- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02506595
Ein Behandlungsversuch für Trauma-bezogene Albträume bei aktivem Militärpersonal
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Behandlung von traumabedingten Alpträumen im Vergleich zur Wartelistenkontrolle bei aktivem Militärpersonal
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie sein, um die Auswirkungen der Expositions-, Entspannungs- und Reskriptionstherapie für Militärpopulationen (ERRT-M) unter aktiven Dienstangehörigen zu vergleichen. Die Teilnehmer werden zu 5 Sitzungen von ERRT-M (n = 20) oder zu einer 5-wöchigen Wartelisten-Kontrollgruppe (WL; n = 20) randomisiert.
Die Teilnehmer werden alle Interviews und Selbstberichtsmaßnahmen 1 Woche nach der Behandlung oder dem WL-Zustand und 1 Monat nach Abschluss der Behandlung absolvieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Texas
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Fort Hood, Texas, Vereinigte Staaten, 76544
- Carl R Darnall Army Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Militär im aktiven Dienst, stationiert in Fort Hood, laut Selbstauskunft.
- Kann Englisch sprechen und lesen.
- Geschichte eines traumatischen Ereignisses.
- Albtraumstörung
- Stabil bei psychotropen und/oder hypnotischen Medikamenten und/oder Schlafinterventionen (z. B. kontinuierlicher positiver Luftdruck bei Schlafapnoe), die von anderen Anbietern für mindestens einen Monat verabreicht werden, bewertet durch Selbstbericht und Überprüfung der Krankenakte.
- Bereitschaft, während der Teilnahme an der Studie keine neue Verhaltenstherapie oder medikamentöse Behandlung für Probleme im Zusammenhang mit Schlaf, PTBS oder Alpträumen zu beginnen.
- Angabe, dass der SM plant, in den 5 Monaten nach der ersten Bewertung in dem Gebiet zu sein
Ausschlusskriterien:
- Aktuelles Suizid- oder Tötungsrisiko, das eine Krisenintervention verdient.
- Schwerer Hirnschaden, beurteilt anhand der Unfähigkeit, Basisfragebögen zu verstehen.
- Schwangerschaft zu Beginn.
- Schwerwiegende psychische Gesundheitsdiagnose wie bipolare Störung oder Psychose, bewertet mit dem Gesundheitsinterview vor der Behandlung und Überprüfung der Krankenakte.
- Nehme derzeit Propranolol.
- Beschäftigt sich derzeit mit evidenzbasierter Behandlung von PTBS (d. h. verlängerte Expositionstherapie oder kognitive Verarbeitungstherapie) oder Schlaflosigkeit (d. h. kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ERRT-M für Alpträume
Militärische Version der Expositions-, Entspannungs- und Reskriptionstherapie (ERRT-M) -
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Exposure, Relaxation, and Rescripting Therapy Military version (ERRT-M) – Fünf 60-90-minütige Sitzungen, die einmal wöchentlich verabreicht werden.
ERRT-M umfasst Psychoedukation, Änderung der Schlafgewohnheiten, Entspannungstraining, schriftliche Auseinandersetzung mit und Beschreibung von Alptrauminhalten und Vorstellungsproben von aufgezeichneten Trauminhalten.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Wartelistensteuerung
Teilnehmer, die für die Wartelisten-Kontrollbedingung randomisiert wurden, werden 5 Wochen lang einmal wöchentlich kontaktiert, um den Status zu überwachen, und dann zur Teilnahme an der Behandlung eingeladen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Albträume, die im Albtraumprotokoll gemeldet wurden
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 2-wöchigen Nachbehandlung
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Wechsel vom Ausgangswert zur 2-wöchigen Nachbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtpunktzahl auf dem Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 2-wöchigen Nachbehandlung
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Wechsel vom Ausgangswert zur 2-wöchigen Nachbehandlung
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Gesamtpunktzahl auf der Clinician Administered PTSD Scale (CAPS-5)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 2-wöchigen Nachbehandlung
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Wechsel vom Ausgangswert zur 2-wöchigen Nachbehandlung
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Gesamtpunktzahl auf der PTBS-Checkliste -DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 2-wöchigen Nachbehandlung
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Wechsel vom Ausgangswert zur 2-wöchigen Nachbehandlung
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Gesamtpunktzahl auf dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 2-wöchigen Nachbehandlung
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Wechsel vom Ausgangswert zur 2-wöchigen Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 119-FP-15
- HSC20150396H (Andere Kennung: UTHSCSA IRB)
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