- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02525055
Charakterisierung eines neuen Wildtyp-H3N2-Virus für das Human-Viral-Challenge-Modell
Eine randomisierte Doppelblindstudie zur Charakterisierung des Influenza-A/Perth/16/2009(H3N2)-Virus
Die Studie wird das Influenza A/Perth/16/2009(H3N2)-Virus bei gesunden Teilnehmern unter Verwendung des Virus-Challenge-Modells charakterisieren. Die Studie umfasst zwei Kohorten.
Kohorte 1: Eine randomisierte, doppelblinde Studie mit 4 Challenge-Virus-Titern zur Bestimmung des optimalen Titers.
Kohorte 2: Ein offener Verlängerungsarm, in dem alle Teilnehmer den „optimalen“ Titer erhalten, der aus Kohorte 1 ermittelt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Infektionstiter 1 (H3N2)
- Sonstiges: Infektionstiter 2 (H3N2)
- Sonstiges: Infektionstiter 3 (H3N2)
- Sonstiges: Infektionstiter 4 (H3N2)
- Sonstiges: Infektiöser Titer 5 (H3N2) (Personen im Alter von 18 bis 45 Jahren)
- Sonstiges: Infektiöser Titer 5 (H3N2) (Personen im Alter von 46 bis 64 Jahren)
Detaillierte Beschreibung
Influenza und die damit verbundenen Krankheiten sind eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Das United States Advisory Committee on Immunization Practices empfiehlt die Influenza-Impfung für alle über 6 Monate. Das Scheitern des Grippeimpfstoffs in den Jahren 2014-2015 zeigt die Notwendigkeit eines Modells, das die schnelle Entwicklung neuartiger antiviraler Mittel, universeller/intrasaisonaler Impfstoffe, Immunmodulatoren, monoklonaler Antikörper und anderer neuartiger Behandlungen ermöglicht. Studien mit experimenteller Influenzavirusinfektion bei menschlichen Teilnehmern haben gezeigt, dass erwachsene Freiwillige durch nasale Impfung infiziert werden können und eine experimentelle Infektion sicher ist und nicht mit einer Übertragung auf Kontakte verbunden ist. Das experimentelle Virus wird in Übereinstimmung mit der Guten Herstellungspraxis zur Verwendung im Human Viral Challenge Model hergestellt.
Die Forscher wählten einen H3N2-Influenza-Subtyp, da dieser Stamm jährlich die wesentlichsten Auswirkungen in Bezug auf Morbidität oder Mortalität hat, wie vom Center for Disease Control beschrieben. Die Forscher unterzogen die Viruscharge zunächst einem strengen Test auf zufällige Erreger, bestätigten dann den Wildtyp des Virus durch Sanger-Sequenzierung und bestimmten schließlich die für den menschlichen Gebrauch geeigneten Virustiter über das etablierte Frettchenmodell. Das hVIVO-Team baute auf seinen früheren Erfahrungen mit anderen H3N2- und H1N1-Viren auf, um dieses einzigartige Modell zu entwickeln.
Der erste Teil der Studie (Kohorte 1) bestand darin, die Sicherheit und den optimalen Virustiter bei gesunden erwachsenen Freiwilligen unter Verwendung unserer einzigartigen klinischen Quarantäneeinrichtung in London, Großbritannien, zu bestimmen. Nach Abschluss des ersten Teils der Studie wurde die Studie um eine ältere Bevölkerungsgruppe (45-64 Jahre) ergänzt, um den Infektionsverlauf in einer Altersgruppe zu charakterisieren, die die Risikopopulation besser repräsentiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei guter Gesundheit ohne Vorgeschichte schwerer Erkrankungen.
- Ein Gesamtkörpergewicht ≥ 50 kg und ein BMI von >18.
- Akzeptable Formen wirksamer Empfängnisverhütung.
- Ein vom Probanden und dem Prüfarzt unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument.
- Sero-geeignet für Challenge Virus.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt eine signifikante Vorgeschichte von Tabakkonsum hatten (≥ insgesamt 10 Packungsjahre Vorgeschichte, z. B. eine Packung pro Tag für 10 Jahre).
- Probanden, die innerhalb von sechs Monaten vor der Studie schwanger waren oder zu irgendeinem Zeitpunkt in der Studie einen positiven Schwangerschaftstest haben.
- Jegliche Anamnese oder Hinweise auf klinisch signifikante Erkrankungen (kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, neurologische, psychotische, renale und/oder andere schwere Erkrankungen oder Malignitäten).
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung oder bekannter Immunschwäche jeglicher Ursache.
- Patienten mit Asthma, COPD, pulmonaler Hypertonie, reaktiver Atemwegserkrankung oder chronischer Lungenerkrankung jeglicher Ätiologie in der Vorgeschichte.
- Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis A (HAV), B (HBV) oder C (HCV).
- Jede signifikante Anomalie, die die Anatomie der Nase oder des Nasopharynx verändert.
- Jede klinisch signifikante Vorgeschichte von Epistaxis (Nasenbluten).
- Jede Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperation innerhalb von sechs Monaten nach der Impfung.
- Wiederkehrende Vorgeschichte einer klinisch signifikanten autonomen Dysfunktion.
- Jeder anormale Labortest oder EKG.
