- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02498886
IHAT-Absorptionskinetik
Eine explorative Studie zur Bestimmung der Bioverfügbarkeit und Transferrinsättigung nach einer Einzeldosis eines neuartigen Eisenpräparats (IHAT) bei gambischen Frauen.
Bei MRC Human Nutrition Research haben die Forscher ein technisches Analogon des Ferritinkerns für eine sichere und wirksame Eisenergänzung entwickelt. Eisenhydroxidadipattartrat (IHAT) ist ein tartratmodifiziertes, nanodisperses Fe(III)-Oxohydroxid, das in einem Adipatpuffer gebildet wird, mit ähnlichen funktionellen Eigenschaften und einer kleinen Primärpartikelgröße (~2 nm) wie das Eisen, das in dem gefunden wird Ferritinkern; es ahmt die Eisenaufnahme aus der Nahrung besser nach als die derzeit verwendeten unphysiologischen Bolusdosen von Eisen(II)-sulfat.
Diese explorative Studie wird die Hypothese testen, dass IHAT eine gleichwertige Bioverfügbarkeit wie Eisen(II)-Sulfat hat, aber einen weniger schädlichen Anstieg der Transferrin-Sättigung nach Einnahme bewirkt. Das Design ist eine 3-armige (IDA, Nicht-IDA und IDA-IHAT-Neuherstellung), randomisierte Crossover-Einzeldosisstudie.
Primärer Endpunkt:
Relativer Bioverfügbarkeitswert von IHAT im Vergleich zu Eisensulfat. Dies wird anhand des Einbaus von isotopenmarkiertem Eisen in die roten Blutkörperchen 14 Tage nach einer oralen Einzeldosis bestimmt.
Sekundäre Endpunkte:
Serumeisen nach 0, 2, 4, 6 Stunden nach einer Einzeldosis jeder Eisenverbindung. Transferrinsättigung nach 0, 2, 4, 6 Stunden nach einer Einzeldosis jeder Eisenverbindung.
Plasma 58Fe und 57Fe bei 0, 2, 4, 6 Stunden. Pathogenwachstum unter Verwendung von Ex-vivo-Assays in Serum, das von jedem Probanden 0, 2, 4 und 6 Stunden nach einer Einzeldosis gesammelt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Haupthypothese der Studie ist, dass IHAT bei anämischen gambischen Frauen vor der Menopause bioverfügbar ist und zu einem geringeren Anstieg der Eisen- und Transferrinsättigung im Serum führt als eine äquivalente Dosis Eisensulfat. Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass IHAT einen weniger schädlichen Anstieg der Transferrinsättigung nach der Einnahme hervorrufen wird, d. h. das Serum, das von Probanden nach einer Einzeldosis IHAT gesammelt wird, wird in Ex-vivo-Assays weniger Pathogenwachstum fördern als das, das nach einer äquivalenten Dosis Eisen (II) gesammelt wurde Sulfat. Schließlich stellen die Forscher auf der Grundlage früherer Tierdaten [5] die Hypothese auf, dass die IHAT-Absorption bei anämischen Frauen im Vergleich zu nicht anämischen Frauen signifikant höher sein wird und dass dies bei Eisen(II)-sulfat nicht der Fall sein wird.
Diese Studie ist ein Cross-Over-Einzeldosis-Vergleich gegen Eisen(II)-sulfat (Standardbehandlung) bei anämischen und nicht anämischen Frauen. Die Eisen-Einzeldosis für beide Verbindungen beträgt 60 mg elementares Eisenäquivalent, und jede Verbindung wird mit einem stabilen Eisenisotop gekennzeichnet. Die Ergebnisse sind: Einbau von markiertem Eisen in rote Blutkörperchen, Serumeisen, Transferrinsättigung und Pathogenwachstum in Ex-vivo-Serumassays.
Primäres Ziel:
Zur Bestimmung der Bioverfügbarkeit von Eisen (d. h. Inkorporation roter Blutkörperchen) aus einer Einzeldosis IHAT im Vergleich zu Eisensulfat bei prämenopausalen gambischen Frauen.
Nebenziel:
Bestimmung der Eisenresorption im Serum nach einer Einzeldosis IHAT im Vergleich zu Eisensulfat bei gambischen Frauen vor der Menopause.
