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Sicherheit und Wirksamkeit von IHAT bei Frauen mit Eisenmangel nach der Menopause

8. Januar 2024 aktualisiert von: RDC Clinical Pty Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von IHAT bei prämenopausalen Frauen mit Eisenmangel.

Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung von oral verabreichtem IHAT (Eisenhydroxid-Adipattartrat) in zwei verschiedenen Dosierungen im Vergleich zu Placebo zur Erhöhung des Serumferritinspiegels bei ansonsten gesunden prämenopausalen Frauen über einen Zeitraum von 12 Wochen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Allgemeinen gesunde Frauen vor der Menopause mit Eisenmangel
  • Eisenmangel definiert als Serumferritin < 30 ug/L (1)
  • Im Allgemeinen gesund, definiert als C-reaktives Protein < 3 mg/L (1)
  • Zugelassen sind Personen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren
  • Stimmen Sie zu, während der Studie keine Blutspenden zu leisten
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Stimmen Sie zu, nicht an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen, während Sie für diese Studie angemeldet sind
  • Stimmen Sie zu, die aktuelle Ernährung und/oder die Häufigkeit und Intensität des Trainings nicht zu ändern

Ausschlusskriterien:

  • Anämie (bestimmt anhand der Hämatokrit- und Hämoglobinwerte) (2)
  • Mir wurde zuvor mitgeteilt, dass sie ein Problem mit der Eisenaufnahme haben
  • Probanden, die während oder 2 Monate vor Studienbeginn regelmäßig eisenspezifische Nahrungsergänzungsmittel einnehmen (die Verwendung anderer Mineral-/Vitamin-/Kräuterpräparate ist erlaubt, sollte aber protokolliert werden) (3)
  • Probanden, die innerhalb der 48 Stunden vor Studienbeginn einen hohen Vitamin-C-Gehalt (Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsmittel) zu sich nehmen (4)
  • Jede unkontrollierte schwere Erkrankung (5)
  • Erhalt/Verschreibung von Coumadin (Warfarin), Heparin, Dalteparin, Enoxaparin oder einer anderen Antikoagulationstherapie
  • Aktive Raucher, Nikotinkonsum, Alkohol(6)- oder Drogenmissbrauch (verschreibungspflichtige oder illegale Substanzen).
  • Chronische Magen-Darm-Erkrankungen
  • Schwangere/stillende Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch
  • Diagnostizierte Depression oder psychische Störung, die unkontrolliert ist
  • Essstörungen
  • BMI > 35 kg/m2
  • Allergisch gegen einen der Inhaltsstoffe der Wirkstoff- oder Placebo-Formel
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Teilnehmer für die Aufnahme ungeeignet ist
  • Teilnehmer, die im letzten Monat an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben

Fußnoten

  1. Um das Testprodukt zu erhalten, ist vor der Aufnahme in die Studie eine Blutuntersuchung erforderlich. Die Teilnehmer müssen ein örtliches Pathologie-Sammelzentrum aufsuchen und über Serumferritin- und CRP-Werte innerhalb der erforderlichen Grenzen verfügen, um als in die Studie aufgenommen zu gelten und das Testprodukt zu erhalten.
  2. Der Studienarzt wird alle pathologischen Maßnahmen auf die Möglichkeit einer Anämie hin untersuchen. Jeder, der als anämisch gilt, wird ausgeschlossen und an seinen Hausarzt verwiesen. Bei Frauen wird Anämie als einer der folgenden Punkte definiert: Hämoglobin < 115 g/L, Hämatokrit < 38 % (diese Werte basieren auf den normalen Referenzbereichen der QML-Pathologie). Wenn ein Teilnehmer ein anderes Pathologiezentrum als QML besucht, können die Referenzwerte aufgrund unterschiedlicher Tests geringfügig abweichen. Jedes Pathologiezentrum stellt seine Referenzwerte zur Verfügung.
  3. Potenzielle Teilnehmer, die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die zu ihrem Ausschluss führen würden, müssen vor Beginn der Studie eine achtwöchige Auswaschphase abwarten.
  4. Potenzielle Teilnehmer, die Vitamin C eingenommen haben, was zu ihrem Ausschluss führen würde, können vor der Aufnahme in die Studie eine 48-stündige Auswaschphase abwarten.
  5. Eine unkontrollierte Krankheit ist jede Krankheit, die derzeit nicht mit einer stabilen Medikamentendosis behandelt wird oder deren Schweregrad schwankt. Eine schwere Krankheit ist ein Zustand, der ein Sterblichkeitsrisiko birgt, die Lebensqualität und die Alltagsfunktionen beeinträchtigt und/oder belastende Symptome und/oder Behandlungen mit sich bringt.
  6. Chronischer früherer und/oder aktueller Alkoholkonsum (>14 Alkoholgetränke/Woche).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Johannisbrotmehl
Johannisbrotmehl in Kapselform – täglich 2 x Kapseln mit Wasser einnehmen (1 morgens und 1 abends)
Zweimal täglich 1 Kapsel (Johannisbrotmehl)
Experimental: Niedrig dosiertes IHAT
IHAT in Kapselform und Johannisbrotkernmehl in Kapselform – eingenommen als 1 x 100 mg IHAT-Kapsel (entspricht 30 mg Eisen) morgens mit Wasser und 1 x Placebo-Kapsel abends mit Wasser
Einmal tägliche Dosis von 1 Kapsel (100 mg pro Kapsel IHAT) und Einmal tägliche Dosis von 1 Kapsel (Johannisbrotmehl)
Experimental: Hochdosiertes IHAT
IHAT in Kapselform – 2 x 100 mg (entspricht 60 mg Eisen) täglich mit Wasser eingenommen (1 morgens und 1 abends)
Zweimal tägliche Dosis von 1 Kapsel (100 mg pro Kapsel IHAT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Frauen, die sich in Woche 12 von der ID erholten
Zeitfenster: Woche 12
Prozentsatz der Frauen, die sich in Woche 12 von der ID erholt haben, definiert als Serumferritinspiegel von 30–150 ug/L
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, eine Normalisierung des Ferritinspiegels zu erreichen
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12
Es ist Zeit, anhand der Bluttestergebnisse eine Normalisierung des Ferritinspiegels zu erreichen
Baseline, Woche 6 und Woche 12
Eisenstatus
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12
Eisenstatus (Serumferritin, Hb-Spiegel, Serumeisenspiegel, TSAT-Spiegel, NTBI) mittels Bluttest
Baseline, Woche 6 und Woche 12
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12
Änderung der Ermüdung anhand des Fragebogens zum Schweregrad der Ermüdung
Baseline, Woche 6 und Woche 12
Eisenmangelsymptome
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12
Eisenmangelsymptome anhand des SF-36-Fragebogens
Baseline, Woche 6 und Woche 12
Inzidenz und Prävalenz gastrointestinaler Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 1–5, Woche 6 und Woche 12
- Inzidenz und Prävalenz gastrointestinaler Nebenwirkungen anhand des Magen-Darm-Fragebogens
Ausgangswert, Wochen 1–5, Woche 6 und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amanda Rao, PhD, RDC Clinical Pty Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IHATID

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird keine IPD weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenmangel

Klinische Studien zur Johannisbrotmehl

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