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Sicherheit und Verträglichkeit von Nexvax2 bei Patienten mit Zöliakie

20. Dezember 2018 aktualisiert von: ImmusanT, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nexvax2 mit vorangegangener Dosistitration bei Patienten mit Zöliakie, die sich derzeit glutenfrei ernähren

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosistitrationsstudie, stratifiziert nach Human Leukocyte Antigen (HLA)-DQ2.5 Genotyp bei Patienten mit Zöliakie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nexvax2 mit vorangegangener Dosistitrationsphase bei Patienten mit Zöliakie, die derzeit eine glutenfreie Diät einhalten. Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, einem Behandlungszeitraum und einem Nachbeobachtungszeitraum. Geeignete Probanden werden in eine von drei Kohorten aufgenommen, je nachdem, ob sie homozygot oder nicht homozygot für beide Gene sind, die für HLA-DQ2.5 kodieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nedlands, Australien, WA 6009
        • Linear Clinical Research
    • Queensland
      • Herston, Queensland, Australien, 4006
        • Q-Pharm Pty Ltd.
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • CMAX, A Division of IDT Australia Ltd
      • Auckland, Neuseeland, 1150
        • Auckland Clinical Studies Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat das Einverständniserklärungsformular unterschrieben und verstanden, bevor studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.
  2. Das Subjekt ist am Datum des Screening-Besuchs zwischen 18 und 70 Jahre alt (einschließlich).
  3. Bei dem Subjekt wurde Zöliakie auf der Grundlage einer Darmhistologie diagnostiziert, die eine Zottenatrophie gemäß den zum Zeitpunkt der Diagnose geltenden Expertenrichtlinien zeigt.
  4. Das Subjekt hat den HLA DQ2.5-Genotyp (HLA-DQA1*05 und HLA-DQB1*02).

