
Die LEARN-Beobachtungskohorte wird eine kritische Vergleichsgruppe für den A4-Placebo-Arm und zukünftige Studien in präklinischer AD liefern. Obwohl sich akkumulierende Längsschnittdaten darauf hindeuten, dass ältere Personen mit erhöhter Aβ-Belastung ein erhöhtes Risiko eines kognitiven Rückgangs haben, ist es wichtig, eine unterschiedliche Rate des klinischen Rückgangs zwischen Personen mit Aβe ("Aβ erhöht") und Aβne ("Aβ nicht erhöht") nachzuweisen ein standardisierter Satz klinischer Ergebnisse. Über 2000 gut charakterisierte, hoch motivierte ältere Freiwillige werden für den A4-Versuch „durchfallen“. Die LEARN-Studie wird 500 dieser Personen in dieser Beobachtungskohorte verfolgen, die so genau wie möglich auf die beiden Behandlungsarme abgestimmt sind. Die LEARN-Studie kann selektiv aus einem bestimmten Bereich von SUVr rekrutieren, die unter den Schwellenwert für „erhöhtes Amyloid“ fallen, um Analysen der Beziehung von SUVr zu Studienbeginn zu nachfolgenden kognitiven Veränderungen und Amyloidakkumulation zu unterstützen. Die Beobachtungskohorte wird 384 Wochen lang beobachtet, wobei alle 24 Wochen identische klinische/kognitive Tests durchgeführt werden, die parallel zur A4-Behandlungsstudie und Open-Label-Verlängerung durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama, Birmingham
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner Alzheimer's Institute
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Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85351
- Banner Sun Health Research Institute
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California, Irvine
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- VA Palo Alto HSC / Stanford School of Medicine
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-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University School of Medicine
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-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Georgetown University
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard University
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic, Jacksonville
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Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Wien Center for Clinical Research
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Synexus Clinical Research
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- University of South Florida - Health Byrd Alzheimer Institute
-
The Villages, Florida, Vereinigte Staaten, 32162
- Synexus Clinical Research - The Villages
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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-
Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas
-
-
Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40504
- University of Kentucky
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins University
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- University of Michigan, Ann Arbor
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-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic, Rochester
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
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-
Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Cleveland Clinic Lou Ruvo Center for Brain Health
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New York
-
Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
- Dent Neurologic Institute
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
- University of Rochester Medical Center
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North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
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Ohio
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Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Case Western Reserve University
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Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
- Central States Research
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-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-2676
- University of Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Butler Hospital Memory and Aging Program
-
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29414
- Roper St. Francis Healthcare
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme an der A4-Studie und erfüllte zuvor die demografischen, kognitiven und klinischen Kriterien von A4 (z ).
- Hat einen Florbetapir-PET-Scan, der unter die Aβ-Schwellenwerte fällt, die für die Randomisierung in die Behandlungsarme der A4-Studie erforderlich sind.
- Im Allgemeinen sollten zugelassene Medikamente 8 Wochen vor dem LEARN-Besuch 1 stabil sein. Änderungen an Medikamenten, die sich nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich nicht auf die Beurteilungen des LEARN-Besuchs 1 auswirken, sind zulässig.
- Hat einen Studienpartner, der bereit ist, als Informationsquelle teilzunehmen, und hat mindestens wöchentlich Kontakt mit dem Thema (der Kontakt kann persönlich, per Telefon oder elektronischer Kommunikation erfolgen). Der Studienpartner muss ausreichend Kontakt haben, damit der Prüfarzt der Meinung ist, dass der Studienpartner aussagekräftige Informationen über die tägliche Funktion des Probanden liefern kann.
- Ist nach Ansicht des Prüfarztes sowohl bereit als auch in der Lage, an allen erforderlichen Verfahren für die Dauer der Studie (mindestens 240 Wochen) teilzunehmen, einschließlich angemessener Englisch- oder Spanischkenntnisse und angemessener Seh- und Hörfähigkeit, um die erforderlichen psychometrischen Tests abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Erhält beim LEARN-Besuch 1 einen verschreibungspflichtigen Acetylcholinesterase-Hemmer (AChEI) und/oder Memantin
- Hat eine aktuelle schwere oder instabile Krankheit, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, endokrinologischer, neurologischer, psychiatrischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheits- und Wirksamkeitsanalysen in dieser Studie beeinträchtigen könnten .
- Hat irgendwelche Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen, einschließlich Klaustrophobie, das Vorhandensein von metallischen (ferromagnetischen) Implantaten oder einem Herzschrittmacher, der nicht mit MRT kompatibel ist.
- Hat einen MRT-Scan von LEARN Visit 1 mit Ergebnissen, die > 4 Hämosiderinablagerungen zeigen (eindeutige Mikroblutungen oder Bereiche mit oberflächlicher Siderose); oder Amyloid-bezogene Bildgebungsanomalien – Ödeme/Ergüsse (ARIA-E).
