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Eine Studie zum Vergleich der Lebensqualität und Zufriedenheit bei primär immundefizienten Patienten, die mit subkutanen Injektionen von Gammanorm® 165 mg/ml behandelt wurden, die mit zwei verschiedenen Verabreichungsgeräten verabreicht wurden: Injektionen mit Pumpe oder Rapid Push

5. April 2019 aktualisiert von: Octapharma

Eine randomisierte Crossover-Studie zum Vergleich der Lebensqualität und Zufriedenheit bei Patienten mit primärer Immunschwäche, die mit subkutanen Injektionen von Gammanorm® 165 mg/ml behandelt wurden, die mit zwei verschiedenen Verabreichungsgeräten verabreicht wurden: Injektionen mit Pumpe oder Rapid Push

Eine randomisierte Crossover-Studie zum Vergleich der Lebensqualität und Zufriedenheit bei primär immungeschwächten Patienten, die mit subkutanen Injektionen von Gammanorm® 165 mg/ml behandelt wurden, die mit zwei verschiedenen Verabreichungsgeräten verabreicht wurden: Injektionen mit Pumpe oder Rapid Push.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Campbelltown, Australien, NSW 2560
        • CampbelltownHospital
      • Canberra, Australien, ACT 2605
        • Canberra Hospital
      • Freiburg, Deutschland, D-79106
        • University Medical Centre Freiburg
      • Leipzig, Deutschland, D-04129
        • Municipal Hospital "St. Georg"
      • Padova, Italien, 35128
        • Azienda Ospedaliera di Padova, Allergologia ed Immunologia Clinica
      • Rome, Italien, 00161
        • Policlinic Umberto I - Universita di Roma "Sapienza", Clinical Immunology
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2GW
        • University Hospitals Birmingham
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF144XW
        • University Hospital of Wales
      • London, Vereinigtes Königreich, E12ES
        • - The Royal London Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • The Royal Free
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
        • John Radcliff Hospital
      • Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
        • Derriford Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre).
  • Präsentation mit primärer Immunschwäche.
  • Subkutane Immunglobulin-Injektionen zu Hause mit einer automatischen Pumpe oder Spritze für mindestens 1 Monat zum Zeitpunkt der Aufnahme erhalten haben.
  • Für die der Prüfarzt entscheidet, die Immunglobulin-Ersatztherapie mit subkutanen Injektionen von Gammanorm® 165 mg/ml zu Hause fortzusetzen.
  • Frei gegebene schriftliche Einverständniserklärung des Patienten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen ein negatives Ergebnis bei einem Schwangerschaftstest (auf humanem Choriongonadotropin [HCG] basierender Assay) haben und für die Dauer der Studie eine Verhütungsmethode mit nachgewiesener Zuverlässigkeit anwenden.

Ausschlusskriterien:

• Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie und Erhalt des Prüfpräparats innerhalb von drei Monaten vor Studieneintritt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Chrono Super PID dann generische Spritze - Gammanorm

Jeder Patient erhält die Studienbehandlung mit jedem der beiden untersuchten Verabreichungsgeräte gemäß der zufällig zugewiesenen Reihenfolge auf der Grundlage eines Cross-Over-Designs:

• Chrono Super PID, dann generische Spritze-Gammanorm

Jeder Patient erhält die Studienbehandlung mit Gammanorm unter Verwendung jedes der beiden untersuchten Verabreichungsgeräte gemäß der zufällig zugewiesenen Reihenfolge auf der Grundlage eines Cross-Over-Designs:

• pumpen und dann spritzen

Die Verwendung von automatischen, programmierbaren, kompakten Pumpen (wie CRONO SUPER PID) ermöglicht es Patienten, mobil zu bleiben, ohne ihre Aktivitäten zu unterbrechen. Patienten können mehrere Stellen gleichzeitig mit Infusionsraten von bis zu 40 ml/h an 2 bis 4 Stellen (Bauch, Oberschenkel, Oberarme, unterer Rücken) infundieren.

