- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02512120
Volumenkontrollierte Beatmung vs. Autoflow-volumenkontrollierte Beatmung (VCVAFVCV)
Vergleich der volumenkontrollierten Beatmung (VCV) mit der volumenkontrollierten Autoflow-Beatmung (Autoflow-VCV) während der robotergestützten laparoskopischen radikalen Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die roboterassistierte laparoskopische radikale Prostatektomie (RALP) wird seit 2001 zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt. RALP bietet einige Vorteile wie reduzierter Blutverlust, Nervenschonung, weniger postoperative Schmerzen. RALP erfordert jedoch eine steile Trendelenberg-Position mit Pneumoperitoneum. Es kann bei konventioneller volumenkontrollierter Beatmung (VCV) zu einem erhöhten Atemwegsspitzendruck und unerwünschten hämodynamischen Effekten führen. Autoflow-VCV verwendet einen verlangsamten Fluss, kann den Atemwegsspitzendruck reduzieren und die dynamische Compliance verbessern.
Wir werden Parameter (arterielle Blutgasanalyse, Atemwegs-Compliance usw.) vergleichen, wenn jede Gruppe VCV und Autoflow-VCV während RALP anwendete.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (Alter 19-65)
- Klassifikation I-III der American Society of Anesthesiology
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Lungenerkrankungen
- über BMI 30
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Volumenkontrollierte Beatmung
Randomisierte 23 Patienten erhalten VCV während RALP.
|
Nach Einleitung der Anästhesie und Intubation erhalten die Patienten VCV von Zeus® (Dräger, Deutschland). - Tidalvolumen: 8 ml/kg (tatsächliches Körpergewicht), Inspiration:Exspirationsverhältnis = 1:2, FiO2 = 0,5, Frischgasfluss = 3 l/min Atemfrequenz (RR): 12/min. Nach der Position kann AF jeweils 2 Mal alle 5 Minuten geändert werden, um das endtidale CO2 bei etwa 35 zu halten. Es wird kein positiver endexspiratorischer Druck verwendet. |
Aktiver Komparator: autoflow-volumenkontrollierte Beatmung
Randomisierte 23 Patienten werden während der RALP mit Autoflow-VCV behandelt.
|
Nach Einleitung der Anästhesie und Intubation erhalten die Patienten Autoflow-VCV von Zeus® (Dräger, Deutschland). - Tidalvolumen: 8 ml/kg (ideales Körpergewicht), Inspiration:Exspirationsverhältnis = 1:2, FiO2 = 0,5, Frischgasfluss = 3 l/min Atemfrequenz (RR): 12/min. Nach der Position kann AF jeweils 2 Mal alle 5 Minuten geändert werden, um das endtidale CO2 bei etwa 35 zu halten. Es wird kein positiver endexspiratorischer Druck verwendet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Atemwegsdruck
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Der Atemwegsdruck wird im angegebenen Beatmungsmodus gemessen.
|
4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebenszeichen
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Die Vitalfunktionen werden im angegebenen Beatmungsmodus gemessen.
|
4 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arterielle Blutgasanalyse
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Die arterielle Blutgasanalyse wird im angegebenen Beatmungsmodus gemessen.
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hye-Won Shin, MD, PhD, Department of anesthesiology and pain medicine, Korea University Anam Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Autoflow46
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