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HIV-Therapeutischer DNA-Impfstoff (ICVAX) Phase-I-Klinische Studie in Hongkong

8. April 2026 aktualisiert von: Immuno Cure Holding (HK) Limited

HIV-Therapeutische DNA-Vakzine (ICVAX) Phase-I-Studie in Hongkong: Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von ICVAX bei klinisch stabilen HIV-infizierten Patienten unter ART-Behandlung

Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Immunogenität des HIV-Therapeutischen DNA-Impfstoffs (ICVAX) bei Teilnehmern mit HIV-1-Infektion unter antiretroviraler Therapie (ART) zu bewerten. Die Studie vergleicht drei Verabreichungsmethoden – Teresa-EPT I, PharmaJet Tropis und PapiVax TriGrid EP – um antigenspezifische T-Zell-Antworten bei den Teilnehmern zu induzieren.

Die primären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit von ICVAX, das mit drei verschiedenen Geräten bei den Teilnehmern im Zeitraum Tag 0–Tag 336 verabreicht wird, und die Bewertung der durch ICVAX induzierten antigenspezifischen T-Zell-Antworten bei den Teilnehmern im Zeitraum Tag 0–Tag 168.

Die Teilnehmer erhalten vier Injektionen von ICVAX, die in 4-wöchigen Abständen verabreicht werden. Nach der letzten Dosis werden die Teilnehmer 36 Wochen lang überwacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New Territories
      • Shatin, New Territories, Hongkong, 00000
        • Rekrutierung
        • The Chinese University of Hong Kong Phase 1 Clinical Trial Centre at Prince of Wales Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Grace Chung Yan Lui, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Positiver HIV-1-Antikörpertest;
  2. Alter 18–60 Jahre, männlich und weiblich;
  3. BMI (Body-Mass-Index) zwischen 18,5 und 24,9 kg/m² (inklusive Ober- und Untergrenze);
  4. Erhielt ART für ≥12 Monate; während dieser Behandlungsdauer trat keine Arzneimittelresistenz auf;
  5. Hatte <50 Kopien/ml Plasma-HIV-RNA für mindestens (≥) 12 Monate vor dem Screening-Besuch;
  6. Hatte ≥350 Zellen/μL CD4+ T-Zellen in den letzten 6 Monaten und >200 Zellen/μL CD4+ T-Zellen vor Beginn der ART;
  7. Verwendete vom Prüfer genehmigte Verhütungsmethode vom Screening-Zeitraum bis zum Studienende;
  8. Versteht die Studie und unterzeichnet freiwillig die Einwilligungserklärung (ICF).