Die schnelle und manuelle Verabreichung von SCIg mit einer Spritze könnte daher eine alternative Methode darstellen, indem die Verabreichungsdauer verkürzt wird (etwa 10 Minuten pro Injektion an 1 oder 2 Stellen gleichzeitig). Die Injektion wird vom Patienten selbst verabreicht. Die Infusionsgeschwindigkeit beträgt normalerweise 1 bis 2 ml/min. Die Verwendung von Produkten mit niedriger Viskosität könnte die Injektion erleichtern

Andere Namen:
  • Automatisch programmierbare Kompaktpumpe - Chrono Super PID Pump
Sonstiges: Generische Spritze dann Chrono Super PID - Gammanorm

Jeder Patient erhält die Studienbehandlung mit jedem der beiden untersuchten Verabreichungsgeräte gemäß der zufällig zugewiesenen Reihenfolge auf der Grundlage eines Cross-Over-Designs:

• Generische Spritze dann Chrono Super PID-Gammanorm

Jeder Patient erhält die Studienbehandlung mit jedem der beiden untersuchten Verabreichungsgeräte gemäß der zufällig zugewiesenen Reihenfolge auf der Grundlage eines Cross-Over-Designs:

• spritzen und dann pumpen.

Die Verwendung von automatischen, programmierbaren, kompakten Pumpen (wie CRONO SUPER PID) ermöglicht es Patienten, mobil zu bleiben, ohne ihre Aktivitäten zu unterbrechen. Patienten können mehrere Stellen gleichzeitig mit Infusionsraten von bis zu 40 ml/h an 2 bis 4 Stellen (Bauch, Oberschenkel, Oberarme, unterer Rücken) infundieren.

Die schnelle und manuelle Verabreichung von SCIg mit einer Spritze könnte daher eine alternative Methode darstellen, indem die Verabreichungsdauer verkürzt wird (etwa 10 Minuten pro Injektion an 1 oder 2 Stellen gleichzeitig). Die Injektion wird vom Patienten selbst verabreicht. Die Infusionsgeschwindigkeit beträgt normalerweise 1 bis 2 ml/min. Die Verwendung von Produkten mit niedriger Viskosität könnte die Injektion erleichtern

Andere Namen:
  • Automatisch programmierbare Kompaktpumpe - Chrono Super PID Pump

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Zufriedenheit (LQI-Fragebogen, Faktor I: Behandlungsinterferenz) bei PID-Patienten, die subkutane Injektionen von Gammanorm® 165 mg/ml nach verwendetem Verabreichungsgerät erhalten.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden insgesamt 6 Monate lang begleitet
Jeder Patient wird für zwei aufeinanderfolgende Zeiträume von jeweils drei Monaten entsprechend der Reihenfolge behandelt, die auf der Grundlage des Cross-Over-Designs (Spritze und dann Pumpe oder Pumpe und dann Spritze) ohne zwischenzeitliche Auswaschphase zugewiesen wurde. Die Gesamtdauer der Studienbehandlung beträgt daher für jeden Patienten 6 Monate. Die Bewertung erfolgt über die LQI-Skala.
Die Teilnehmer werden insgesamt 6 Monate lang begleitet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die anderen Lebensqualitätswerte zu vergleichen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden insgesamt 6 Monate lang begleitet

Jeder Patient wird für zwei aufeinanderfolgende Zeiträume von jeweils drei Monaten entsprechend der Reihenfolge behandelt, die auf der Grundlage des Cross-Over-Designs (Spritze und dann Pumpe oder Pumpe und dann Spritze) ohne zwischenzeitliche Auswaschphase zugewiesen wurde. Die Gesamtdauer der Studienbehandlung beträgt daher für jeden Patienten 6 Monate.

Die Bewertung erfolgt anhand der LQI-Skalenfaktoren II und III. Die Lebensqualität der Patienten wird anhand der SF-36-Skala bewertet. Die Patientenzufriedenheit wird anhand der TSQM-11-Skala bewertet

Die Teilnehmer werden insgesamt 6 Monate lang begleitet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Klaus Warnatz, MD, Centre of Chronic Immunodeficiency, University Medical Centre Freiburg, Breisacher

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Immunschwäche

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