- Bestätigter positiver Test auf Drogenmissbrauch.
- Der venöse Zugang wurde für die Phlebotomie und Kanülierung als unzureichend erachtet.
- Alle bekannten Allergien gegen die Hilfsstoffe in den Challenge-Virus-Inokulums.
- Beschäftigte im Gesundheitswesen, die in Einheiten mit stark immungeschwächten Patienten arbeiten.
- Nachweis von Impfungen innerhalb der vier Wochen vor der Human Viral Challenge oder Absicht, vor dem letzten Studienbesuch eine Reiseimpfung zu erhalten.
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten oder Verlust (einschließlich Blutspenden) von 450 ml oder mehr Blut in den 3 Monaten vor der Impfung.
- Vorhandensein signifikanter Atemwegssymptome, die am Tag der Herausforderung oder zwischen der Aufnahme in die Einheit und der Impfung mit dem Virus bestehen.
- Vorgeschichte, die auf eine Infektion der Atemwege innerhalb von 14 Tagen vor Aufnahme in die Einheit hindeutet.
- Anwendung von nasalen Steroiden innerhalb von 28 Tagen vor der humanen viralen Herausforderung (Tag 0) * Anwendung von anderen Medikamenten oder Produkten (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) innerhalb von sieben Tagen bei Symptomen von Heuschnupfen, Rhinitis, verstopfter Nase oder Atemwegen Infektion.
- Empfang von systemischen: Glukokortikoiden, antiviralen Medikamenten oder Immunglobulinen (Igs) oder anderen zytotoxischen oder immunsuppressiven Medikamenten.
- Erhalt eines beliebigen systemischen Chemotherapeutikums zu jeder Zeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Infektionstiter 1
6 Teilnehmer im Alter von 18 bis 45 Jahren wurden mit 1 ml geimpft, der 2,8 x 10*3 TCID50 des Virus enthielt
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Infektionstiter 1: 2,8 x 10*3 TCID50/mL
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Experimental: Infektionstiter 2
6 Teilnehmer im Alter von 18 bis 45 Jahren wurden mit 1 ml geimpft, der 2,5 x 10*4 TCID50 des Virus enthielt
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Infektionstiter 2: 2,5 x 10*4 TCID50/ml
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Experimental: Infektionstiter 3
6 Teilnehmer im Alter von 18 bis 45 Jahren wurden mit 1 ml geimpft, der 3,6 x 10*5 TCID50 des Virus enthielt
|
Infektionstiter 3: 3,6 x 10*5 TCID50/mL
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Experimental: Infektionstiter 4
6 Teilnehmer im Alter von 18 bis 45 Jahren wurden mit 1 ml geimpft, der 4,7 x 10*6 TCID50 des Virus enthielt
|
Infektionstiter 4: 4,7 x 10*6 TCID50/mL
|
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Experimental: Infektiöser Titer 5 (Alter 18 bis 45 Jahre)
6 Teilnehmer im Alter von 18 bis 45 Jahren wurden mit 1 ml geimpft, der 3,5 x 10*5 TCID50 des Virus enthielt.
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Infektionstiter 5: 3,5 x 10*5 TCID50/ml
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Experimental: Infektiöser Titer 5 (Alter 46 bis 64 Jahre)
16 Teilnehmer im Alter von 46 bis 64 Jahren wurden mit 1 ml geimpft, der 3,5 x 10*5 TCID50 des Virus enthielt.
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Infektionstiter 5: 3,5 x 10*5 TCID50/ml
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bereich unter der Virusbelastungskurve
Zeitfenster: 8 Tage
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Fläche unter der Kurve (AUC) der Challenge-Viruslast, gemessen durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion [qPCR] mit Nasen-Rachen-Abstrich, von Tag 1 bis Tag 8 nach der Virus-Challenge.
Nasen-Rachen-Abstriche werden bis zu 3-mal täglich entnommen (alle 8 Stunden +/- 30 Minuten)
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8 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz (Anzahl und Prozentsatz [%]) von Virus Challenge Emergent Adverse Events
Zeitfenster: 8 Tage
|
8 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bryan Muray, MD, hVIVO
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fullen DJ, Noulin N, Catchpole A, Fathi H, Murray EJ, Mann A, Eze K, Balaratnam G, Borley DW, Gilbert A, Lambkin-Williams R. Correction: Accelerating Influenza Research: Vaccines, Antivirals, Immunomodulators and Monoclonal Antibodies. The Manufacture of a New Wild-Type H3N2 Virus for the Human Viral Challenge Model. PLoS One. 2016 Jun 9;11(6):e0157211. doi: 10.1371/journal.pone.0157211. eCollection 2016.
- Fullen DJ, Noulin N, Catchpole A, Fathi H, Murray EJ, Mann A, Eze K, Balaratnam G, Borley DW, Gilbert A, Lambkin-Williams R. Accelerating Influenza Research: Vaccines, Antivirals, Immunomodulators and Monoclonal Antibodies. The Manufacture of a New Wild-Type H3N2 Virus for the Human Viral Challenge Model. PLoS One. 2016 Jan 13;11(1):e0145902. doi: 10.1371/journal.pone.0145902. eCollection 2016. Erratum In: PLoS One. 2016;11(6):e0157211.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RVL-vCS-003
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