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem LEARN-Besuch 1 oder zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Screening irgendwelche Ausschlussmedikamente erhalten, einschließlich solcher mit signifikanten anticholinergen Wirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS). Eine vollständige Liste der ausgeschlossenen Medikamente wird im entsprechenden Verfahrenshandbuch bereitgestellt.
Ist derzeit in eine klinische Studie eingeschrieben, die ein Prüfprodukt oder die nicht genehmigte Verwendung eines Arzneimittels oder Geräts beinhaltet, oder ist gleichzeitig in eine andere Art von medizinischer Forschung eingeschrieben, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird. Die Teilnahme an Beobachtungsstudien kann nach Überprüfung des Beobachtungsstudienprotokolls und Genehmigung durch den Projektleiter oder einen der ADCS Medical Monitors gestattet werden.
Für Probanden, die an der optionalen Lumbalpunktion (LP) teilnehmen, alle oben genannten Punkte plus:
- Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien wie Warfarin oder Dabigatran.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Klinisch normale ältere Personen
500 klinisch normale ältere Personen mit Florbetapir-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan, der beim Screening keine Anzeichen einer Amyloid-Pathologie des Gehirns zeigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung vom Ausgangswert des ADCS Preclinical Alzheimer Cognitive Composite (ADCS-PACC) zu Woche 240
Zeitfenster: 4,5 Jahre
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4,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des Cognitive Function Index (CFI) vom Ausgangswert zu Woche 240
Zeitfenster: 4,5 Jahre
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4,5 Jahre
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Änderung des mittleren zusammengesetzten summarischen Uptake-Value-Verhältnisses (SUVr) gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 240
Zeitfenster: 4,5 Jahre
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4,5 Jahre
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Änderung der Tau-Biomarker der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit (CSF) gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 240
Zeitfenster: 4,5 Jahre
|
4,5 Jahre
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Änderung der Konzentrationen von Amyloid Beta (Abeta) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu Studienbeginn bis Woche 240
Zeitfenster: 4,5 Jahre
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4,5 Jahre
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Wechsel vom Ausgangswert der volumetrischen Magnetresonanztomographie (vMRI) zu Woche 240
Zeitfenster: 4,5 Jahre
|
4,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Reisa Sperling, MD, Center for Alzheimer Research and Treatment Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sperling RA, Aisen PS, Beckett LA, Bennett DA, Craft S, Fagan AM, Iwatsubo T, Jack CR Jr, Kaye J, Montine TJ, Park DC, Reiman EM, Rowe CC, Siemers E, Stern Y, Yaffe K, Carrillo MC, Thies B, Morrison-Bogorad M, Wagster MV, Phelps CH. Toward defining the preclinical stages of Alzheimer's disease: recommendations from the National Institute on Aging-Alzheimer's Association workgroups on diagnostic guidelines for Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2011 May;7(3):280-92. doi: 10.1016/j.jalz.2011.03.003. Epub 2011 Apr 21.
- Vos SJ, Xiong C, Visser PJ, Jasielec MS, Hassenstab J, Grant EA, Cairns NJ, Morris JC, Holtzman DM, Fagan AM. Preclinical Alzheimer's disease and its outcome: a longitudinal cohort study. Lancet Neurol. 2013 Oct;12(10):957-65. doi: 10.1016/S1474-4422(13)70194-7. Epub 2013 Sep 4.
- Jack CR Jr, Knopman DS, Jagust WJ, Shaw LM, Aisen PS, Weiner MW, Petersen RC, Trojanowski JQ. Hypothetical model of dynamic biomarkers of the Alzheimer's pathological cascade. Lancet Neurol. 2010 Jan;9(1):119-28. doi: 10.1016/S1474-4422(09)70299-6.
- Mormino EC, Betensky RA, Hedden T, Schultz AP, Amariglio RE, Rentz DM, Johnson KA, Sperling RA. Synergistic effect of beta-amyloid and neurodegeneration on cognitive decline in clinically normal individuals. JAMA Neurol. 2014 Nov;71(11):1379-85. doi: 10.1001/jamaneurol.2014.2031.
- Knopman DS, Jack CR Jr, Wiste HJ, Weigand SD, Vemuri P, Lowe V, Kantarci K, Gunter JL, Senjem ML, Ivnik RJ, Roberts RO, Boeve BF, Petersen RC. Short-term clinical outcomes for stages of NIA-AA preclinical Alzheimer disease. Neurology. 2012 May 15;78(20):1576-82. doi: 10.1212/WNL.0b013e3182563bbe. Epub 2012 May 2. Erratum In: Neurology. 2017 Aug 29;89(9):980.
- Lim YY, Pietrzak RH, Ellis KA, Jaeger J, Harrington K, Ashwood T, Szoeke C, Martins RN, Bush AI, Masters CL, Rowe CC, Villemagne VL, Ames D, Darby D, Maruff P. Rapid decline in episodic memory in healthy older adults with high amyloid-beta. J Alzheimers Dis. 2013;33(3):675-9. doi: 10.3233/JAD-2012-121516.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADC-051
- U19AG010483 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 15-338729 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Alzheimer's Association)
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