- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02520518
Fördert Dapagliflozin positive gesundheitliche Vorteile, die unabhängig vom Gewichtsverlust sind?
11. Dezember 2018 aktualisiert von: Christopher Bell
Der Wirkungsmechanismus von Dapagliflozin beruht auf der Hemmung des Natrium-Glucose-Co-Transporters 2 (SGLT2).
Die Hemmung des Natrium-Glucose-Co-Transporters 2 ist mit einem moderaten Gewichtsverlust (Fettverlust) verbunden, zusätzlich zu anderen gesundheitlichen Vorteilen, einschließlich verringertem Blutdruck, verringerter Entzündung und verringertem oxidativem Stress.
Es ist unklar, ob diese gesundheitlichen Vorteile auf die SGLT2-Hemmung per se oder auf einen sekundären Effekt des Gewichtsverlusts zurückzuführen sind.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, prospektive, placebokontrollierte, doppelblinde Studie mit wiederholten Messungen.
92 übergewichtige/fettleibige Erwachsene (Body-Mas-Index > 27,5 kg/m²) werden für die Teilnahme rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer von vier 12-wöchigen Behandlungen zugeteilt: 1) tägliche orale Verabreichung von Dapagliflozin mit ad-libitum-Nahrungsaufnahme; 2) tägliche orale Verabreichung von Dapagliflozin mit zusätzlicher Nahrungsaufnahme, um eine Gewichtserhaltung zu erreichen; 3) tägliche orale Verabreichung eines Placebos plus diätetische Einschränkung, sodass der Gewichtsverlust dem der Teilnehmer in Behandlung 1 angepasst wird; oder 4) tägliche orale Verabreichung eines Placebos mit ad libitumer Nahrungsaufnahme.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80523-1582
- Colorado State University, Dept. of Health and Exercise Science
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Im Alter von 18–65 Jahren.
- Kein Typ-2-Diabetes bekannt
- Body-Mass-Index größer oder gleich 27,5 kg/m^2
- Sitzende Tätigkeit (maximal 2 regelmäßige Aktivitätssitzungen pro Woche von < 20 Minuten in den letzten 2 Jahren)
- Abschluss eines Screening-Besuchs bestehend aus Anamnese, körperlicher Untersuchung und 12-Kanal-Elektrokardiogramm sowie Blutdruckmessung in Ruhe und während zunehmender körperlicher Betätigung bis zur willentlichen Erschöpfung (Hinweis: Probanden mit abnormalen Screening-Werten können berechtigt sein, wenn die Ergebnisse nicht klinisch signifikant sind). nach Beurteilung durch den Prüfer oder den medizinischen Monitor)
- Stimmen Sie zu, den Studienplan und die Ernährungsbeschränkungen einzuhalten und zu den erforderlichen Untersuchungen zurückzukehren
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und akzeptable Verhütungsmittel anwenden
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, renale, hepatische, pulmonale, gastrointestinale, hämatologische, neurologische, psychiatrische oder andere Erkrankungen, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen können, wie vom Prüfer im Einvernehmen mit dem beurteilt Sponsor oder medizinischer Beobachter, wurden in den letzten 2 Jahren aufgrund dieser Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert oder erhalten eine pharmakologische Behandlung für diese Erkrankungen
Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten (siehe unten aufgeführte Ausnahmen) oder Kräuterpräparaten in den 4 Wochen vor Studienbeginn.
Zulässige verschreibungspflichtige Medikamente
- Geburtenkontrolle
- Weniger als 7 Tage, Kurzzeit-Antibiotika. Hinweis: Rifampin ist nicht erlaubt.
- Andere Arzneimittel gegen gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Depressionen, saisonale Allergien und rezeptfreie Analgetika sind möglicherweise zulässig, werden jedoch im Einzelfall zugelassen.
- Ist derzeit an einer anderen klinischen Studie für ein anderes Prüfpräparat beteiligt oder hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein anderes Prüfpräparat eingenommen.
- Gewohnheitsmäßiger und/oder kürzlich erfolgter Tabakkonsum (innerhalb von 2 Jahren).
- Aus irgendeinem Grund nach Einschätzung des Prüfarztes oder des medizinischen Beobachters als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie angesehen werden.
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Dapagliflozin in der Vorgeschichte
- Schwere Nierenfunktionsstörung, Nierenerkrankung im Endstadium oder Dialyse
- Schwangere oder stillende Patienten
- Schwere Leberinsuffizienz und/oder signifikante abnormale Leberfunktion, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) >3x Obergrenze des Normalwerts und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) >3x Obergrenze des Normalwertes
- Gesamtbilirubin >2,0 mg/dL (34,2 umol/L)
- Positiver serologischer Nachweis einer aktuellen infektiösen Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis-B-Virus-Antikörper Immunglobulin M, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Virus-Antikörper
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min/1,73 m^2 (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
- Vorgeschichte von Blasenkrebs
- Jüngste kardiovaskuläre Ereignisse bei einem Patienten, einschließlich eines der folgenden: akutes Koronarsyndrom innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme; Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung; akuter Schlaganfall oder transischämischer Anfall innerhalb von zwei Monaten vor der Einschreibung; weniger als zwei Monate nach der Revaskularisation der Koronararterien; Herzinsuffizienz, definiert als New York Heart Association Klasse IV, instabile oder akute Herzinsuffizienz. Hinweis: Geeignete Patienten mit Herzinsuffizienz, insbesondere solche, die eine Diuretikatherapie erhalten, sollten während der gesamten Studie sorgfältig auf ihren Volumenstatus achten
- Blutdruck bei Einschreibung: Systolischer Blutdruck ≥165 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg
- Blutdruck bei Randomisierung: Systolischer Blutdruck ≥165 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg
- Patienten, bei denen nach Einschätzung des medizinischen Monitors das Risiko einer Dehydrierung besteht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dapagliflozin: Nahrungsaufnahme nach Belieben
Tägliche orale Verabreichung von Dapagliflozin bei ad libitum-Nahrungsaufnahme.