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen oder Personen, die in den nächsten zwei Jahren eine Geburt planen (einschließlich Proband und Ehepartner);
  2. ART wurde seit Beginn der ART kontinuierlich für mehr als 2 Wochen unterbrochen;
  3. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening-Besuch;
  4. Hat opportunistische Infektionen oder opportunistische Tumore, die innerhalb von 30 Tagen vor der Rekrutierung eine systemische Behandlung erfordern; Hat medizinische Ereignisse, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Sicherheits- und Immunogenitätsbewertung des Arzneimittels beeinflussen;
  5. Hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen; Hat eine Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile dieses Arzneimittels, einschließlich ICVAX-rekombinantes Plasmid, NaCl, Na₂HPO₄ und NaH₂PO₄·H₂O, und zeigt schwere allergische Reaktionen wie Dyspnoe, Ödeme und andere Symptome nach der Verabreichung;
  6. Erhielt zugelassene Impfstoffe in den letzten 3 Monaten;
  7. Erhielt Blutprodukte, Immunglobulinprodukte oder Immunsuppressiva innerhalb von 12 Wochen vor der Rekrutierung;
  8. Verwendete Interferon, systemische Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva in den letzten 3 Monaten (außer lokaler Anwendung);
  9. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) innerhalb von 12 Monaten oder positiver Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) beim Screening mit bestätigtem HCV-RNA-positiv;
  10. Hat abnorme Laborergebnisse, einschließlich: Neutrophile <1×10⁹/L, Serumkreatinin > obere Normgrenze (ULN), ALT oder AST >1,5×ULN, Hämoglobin <11 g/dL;
  11. Hat eine medizinische Vorgeschichte oder klinische Manifestationen einer körperlichen oder psychischen Erkrankung, die die Teilnahme des Probanden an dieser Studie beeinträchtigen könnten;
  12. Empfindlich gegenüber elektrischer Impulsstimulation, z. B. Personen mit implantiertem Herzschrittmacher/Automatischem Implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (AICD) oder Personen mit tragbaren medizinischen elektronischen Geräten einschließlich Elektrokardiogramm;
  13. Trypanophobie (Angst vor Nadeln);
  14. Hat Kontraindikationen für intramuskuläre Verabreichung wie bestätigte Thrombozytopenie, Gerinnungsstörungen oder laufende Antikoagulationstherapie;
  15. Der Prüfer hält die Person für nicht geeignet, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: ICVAX-Verabreichung über TERESA-EPT I-Gerät
Teilnehmer mit HIV-1-Infektion unter antiretroviraler Therapie (ART) erhalten ICVAX am Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84. Die Teilnehmer in diesem Studienarm erhalten ICVAX über das TERESA-EPT I-Gerät.
ICVAX ist ein HIV-therapeutisches DNA-Arzneimittel, das von der Immuno Cure Group auf der Grundlage der PD-1-Enhanced DNA Vaccine Technology-Plattform entwickelt wurde. ICVAX wird intramuskulär verabreicht, gefolgt von einer Elektroporation mit dem TERESA-EPT I-Gerät.
Experimental: Arm 2: ICVAX-Verabreichung über das PharmaJet Tropis-Gerät
Teilnehmer mit HIV-1-Infektion unter antiretroviraler Therapie (ART) erhalten ICVAX am Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84. Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten ICVAX über das PharmaJet Tropis-Gerät.
ICVAX wird intradermal mit dem PharmaJet Tropis-Gerät verabreicht.
Experimental: Arm 3: ICVAX-Verabreichung über das TriGrid-Gerät
Teilnehmer mit HIV-1-Infektion unter antiretroviraler Therapie (ART) erhalten ICVAX an Tag 0, Tag 28, Tag 56 und Tag 84. Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten ICVAX über das TriGrid-Gerät.
ICVAX wird intramuskulär verabreicht, gefolgt von einer Elektroporation mit dem TriGrid-Gerät.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von ICVAX
Zeitfenster: Tag 0–Tag 336
Zur Bewertung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und abnormer Laborergebnisse innerhalb des Zeitraums Tag 0 bis Tag 336.
Tag 0–Tag 336
Antigen-spezifische T-Zell-Antwort induziert durch ICVAX
Zeitfenster: Tag 0-Tag 168
Zur Bewertung der antigenspezifischen T-Zell-Antworten, die durch ICVAX im Zeitraum Tag 0 bis Tag 168 mittels ELISpot induziert werden.
Tag 0-Tag 168

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale Immunantwort von ICVAX
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 336
Zur Bewertung der humoralen Immunantwort von ICVAX im Zeitraum Tag 0 bis Tag 336 mittels ELISA.
Tag 0 – Tag 336
Wirkung der ICVAX-ART-Kombinationstherapie auf das virale Reservoir
Zeitfenster: Tag 0–Tag 336
Zur Bewertung der Wirkung der ICVAX-ART-Kombinationsbehandlung auf das virale Reservoir innerhalb des Zeitraums Tag 0 bis Tag 336 mittels PCR.
Tag 0–Tag 336

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Grace Chung Yan Lui, Dr., Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse dieser Studie werden öffentlich verbreitet durch Veröffentlichung(en) in wissenschaftlichen Fachzeitschrift(en) mit Peer-Review, Präsentation(en) auf wissenschaftlichen Konferenzen, Veröffentlichung in öffentlichen klinischen Studienregistern und/oder auf andere Weise anstelle der Weitergabe individueller Teilnehmerdaten (IPD).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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