- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02522910
Eine offene Phase-Ib/II-Studie mit BAY 1000394 (Roniciclib) in Kombination mit Docetaxel in der Zweit- oder Drittlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieser Studienteil wird in einem offenen, nicht randomisierten Phase-I-Design mit konventioneller 3+3-Dosissteigerung durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und MTD von BAY 1000394 (Roniciclib) zu definieren, das in 3 Tagen am / 4 Tage außerplanmäßig in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit Zweit- oder Drittlinien-NSCLC.
Die Anzahl der im Dosiseskalationsteil behandelten Patienten hängt von der Anzahl der Dosiseskalations- oder Deeskalationsschritte ab, die zur Bestimmung der MTD von BAY 1000394 (Roniciclib) in Kombination mit Docetaxel in dieser Patientenpopulation erforderlich sind.
Probanden, die im Phase-Ib-Teil der Studie mit der empfohlenen Phase-II-Dosierung behandelt wurden, werden in die Bewertung des Ansprechens des Phase-II-Teils aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das Screening muss innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden. Die Probanden können in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC im Stadium IIIB oder IV Patienten, die zuvor 1 oder 2 Linien einer systemischen Krebstherapie erhalten haben. Bei EGFR-mutierten oder ALK-rearrangierten Patienten werden EGFR-TKI- oder ALK-Inhibitoren auch als systemische Therapielinie angesehen
- Dokumentierte fortschreitende Erkrankung nach platinhaltiger Doppel-Chemotherapie (platinhaltige Chemotherapie als neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie oder definitive gleichzeitige Radiochemotherapie innerhalb von 6 Monaten kann als eine Chemotherapielinie betrachtet werden)
- Bei Patienten, die eine nicht fortschreitende Erkrankung mit Platin-Dubletten-Chemotherapie der ersten Linie zeigten, wird die Fortsetzung der Erhaltungstherapie nicht als Therapielinie angesehen, während die Switch-Erhaltungstherapie als eine andere Therapielinie angesehen wird.
- EGFR-mutierte oder ALK-rearrangierte Patienten können nach einer Linie mit EGFR-TKI oder ALK-Inhibitor und Platin-Dublett-Chemotherapie in Frage kommen.
- Jede vorherige systemische Krebstherapie muss mindestens 3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen worden sein. Palliative Bestrahlung, Ganzhirnbestrahlung (WBRT) oder Gammamesseroperation (GKS) bei Hirnmetastasen müssen mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen sein. Größere oder kleinere chirurgische Eingriffe müssen mindestens 4 bzw. 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen worden sein. Mehrheit oder Minderheit der Operation kann nach Ermessen des Prüfarztes entschieden werden. Jede akute Toxizität muss sich auf Grad ≤ 1 erholt haben (außer Alopezie).
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen, wie anhand der folgenden Laboranforderungen beurteilt, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt werden müssen:
- Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST 1.1
- Die Verfügbarkeit von Tumorgewebe für die molekulare Analyse ist nicht zwingend erforderlich (das Vorhandensein von Archivgewebe oder eine erneute Biopsie zur Gewinnung von Tumorgewebe wird dringend empfohlen)
Ausschlusskriterien:
Probanden sind von der Studie auszuschließen, wenn sie eines der folgenden Kriterien aufweisen:
- Vorherige Strahlentherapie (lokale palliative Strahlentherapie ist zulässig, muss aber ≥ 2 Wochen stattgefunden haben und der Patient darf vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Toxizitäten 3. oder 4. Grades aufweisen; palliativ ist definiert als nicht zur Heilung, sondern zur Linderung von Symptomen und zur Linderung von Leiden)
- Eignung für lokale Therapie (Operation oder Strahlentherapie)
- Vorherige Behandlung mit CDK-Inhibitoren oder Docetaxel
- Aktuelle oder laufende Verabreichung von Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmern. Die Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin (≤100 mg/Tag) und/oder niedrig dosiertem Heparin ist jedoch erlaubt, es sei denn, es wird für andere Erkrankungen als Krebs verwendet
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eine der Studienbehandlungen oder Hilfsstoffe der Präparate oder einen Wirkstoff, der in Verbindung mit dieser Studie verabreicht wird
- Frühere tiefe Venenthrombose (innerhalb der letzten 6 Monate), arterielle thrombotische Ereignisse (einschließlich Schlaganfall) oder Lungenembolie
- Herzerkrankungen in der Vorgeschichte: Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Angina (innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn), Myokardinfarkt oder Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind zulässig)
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen von NCI-CTCAE v4.0 >Grad 2
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, aktive Hepatitis B oder C oder chronische Hepatitis B oder C, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordert
- Therapiebedürftige Anfallsleiden (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
- Symptomatische metastasierende Gehirn- oder meningeale Tumoren, einschließlich solcher des Rückenmarks, und einschließlich Fälle von neoplastischer Meningitis (auch bekannt als symptomatische karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Karzinomatose). Nach WBRT oder GKS bei symptomatischen Hirn- oder leptomeningealen Metastasen sind die Probanden jedoch geeignet, wenn sie 2 Wochen lang ohne Steroid stabil sind und die Dosierung des Antikonvulsivums 2 Wochen lang stabil ist. Asymptomatische Metastasen des Zentralnervensystems kommen infrage, wenn der Patient bei der neurologischen Untersuchung keine auffälligen Befunde hat und keine Kortikosteroidtherapie zur Symptomkontrolle erhält.
- Geschichte der Organtransplantation
- Nachweis oder Anamnese einer Blutgerinnungsstörung, d. h. Blutungen / Blutungsereignisse von NCI-CTCAE v4.0 >Grad 2 innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung)
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch (Knochenbrüche aufgrund von Knochenmetastasen sind akzeptabel)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Roniciclib mit Docetaxel
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Die Studie (Phase-Ib-Teil und Phase-II-Teil) wird als monozentrische Studie durchgeführt.
Dieser Studienteil wird in einem offenen, nicht randomisierten Phase-I-Design mit konventioneller 3+3-Dosissteigerung durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und MTD von BAY 1000394 (Roniciclib) zu definieren, das in 3 Tagen am / 4 Tage außerplanmäßig in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit Zweit- oder Drittlinien-NSCLC.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Monate nach Studienaufnahme
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von BAY 1000394 (Roniciclib) in Kombination mit Docetaxel.
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4 Monate nach Studienaufnahme
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Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 4 Monate nach Studienaufnahme
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Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von BAY 1000394 (Roniciclib) in Kombination mit Docetaxel.
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4 Monate nach Studienaufnahme
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Monate
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Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 4 Monaten nach RECIST 1.1-Kriterien.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2015-0274
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Klinische Studien zur NSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs)
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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BayerAbgeschlossen