Die Dapagliflozin-Dosis beginnt in den ersten 14 Tagen mit einer 5-mg-Tablette pro Tag.
Sofern keine Komplikationen, Nebenwirkungen oder ungünstigen Reaktionen auftreten, wird die Dosis für den Rest der Studie auf zwei 5-mg-Tabletten pro Tag erhöht.
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Andere Namen:
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Experimental: Dapagliflozin: Gewichtserhaltung
Tägliche orale Gabe von Dapagliflozin mit ergänzter Nahrungsaufnahme zur Gewichtserhaltung.
Die Dapagliflozin-Dosis beginnt in den ersten 14 Tagen mit einer 5-mg-Tablette pro Tag.
Sofern keine Komplikationen, Nebenwirkungen oder ungünstigen Reaktionen auftreten, wird die Dosis für den Rest der Studie auf zwei 5-mg-Tabletten pro Tag erhöht.
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo: Nahrungsaufnahme nach Belieben
Tägliche orale Verabreichung eines Placebos mit ad libitumer Nahrungsaufnahme.
Das passende Placebo für Dapagliflozin 5 mg beginnt in den ersten 14 Tagen mit einer Tablette pro Tag.
Sofern keine Komplikationen, Nebenwirkungen oder ungünstigen Reaktionen auftreten, wird die Dosis für den Rest der Studie auf zwei Tabletten erhöht.
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Placebo-Komparator: Placebo: Ernährungseinschränkung
Tägliche orale Verabreichung eines Placebos plus Ernährungseinschränkung, sodass der Gewichtsverlust den Teilnehmern in Arm 1 angepasst wird. Das passende Placebo für Dapagliflozin 5 mg beginnt in den ersten 14 Tagen mit einer Tablette pro Tag.
Sofern keine Komplikationen, Nebenwirkungen oder ungünstigen Reaktionen auftreten, wird die Dosis für den Rest der Studie auf zwei Tabletten erhöht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Über einen oralen Glukosetoleranztest.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderung der Sättigungswahrnehmung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Das Sättigungsempfinden wird mithilfe einer visuellen Analogskala ermittelt, die als Hungerbewertungsskala bezeichnet wird.
Der Mindestwert ist 1 (überhaupt nicht voll) und der Höchstwert ist 100 (extrem voll).
Ein Wert zwischen 1 und 100 wird vom Teilnehmer abhängig von seiner Wahrnehmung angegeben.
Es werden keine Subscores verwendet.
Die wahrgenommenen Werte werden als Gruppendurchschnitt zu Studienbeginn und nach 12 Wochen angegeben.
Es gibt kein besseres oder schlechteres Ergebnis, sondern ein Maß für das wahrgenommene Sättigungsgefühl.
Wenn Dapagliflozin die Fülle wirksam steigern würde, würden die Befragten im Vergleich zu ihren Ausgangswerten einen 12-Wochen-Score für die Frage aufweisen.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderung der Hungerwahrnehmung in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Die Wahrnehmung von Hunger wird mithilfe einer visuellen Analogskala, der sogenannten Hungerbewertungsskala, bestimmt.
Der Mindestwert ist 1 (überhaupt kein Hunger) und der Höchstwert ist 100 (sehr hungrig).
Ein Wert zwischen 1 und 100 wird vom Teilnehmer abhängig von seiner Wahrnehmung angegeben.
Es werden keine Subscores verwendet.
Die wahrgenommenen Werte werden als Gruppendurchschnitt zu Studienbeginn und nach 12 Wochen angegeben.
Es gibt kein besseres oder schlechteres Ergebnis, sondern ein Maß für den wahrgenommenen Hunger.
Wenn Dapagliflozin bei der Verringerung des Hungers wirksam wäre, würden die Befragten 12-Wochen-Werte für die Frage im Vergleich zu ihren Ausgangswerten aufweisen.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Änderung des Entzündungsmarkers (hochempfindliches C-reaktives Protein) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Wird mit einem kommerziell erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Änderung des Entzündungsmarkers (Tumornekrosefaktor Alpha) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Wird mit einem kommerziell erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Änderung des Entzündungsmarkers (Interleukin 6) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Wird mit einem kommerziell erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderung des Hungerhormons Ghrelin gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Wird mit einem kommerziell erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderung des Hungerhormonpeptids Tyrosin Tyrosin gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Wird mit einem kommerziell erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Hersteller von oxidativem Stress (oxidiertes Lipoprotein niedriger Dichte) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Wird mit einem kommerziell erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Erzeuger von oxidativem Stress (reaktive Thiobarbitursäure-Substanzen niedriger Dichte) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Wird mit einem kommerziell erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Veränderung des Sättigungshormons Leptin gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Wird mit einem kommerziell erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Änderung des Sättigungshormoninsulins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
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Wird mit einem kommerziell erhältlichen biochemischen Assay analysiert.
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Ausgangswert: 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-5531H
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
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