Bewertung, ob eine Einzeldosis von IHAT einen weniger schädlichen Anstieg der Transferrinsättigung und des Serumeisens nach der Einnahme bewirkt als Eisensulfat.
Jede Verbindung ist mit einem stabilen Fe-Isotop markiert, so dass ihre Absorption aus der Aufnahme des stabilen Isotops in die roten Blutkörperchen 14 Tage nach der Einzeldosis bestimmt werden kann. Diese Studie ist effektiv eine Phase-0-Studie (Pharmakokinetik) mit kleinen Zahlen, und da die Eisenabsorption von Person zu Person variiert, je nach Eisenbedarf des Körpers und Magen-Darm-Verdauungsproblemen, ist es genauer, jede Studienperson als ihre eigene Kontrolle zu verwenden. Daher nimmt jeder Proband IHAT an einem Studientag und den aktiven Behandlungsvergleich an einem separaten Tag ein. Die 2 Studienbesuche müssen 14 Tage auseinander liegen, um den Einbau der stabilen Eisenisotope, die zur Markierung der Eisenmaterialien verwendet werden, in die roten Blutkörperchen zu ermöglichen. Diese Methode ist der Goldstandard zur Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeitswerte (RBV) von neuartigen Eisenverbindungen (d. h. in Bezug auf die Eisensulfatabsorption) und ermöglicht eine genaue Bestimmung der RBV von IHAT, die ansonsten nicht möglich wäre, wenn wir ein paralleles Studiendesign mit verwenden würden kleine Zahlen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Kiang
-
Keneba, West Kiang, Gambia
- MRC Unit The Gambia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen vor der Menopause, die anscheinend gesund sind (wie von einer Studienschwester am Screening-Tag beurteilt) mit normalem CRP (gemessen am Screening).
- Nicht schwangere (wird mit einem Schwangerschaftsschnelltest getestet) und nicht stillende Frauen.
- IDA-Arm: 9 ≤ Hb ≤ 11 g/dl und Ferritin ≤ 15 ng/ml
- Nicht-IDA-Arm: Hb > 11 g/dl und Ferritin > 15 ng/ml.
Ausschlusskriterien:
- Malaria und andere Infektionen
- Schwere Anämie (Hb<9 g/dl)
- CRP > 5 mg/l
- Chronische Erkrankung
- Derzeit Teilnahme an anderen Eiseninterventionsstudien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Eisenmangelanämie: IDA
Anämische Frauen mit Eisenmangel. Interventionen: Es werden zwei Eisenpräparate verwendet: IHAT-Eisenhydroxidadipattartrat: ein Analogon von natürlichem Eisen. Eisensulfat – der Goldstandard für die Eisenergänzung. Für beide beträgt die Einzeldosis Eisen 60 mg elementares Eisenäquivalent. Jede Verbindung wird mit einem stabilen Eisenisotop markiert: IHAT mit 2 mg 58Fe und Eisensulfat mit 10 mg 57Fe. 1 Kapsel jeder Verbindung wird mit einem vollen Glas Wasser zu zwei verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von 14 Tagen eingenommen. |
Eisenhydroxidadipattartrat (IHAT): Einzeldosiskapsel mit IHAT, das 60 mg Eisen entspricht, mit 2 mg isotopisch angereichertem 58Fe.
Eisensulfat: Einzeldosis-Kapsel, die Eisensulfat-Heptahydrat enthält, das 60 mg Eisen entspricht, mit 10 mg isotopisch angereichert mit 57Fe.
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Experimental: Eisen ausreichend: Nicht-IDA
Frauen, die nicht anämisch oder eisenmangelhaft sind. Interventionen: Es werden zwei Eisenpräparate verwendet: IHAT-Eisenhydroxidadipattartrat: ein Analogon von natürlichem Eisen. Eisensulfat – der Goldstandard für die Eisenergänzung. Für beide beträgt die Einzeldosis Eisen 60 mg elementares Eisenäquivalent. Jede Verbindung wird mit einem stabilen Eisenisotop markiert: IHAT mit 2 mg 58Fe und Eisensulfat mit 10 mg 57Fe. 1 Kapsel jeder Verbindung wird mit einem vollen Glas Wasser zu zwei verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von 14 Tagen eingenommen. |
Eisenhydroxidadipattartrat (IHAT): Einzeldosiskapsel mit IHAT, das 60 mg Eisen entspricht, mit 2 mg isotopisch angereichertem 58Fe.
