- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02515786
Auswirkungen von langfristig trockenem und befeuchtetem Low-Flow-Sauerstoff über eine Nasenkanüle
Auswirkungen von langfristig trockenem und befeuchtetem Sauerstoff mit geringem Durchfluss über eine Nasenkanüle auf die mukoziliäre Clearance der Nase, die Schleimeigenschaften, die Entzündung und die Atemwegssymptome bei Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sao Paulo, Brasilien, 0124-903
- School of Medicine University of Sao Paulo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer medizinischen Indikation für die Verwendung von Low-Flow-Sauerstoff zu Hause über eine Nasenkanüle
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Saccharin zu schmecken
- Nasenchirurgie
- Infektion in den letzten 30 Tagen (vor der Studie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sauerstoffbefeuchtung
Der Sauerstoff, der über einen Nasenkatheter verabreicht wird, wird durch Bläschen befeuchtet.
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Befeuchtung für Sauerstoff, der über einen Nasenkatheter zugeführt wird
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Kein Eingriff: Trockener Sauerstoff
Die Sauerstoffzufuhr über einen Nasenkatheter erfolgt trocken
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Saccharin-Transitzeittest
Zeitfenster: Erste Basismessung, 12 Stunden, 7 Tage, 30 Tage, 12 Monate und 24 Monate der Anwendung der häuslichen Sauerstofftherapie
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Die Forscher bewerten den nasalen MCC durch Messung der nasalen Saccharintransportzeit (STT).
Der Proband wird gebeten, vor den Messungen 6 Stunden lang Alkohol, Tee und Kaffee zu meiden und 2 Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken.
Die STT-Bewertung wird in einem ruhigen Raum bei einer Temperatur von 21–22 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 63–71 % durchgeführt.
Die Probanden saßen auf einem Stuhl und wurden gebeten, regelmäßig zu atmen, um tiefes Atmen, Husten, Niesen, Schnüffeln oder Sprechen während der STT-Messungen zu vermeiden.
25 µg Saccharinpartikel werden 2 cm vom vorderen Ende des nicht verstopften Nasenlochs entfernt abgelagert und der Timer wird bei der ersten Wahrnehmung eines süßen Geschmacks gestoppt.
Die maximale Verzögerung zwischen der Deposition und der Wahrnehmung ist bei Nichterkennung auf 60 Minuten festgelegt.
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Erste Basismessung, 12 Stunden, 7 Tage, 30 Tage, 12 Monate und 24 Monate der Anwendung der häuslichen Sauerstofftherapie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Analyse des Kontaktwinkels von Schleim
Zeitfenster: Erste Basismessung, 12 Stunden, 7 Tage, 30 Tage, 12 Monate und 24 Monate der Anwendung der häuslichen Sauerstofftherapie
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Neben den rheologischen Eigenschaften des Schleims, die sich auf Verformungs- und Fließeigenschaften auswirken, und anderen Eigenschaften wie der Haftfähigkeit stellt die „Benetzbarkeit“ relevante physikalische Eigenschaften beim Schleimtransport durch die Flimmerhärchen und im Husten dar. Jede biologische Flüssigkeit hat die Eigenschaft, sich auszubreiten, wenn sie auf einer festen Oberfläche platziert wird. Je höher der Kontaktwinkel, desto geringer ist die „Benetzbarkeit“. Darüber hinaus lässt sich aus dem Kontaktwinkel auf die Adhäsion schließen, da die Adhäsion zwischen der festen Oberfläche und einem bestimmten Schleim die Oberflächenspannung des Schleims und seinen Kontaktwinkel widerspiegelt. Der Kontaktwinkel ist der Winkel, der zwischen der Tangente der Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche und der Horizontalen gebildet wird. Das Gerät zur Messung des Kontaktwinkels besteht aus einer Lupe mit schwenkbarem Arm, um ihn seitlich, vorwärts und rückwärts zu bewegen. Die Lupe hat sich um das 25-fache vergrößert, mit einem Auge, das über ein Goniometer verfügt. Das Objektträgerglas, auf dem das abgelegt wird |
Erste Basismessung, 12 Stunden, 7 Tage, 30 Tage, 12 Monate und 24 Monate der Anwendung der häuslichen Sauerstofftherapie
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Entzündung in den oberen Atemwegen durch Analyse der Nasenspülung
Zeitfenster: Erste Basismessung, 12 Stunden, 7 Tage, 30 Tage, 12 Monate und 24 Monate. Einsatz der Sauerstofftherapie zu Hause
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Zellularität und Bestimmung von IFN-α, IL-8, IL-10 und EGF (Multiplex-Bead-Assay und ELISA) in der Nasenspülung.
Zellularität: Das Zellpellet wird in einem Milliliter phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) resuspendiert.
Anschließend werden 20 µl der gemischten Lösung in eine Neubauer-Kammer gegeben und die Zellen werden unter Verwendung eines 400x-Lichtmikroskops (Olympus CH2, Olympus America Inc., Palo Alto, USA) gezählt.
Zur differenziellen Zellzählung werden 100 µl der gemischten Lösung zentrifugiert (96 g, 25 °C, 6 Min.), um einen Objektträger mit zwei Zellbereichen zu erhalten, die mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt sind.
Differenzielle Zellzählungen werden mit Hilfe eines 1000x Lichtmikroskops (Olympus CH2, Olympus America Inc., Palo Alto, USA) von zwei verschiedenen Beobachtern durchgeführt.
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Erste Basismessung, 12 Stunden, 7 Tage, 30 Tage, 12 Monate und 24 Monate. Einsatz der Sauerstofftherapie zu Hause
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Symptome der oberen Atemwege anhand des SNOT20-Fragebogens
Zeitfenster: Erste Basismessung, 12 Stunden, 7 Tage, 30 Tage, 12 Monate und 24 Monate der Anwendung der häuslichen Sauerstofftherapie
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Dies ist ein Fragebogen, der darauf abzielt, die Lebensqualität von Patienten mit chronischen Symptomen der oberen Atemwege zu bewerten
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Erste Basismessung, 12 Stunden, 7 Tage, 30 Tage, 12 Monate und 24 Monate der Anwendung der häuslichen Sauerstofftherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Paulo HN Saldiva, Professor, School of Medicine University of Sao Paulo
- Hauptermittler: Naomi K Nakagawa, Ph.D., School of Medicine University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEP 041/13
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