- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06285799
Sicherheit und Wirksamkeit von Eisenhydroxidadipattartrat (IHAT) bei Frauen mit Eisenmangel vor der Menopause
Eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Eisenhydroxidadipattartrat (IHAT) bei prämenopausalen Frauen mit Eisenmangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung von oral verabreichtem Eisenhydroxidadipattartrat (IHAT) in zwei unterschiedlichen Dosierungen im Vergleich zu Placebo zur Erhöhung des Serumferritinspiegels bei eisenarmen, aber ansonsten gesunden prämenopausalen Frauen über einen Zeitraum von 12 Wochen.
IHAT ist eine neuartige bioverfügbare Eisenquelle. Es handelt sich um ein tartratmodifiziertes, nanopartikuläres Eisenoxohydroxid mit ähnlichen funktionellen Eigenschaften und einer kleinen Primärpartikelgröße wie die Eisenform im Ferritinkern (Ferrihydrit).
In dieser Studie erhalten die Probanden nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang entweder (1) IHAT einmal täglich, (2) IHAT zweimal täglich oder (3) täglich ein Placebo. Der primäre Endpunkt ist die Korrektur des Eisenmangels in Woche 12. Sekundäre Endpunkte umfassen den Eisenstatus, Eisenmangelsymptome und gastrointestinale Symptome im Verlauf der 12 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4006
- RDC Clinical Pty Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Allgemeinen gesunde Frauen mit Eisenmangel vor der Menopause, wobei Eisenmangel als Serumferritin < 30 ug/L definiert ist und allgemein gesund als C-reaktives Protein < 3 mg/L (1)
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Stimmen Sie zu, nicht an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen, während Sie für diese Studie angemeldet sind
- Stimmen Sie zu, während der Studie keine Blutspenden zu leisten
- Stimmen Sie zu, die aktuelle Ernährung (Personen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, dürfen teilnehmen) und/oder die Häufigkeit und Intensität der Übungen nicht zu ändern
Ausschlusskriterien:
- Anämie (bestimmt anhand der Hämatokrit- und Hämoglobinwerte) (2)
- Probanden, die während oder 2 Monate vor Studienbeginn regelmäßig eisenspezifische Nahrungsergänzungsmittel einnehmen (die Verwendung anderer Mineral-/Vitamin-/Kräuterpräparate ist erlaubt, sollte aber protokolliert werden) (3)
- Jede unkontrollierte schwere Krankheit (4)
- Mir wurde zuvor mitgeteilt, dass sie ein Problem mit der Eisenaufnahme haben
- Erhalt/Verschreibung von Coumadin (Warfarin), Heparin, Dalteparin, Enoxaparin oder einer anderen Antikoagulationstherapie
- aktive Raucher, Nikotinkonsum, Alkohol- (5) oder Drogenmissbrauch (verschreibungspflichtige oder illegale Substanzen).
- chronische Magen-Darm-Erkrankungen
- Schwangere/stillende Frauen oder Frauen, die versuchen, schwanger zu werden
- Diagnostizierte Depression oder psychische Störung, die unkontrolliert ist
- Essstörungen
- BMI > 35 kg/m2
- Allergisch gegen einen der Inhaltsstoffe der Wirkstoff- oder Placebo-Formel
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Teilnehmer für die Aufnahme ungeeignet ist
- Teilnehmer, die im letzten Monat an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
Fußnoten:
- Um das Testprodukt zu erhalten, ist vor der Aufnahme in die Studie eine Blutuntersuchung erforderlich. Die Teilnehmer müssen ein örtliches Pathologie-Sammelzentrum aufsuchen und über Serumferritin- und CRP-Werte innerhalb der erforderlichen Grenzen verfügen, um als in die Studie aufgenommen zu gelten und das Testprodukt zu erhalten.
- Jeder, der als anämisch gilt, wird ausgeschlossen und an seinen Hausarzt weitergeleitet. Bei Frauen wird Anämie als einer der folgenden Punkte definiert: Hämoglobin < 115 g/L, Hämatokrit < 35 %.
- Potenzielle Teilnehmer, die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die zu ihrem Ausschluss führen würden, müssen vor Beginn der Studie eine achtwöchige Auswaschphase abwarten.
- Eine unkontrollierte Krankheit ist jede Krankheit, die derzeit nicht mit einer stabilen Medikamentendosis behandelt wird oder deren Schweregrad schwankt. Eine schwere Krankheit ist ein Zustand, der ein Sterblichkeitsrisiko birgt, die Lebensqualität und die Alltagsfunktionen beeinträchtigt und/oder belastende Symptome und/oder Behandlungen mit sich bringt.
- Chronischer früherer und/oder aktueller Alkoholkonsum (>14 Alkoholgetränke/Woche).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrig dosiertes IHAT
IHAT in Kapselform und Johannisbrotkernmehl in Kapselform – eingenommen als 1 x 100 mg IHAT-Kapsel (entspricht 30 mg Eisen) morgens mit Wasser und 1 x Placebo-Kapsel abends mit Wasser
|
Einmal tägliche Dosis von 1 IHAT-Kapsel (100 mg IHAT pro Kapsel) und einmal tägliche Dosis von 1 Placebo-Kapsel (Johannisbrotmehl)
|
|
Experimental: Hochdosiertes IHAT
IHAT in Kapselform – täglich 2 Kapseln (2 x 100 mg IHAT, entspricht insgesamt 60 mg Eisen) mit Wasser (1 Kapsel morgens und 1 Kapsel abends)
|
Zweimal tägliche Dosis von 1 IHAT-Kapsel (100 mg IHAT pro Kapsel)
|
|
Placebo-Komparator: Johannisbrotmehl
Johannisbrotmehl in Kapselform – täglich 2 Kapseln mit Wasser einnehmen (1 Kapsel morgens und 1 Kapsel abends)
|
Zweimal tägliche Dosis von 1 Placebo-Kapsel (Johannisbrotmehl)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Frauen, die sich in Woche 12 von einem Eisenmangel erholen
Zeitfenster: Woche 12
|
Prozentsatz der Frauen, die sich in Woche 12 von einem Eisenmangel erholen, definiert als Serumferritinspiegel von 30–150 µg/l
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, eine Normalisierung des Ferritinspiegels zu erreichen
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12
|
Es ist Zeit, anhand der Bluttestergebnisse eine Normalisierung des Ferritinspiegels zu erreichen
|
Baseline, Woche 6 und Woche 12
|
|
Veränderung des Eisenstatus
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12
|
Der Eisenstatus wird anhand von Serumferritin in µg/L, Hämoglobin in g/dl, Serumeisen in µM und Transferrinsättigung beurteilt, definiert als Serumeisen dividiert durch die gesamte Eisenbindungskapazität und ausgedrückt als Prozentsatz
|
Baseline, Woche 6 und Woche 12
|
|
Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12
|
Änderung der Ermüdung anhand der Schweregradskala der Ermüdung
|
Baseline, Woche 6 und Woche 12
|
|
Inzidenz und Prävalenz gastrointestinaler Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline, Woche 1–6 und Woche 12
|
Inzidenz und Prävalenz gastrointestinaler Nebenwirkungen anhand des Fragebogens zu gastrointestinalen Symptomen
|
Baseline, Woche 1–6 und Woche 12
|
|
Eisenmangelsymptome
Zeitfenster: Baseline, Woche 6 und Woche 12
|
Eisenmangelsymptome mittels 36-Item Short Form Survey Instrument (SF-36)
|
Baseline, Woche 6 und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Maria Cristina Comelli, PhD, Nemysis Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IHAT_ID_2024
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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