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt wurde mindestens 1 Jahr lang nicht auf einer glutenfreien Diät gehalten.
  2. Zöliakie-Dietary-Adherence-Test beim Screening zeigt die Nichteinhaltung einer glutenfreien Ernährung (Score >12).
  3. Die Serumspiegel sowohl von rekombinanter humaner Transglutaminase (tTG)-spezifischem Immunglobulin-A (IgA) als auch von deamidiertem Gliadinpeptid (DGP)-spezifischem Immunglobulin-G (IgG) sind über die vom Hersteller angegebene Obergrenze des Normalbereichs erhöht. Die Erhöhung des einen oder anderen serologischen Tests für tTG-IgA und DGP-IgG ist kein Ausschluss.
  4. Das Subjekt hat unkontrollierte Komplikationen der Zöliakie oder einen medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Immunantwort beeinträchtigen oder ein erhöhtes Risiko für das Subjekt darstellen würde.
  5. Das Subjekt ist oder hat in den 2 Monaten vor dem Screening eine immunmodulierende oder immunsupprimierende medizinische Behandlung angewendet, z. B. Azathioprin, Methotrexat oder biologisch
  6. Das Subjekt ist weiblich und prämenopausal oder perimenopausal und hat einen männlichen Partner, der nicht steril ist, es sei denn, sie ist steril, oder sie praktiziert echte Abstinenz, oder es sei denn, sie wendet während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine medizinisch akzeptable Methode an der Empfängnisverhütung.
  7. Der Proband ist männlich mit einer prämenopausalen oder perimenopausalen Partnerin, die nicht steril ist, es sei denn, er ist steril oder er praktiziert echte Abstinenz, oder es sei denn, er verwendet während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode , oder es sei denn, seine Partnerin wendet eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode an.
  8. Der Proband ist nicht in der Lage und/oder nicht bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  9. Das Subjekt hat in den letzten sechs Wochen vor dem Screening orale oder parenterale Kortikosteroide eingenommen. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind akzeptabel.
  10. Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine experimentelle Therapie erhalten.
  11. Das Subjekt wurde zuvor in eine klinische Studie mit Nevax2 aufgenommen und dosiert.
  12. Das Subjekt hat eine der folgenden Laboranomalien beim Screening:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase (ALP) ≥ 2 × der oberen Normgrenze (ULN)
    • Hämoglobin < 10 g/dl
    • Thrombozytenzahl < 100 × 109/l
    • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) außerhalb des normalen Bereichs und vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt
    • Direktes Bilirubin außerhalb des normalen Bereichs
    • Alle anderen klinisch signifikanten abnormalen Laborwerte, wie vom Prüfarzt festgestellt
  13. Das Subjekt stillt, ist bekanntermaßen schwanger, hat am Screening- oder Behandlungstag einen positiven Schwangerschaftstest, beabsichtigt schwanger zu werden oder stillt.
  14. - Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein eines medizinisch signifikanten Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes das Potenzial hat, die Teilnahme an der Studie und / oder die Interpretation der Studienergebnisse nachteilig zu beeinflussen.
  15. Das Subjekt hat in der Vorgeschichte schwere allergische Reaktionen (z. B. Schwellung von Mund und Rachen, Atembeschwerden, Hypotonie oder Schock), die eine medizinische Intervention erfordern.
  16. Der Proband hat vor dem Screening ≤ 56 Tage Blut gespendet und plant, innerhalb von 5 Wochen nach Abschluss der Studie Blut zu spenden.
  17. Das Subjekt hat eine klinisch relevante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG), wie vom Prüfarzt festgestellt.
  18. Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors den Probanden für die Aufnahme ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nexvax2 DQ2.5 Homozygote (Kohorte 1)
Nexvax2 durch ID-Injektionen für insgesamt 14 Dosen über 46 Tage.
Nexvax2 intradermale Injektionen zweimal wöchentlich
Placebo-Komparator: Nexvax2 Placebo DQ2.5-Homozygote (Kohorte 1)
Nexvax2 Placebo durch ID-Injektionen für insgesamt 14 Dosen über 46 Tage.
Natriumchlorid 0,9 % intradermale Injektionen zweimal wöchentlich
Experimental: Nexvax2 DQ2.5 Nicht-Homozygote (Kohorte 2)
Nexvax2 durch ID-Injektionen für insgesamt 14 Dosen über 46 Tage.
Nexvax2 intradermale Injektionen zweimal wöchentlich
Placebo-Komparator: Nexvax2 Placebo DQ2.5 Nicht-Homozygote (Kohorte 2)
Nexvax2 Placebo durch ID-Injektionen für insgesamt 14 Dosen über 46 Tage.
Natriumchlorid 0,9 % intradermale Injektionen zweimal wöchentlich
Experimental: Nexvax2 DQ2.5 Nicht-Homozygote (Kohorte 3)
Nexvax2 durch ID-Injektionen für 18 Dosen (bis zu 27 Dosen) über 60 Tage (maximal 91 Tage).
Nexvax2 intradermale Injektionen zweimal wöchentlich
Placebo-Komparator: Nexvax2 Placebo DQ2.5 Nicht-Homozygote (Kohorte 3)
Nexvax2 Placebo durch ID-Injektionen für 18 Dosen (bis zu 27 Dosen) über 60 Tage (maximal 91 Tage).
Natriumchlorid 0,9 % intradermale Injektionen zweimal wöchentlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Toxizität und Sicherheit von Nexvax2 gemäß „Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0“
Zeitfenster: Behandlungszeitraum (~7 bis 9 Wochen)
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die anhand der „Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0, bewertet werden, werden unter Verwendung von Anzahl und Anteilen mit Angaben zu häufig auftretenden, schwerwiegenden und schwerwiegenden Ereignissen tabellarisch aufgeführt. Unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung aller aufgetretenen unerwünschten Ereignisse zusammengefasst, obwohl eine Unteranalyse durchgeführt werden kann, die nur jene unerwünschten Ereignisse umfasst, die der behandelnde Arzt für möglich, wahrscheinlich oder definitiv auf die Studienbehandlungen zurückführen kann.
Behandlungszeitraum (~7 bis 9 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weekly Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum (~7 bis 9 Wochen)
Der GSRS-Score ist der durchschnittliche wöchentliche Score für 15 Symptome, die auf einer 7-Punkte-Schweregradskala bewertet werden. Die GSRS-Scores über den 6-wöchigen Behandlungszeitraum werden verglichen.
Behandlungszeitraum (~7 bis 9 Wochen)
Plasma-Zytokinspiegel
Zeitfenster: Behandlungszeitraum (~7 bis 9 Wochen)
Die relative Veränderung der Konzentration von Plasma-Zytokinen von den Spiegeln vor der Verabreichung bis zu 10 Stunden nach der Verabreichung.
Behandlungszeitraum (~7 bis 9 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Robert P. Anderson, MB ChB, PhD, ImmusanT, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Nexvax2-1004
  • U1111-1173-7522 (Andere Kennung: New Zealand Universal Trial Number (UTN))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nexvax2

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