Eisensulfat: Einzeldosis-Kapsel, die Eisensulfat-Heptahydrat enthält, das 60 mg Eisen entspricht, mit 10 mg isotopisch angereichert mit 57Fe.
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Experimental: Eisenmangelanämie (IDA): IHAT neu hergestellt
Anämische Frauen mit Eisenmangel. Interventionen: Es werden zwei Eisenpräparate verwendet: IHAT neue Herstellung - Eisenhydroxidadipattartrat: ein Analogon von natürlichem Eisen. Eisensulfat – der Goldstandard für die Eisenergänzung. Für beide beträgt die Einzeldosis Eisen 60 mg elementares Eisenäquivalent. Jede Verbindung wird mit einem stabilen Eisenisotop markiert: IHAT mit 2 mg 58Fe und Eisensulfat mit 10 mg 57Fe. 1 Kapsel jeder Verbindung wird mit einem vollen Glas Wasser zu zwei verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von 14 Tagen eingenommen. |
Eisenhydroxidadipattartrat (IHAT): Einzeldosiskapsel mit IHAT, das 60 mg Eisen entspricht, mit 2 mg isotopisch angereichertem 58Fe.
Eisensulfat: Einzeldosis-Kapsel, die Eisensulfat-Heptahydrat enthält, das 60 mg Eisen entspricht, mit 10 mg isotopisch angereichert mit 57Fe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relativer Bioverfügbarkeitswert von IHAT im Vergleich zu Eisensulfat
Zeitfenster: 14 Tage
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Dies wird anhand des Einbaus von isotopenmarkiertem Eisen in die roten Blutkörperchen 14 Tage nach einer oralen Einzeldosis bestimmt.
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14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-Eisen
Zeitfenster: 6 Stunden
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Das Serumeisen wird 0, 2, 4, 6 Stunden nach einer Einzeldosis jeder Eisenverbindung bestimmt (d. h. an den Tagen 1 und 14).
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6 Stunden
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Transferrin-Sättigung
Zeitfenster: 6 Stunden
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Tsat wird 0, 2, 4, 6 Stunden nach einer Einzeldosis jeder Eisenverbindung bestimmt (d. h. an den Tagen 1 und 14).
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6 Stunden
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Pathogenwachstum
Zeitfenster: 6 Stunden
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Das Pathogenwachstum wird unter Verwendung von Ex-vivo-Assays in Serum bestimmt, das von jedem Probanden 0, 2, 4 und 6 Stunden nach einer Einzeldosis jeder Verbindung (Tage 1 und 14) gesammelt wurde.
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6 Stunden
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Plasma-Eisen
Zeitfenster: 6 Stunden
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Plasma 58Fe und 57Fe werden nach 0, 2, 4, 6 Stunden (an den Tagen 1 und 14) bestimmt.
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6 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dora I Pereira, PhD, Medical Research Council
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pereira DI, Bruggraber SF, Faria N, Poots LK, Tagmount MA, Aslam MF, Frazer DM, Vulpe CD, Anderson GJ, Powell JJ. Nanoparticulate iron(III) oxo-hydroxide delivers safe iron that is well absorbed and utilised in humans. Nanomedicine. 2014 Nov;10(8):1877-86. doi: 10.1016/j.nano.2014.06.012. Epub 2014 Jun 28.
- Powell JJ, Bruggraber SF, Faria N, Poots LK, Hondow N, Pennycook TJ, Latunde-Dada GO, Simpson RJ, Brown AP, Pereira DI. A nano-disperse ferritin-core mimetic that efficiently corrects anemia without luminal iron redox activity. Nanomedicine. 2014 Oct;10(7):1529-38. doi: 10.1016/j.nano.2013.12.011. Epub 2014 Jan 4.
- Aslam MF, Frazer DM, Faria N, Bruggraber SF, Wilkins SJ, Mirciov C, Powell JJ, Anderson GJ, Pereira DI. Ferroportin mediates the intestinal absorption of iron from a nanoparticulate ferritin core mimetic in mice. FASEB J. 2014 Aug;28(8):3671-8. doi: 10.1096/fj.14-251520. Epub 2014 Apr 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1422
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