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Eine offene Phase-Ib/II-Studie mit BAY 1000394 (Roniciclib) in Kombination mit Docetaxel in der Zweit- oder Drittlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

9. August 2016 aktualisiert von: Yonsei University
Dieser Studienteil wird in einem offenen, nicht randomisierten Phase-I-Design mit konventioneller 3+3-Dosissteigerung durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und MTD von BAY 1000394 (Roniciclib) zu definieren, das in 3 Tagen am / 4 Tage außerplanmäßig in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit Zweit- oder Drittlinien-NSCLC.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieser Studienteil wird in einem offenen, nicht randomisierten Phase-I-Design mit konventioneller 3+3-Dosissteigerung durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und MTD von BAY 1000394 (Roniciclib) zu definieren, das in 3 Tagen am / 4 Tage außerplanmäßig in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit Zweit- oder Drittlinien-NSCLC.

Die Anzahl der im Dosiseskalationsteil behandelten Patienten hängt von der Anzahl der Dosiseskalations- oder Deeskalationsschritte ab, die zur Bestimmung der MTD von BAY 1000394 (Roniciclib) in Kombination mit Docetaxel in dieser Patientenpopulation erforderlich sind.

Probanden, die im Phase-Ib-Teil der Studie mit der empfohlenen Phase-II-Dosierung behandelt wurden, werden in die Bewertung des Ansprechens des Phase-II-Teils aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Das Screening muss innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden. Die Probanden können in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC im Stadium IIIB oder IV Patienten, die zuvor 1 oder 2 Linien einer systemischen Krebstherapie erhalten haben. Bei EGFR-mutierten oder ALK-rearrangierten Patienten werden EGFR-TKI- oder ALK-Inhibitoren auch als systemische Therapielinie angesehen
  • Dokumentierte fortschreitende Erkrankung nach platinhaltiger Doppel-Chemotherapie (platinhaltige Chemotherapie als neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie oder definitive gleichzeitige Radiochemotherapie innerhalb von 6 Monaten kann als eine Chemotherapielinie betrachtet werden)
  • Bei Patienten, die eine nicht fortschreitende Erkrankung mit Platin-Dubletten-Chemotherapie der ersten Linie zeigten, wird die Fortsetzung der Erhaltungstherapie nicht als Therapielinie angesehen, während die Switch-Erhaltungstherapie als eine andere Therapielinie angesehen wird.
  • EGFR-mutierte oder ALK-rearrangierte Patienten können nach einer Linie mit EGFR-TKI oder ALK-Inhibitor und Platin-Dublett-Chemotherapie in Frage kommen.
  • Jede vorherige systemische Krebstherapie muss mindestens 3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen worden sein. Palliative Bestrahlung, Ganzhirnbestrahlung (WBRT) oder Gammamesseroperation (GKS) bei Hirnmetastasen müssen mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen sein. Größere oder kleinere chirurgische Eingriffe müssen mindestens 4 bzw. 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen worden sein. Mehrheit oder Minderheit der Operation kann nach Ermessen des Prüfarztes entschieden werden. Jede akute Toxizität muss sich auf Grad ≤ 1 erholt haben (außer Alopezie).
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen, wie anhand der folgenden Laboranforderungen beurteilt, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden müssen:
  • Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST 1.1
  • Die Verfügbarkeit von Tumorgewebe für die molekulare Analyse ist nicht zwingend erforderlich (das Vorhandensein von Archivgewebe oder eine erneute Biopsie zur Gewinnung von Tumorgewebe wird dringend empfohlen)

Ausschlusskriterien:

Probanden sind von der Studie auszuschließen, wenn sie eines der folgenden Kriterien aufweisen:

  • Vorherige Strahlentherapie (lokale palliative Strahlentherapie ist zulässig, muss aber ≥ 2 Wochen stattgefunden haben und der Patient darf vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Toxizitäten 3. oder 4. Grades aufweisen; palliativ ist definiert als nicht zur Heilung, sondern zur Linderung von Symptomen und zur Linderung von Leiden)
  • Eignung für lokale Therapie (Operation oder Strahlentherapie)
  • Vorherige Behandlung mit CDK-Inhibitoren oder Docetaxel
  • Aktuelle oder laufende Verabreichung von Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmern. Die Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin (≤100 mg/Tag) und/oder niedrig dosiertem Heparin ist jedoch erlaubt, es sei denn, es wird für andere Erkrankungen als Krebs verwendet
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eine der Studienbehandlungen oder Hilfsstoffe der Präparate oder einen Wirkstoff, der in Verbindung mit dieser Studie verabreicht wird
  • Frühere tiefe Venenthrombose (innerhalb der letzten 6 Monate), arterielle thrombotische Ereignisse (einschließlich Schlaganfall) oder Lungenembolie
  • Herzerkrankungen in der Vorgeschichte: Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Angina (innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn), Myokardinfarkt oder Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind zulässig)
  • Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen von NCI-CTCAE v4.0 >Grad 2
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, aktive Hepatitis B oder C oder chronische Hepatitis B oder C, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordert
  • Therapiebedürftige Anfallsleiden (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
  • Symptomatische metastasierende Gehirn- oder meningeale Tumoren, einschließlich solcher des Rückenmarks, und einschließlich Fälle von neoplastischer Meningitis (auch bekannt als symptomatische karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Karzinomatose). Nach WBRT oder GKS bei symptomatischen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen sind die Probanden jedoch geeignet, wenn sie 2 Wochen lang ohne Steroid stabil sind und die Dosierung des Antikonvulsivums 2 Wochen lang stabil ist. Asymptomatische Metastasen des Zentralnervensystems kommen infrage, wenn der Patient bei der neurologischen Untersuchung keine auffälligen Befunde hat und keine Kortikosteroidtherapie zur Symptomkontrolle erhält.
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Nachweis oder Anamnese einer Blutgerinnungsstörung, d. h. Blutungen / Blutungsereignisse von NCI-CTCAE v4.0 >Grad 2 innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung)
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch (Knochenbrüche aufgrund von Knochenmetastasen sind akzeptabel)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Roniciclib mit Docetaxel
Die Studie (Phase-Ib-Teil und Phase-II-Teil) wird als monozentrische Studie durchgeführt. Dieser Studienteil wird in einem offenen, nicht randomisierten Phase-I-Design mit konventioneller 3+3-Dosissteigerung durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und MTD von BAY 1000394 (Roniciclib) zu definieren, das in 3 Tagen am / 4 Tage außerplanmäßig in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit Zweit- oder Drittlinien-NSCLC.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Monate nach Studienaufnahme
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von BAY 1000394 (Roniciclib) in Kombination mit Docetaxel.
4 Monate nach Studienaufnahme
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 4 Monate nach Studienaufnahme
Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von BAY 1000394 (Roniciclib) in Kombination mit Docetaxel.
4 Monate nach Studienaufnahme
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Monate
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 4 Monaten nach RECIST 1.1-Kriterien.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs)

Klinische Studien zur BAY 1000394 (Roniciclib) in Kombination mit Docetaxel

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