- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02532673
Auswirkungen von Hyperbilirubinämie bei mit Atazanavir behandelten HIV-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des Human Immunodeficiency Virus
- Behandlung mit Atazanavir
- 18 Jahre und älter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Hyperbilirubinämie-Kohorte
Patienten mit Anzeichen einer Hyperbilirubinämie (Labortest von Grad 2 oder höher oder medizinische Angaben > 2 mit einer Internationalen Klassifikation der Krankheiten, neunte Revision, klinischer Änderungscode von 782.4 oder 277.4 in jeder Position) werden in den ersten 90 Tagen nach Beginn der Behandlung eingeschlossen Atazanavir-Therapie.
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Kohorte ohne Hyperbilirubinämie
Patienten werden eingeschlossen, die keine Anzeichen einer Hyperbilirubinämie (kein Labortest von Grad 2 oder höher oder irgendwelche medizinischen Behauptungen mit einer Internationalen Klassifikation der Krankheiten, neunte Revision, klinische Modifikation von 782.4 oder 277.4 in irgendeiner Position) in der 12-Monats-Follow-up- Aufwärtsperiode.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atazanavir-Persistenz bei behandelten Patienten, die eine Hyperbilirubinämie entwickeln, im Vergleich zu mit Atazanavir behandelten Patienten ohne Anzeichen einer Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: Ein Jahr nach Beginn der Behandlung mit Atazanavir
|
Abbruchrate, definiert als Anteil der Patienten, die Atazanavir nach 1 Jahr abgesetzt haben, bei HBR-Patienten im Vergleich zu Nicht-HBR-Patienten.
Persistenz, definiert als mittlere Tage bis zum Absetzen von Atazanavir, von HBR- im Vergleich zu Nicht-HBR-Patienten.
Compliance definiert als mittleres Medikationsbesitzverhältnis von HBR- im Vergleich zu Nicht-HBR-Patienten
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Ein Jahr nach Beginn der Behandlung mit Atazanavir
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Atazanavir-Compliance bei behandelten Patienten, die eine Hyperbilirubinämie entwickeln, im Vergleich zu mit Atazanavir behandelten Patienten ohne Anzeichen einer Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: Ein Jahr nach Beginn der Behandlung mit Atazanavir
|
Abbruchrate, definiert als Anteil der Patienten, die Atazanavir nach 1 Jahr abgesetzt haben, bei HBR-Patienten im Vergleich zu Nicht-HBR-Patienten.
Persistenz, definiert als mittlere Tage bis zum Absetzen von Atazanavir, von HBR- im Vergleich zu Nicht-HBR-Patienten.
Compliance definiert als mittleres Medikationsbesitzverhältnis von HBR- im Vergleich zu Nicht-HBR-Patienten
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Ein Jahr nach Beginn der Behandlung mit Atazanavir
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesundheitskosten für HBR-Patienten im Vergleich zu Nicht-HBR-Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gesundheitskosten: Die Gesundheitskosten werden als kombinierte Krankenkassen- und vom Patienten bezahlte Beträge für alle Ansprüche im Zeitraum von 12 Monaten nach der Indexierung berechnet. Es werden Durchschnittskosten für Gesamtkosten, Arztkosten, Apothekenkosten, ambulante Kosten, Rettungsdienstkosten, stationäre Kosten und sonstige Kosten berechnet.
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1 Jahr
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Nutzung von Gesundheitsressourcen für HBR- und Nicht-HBR-Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ressourcennutzung im Gesundheitswesen: Binäre Indikatoren und Zählungen der durchschnittlichen Anzahl ambulanter Besuche (Praxis und ambulant), Notaufnahmebesuche und stationäre Aufnahmen über 12 Monate werden berechnet. Die Gesamtzahl der stationären Tage und die durchschnittliche stationäre Verweildauer werden ebenfalls erfasst. |
1 Jahr
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Veränderungen (Anstieg, Abfall, keine Veränderung) im Grad der Bilirubin-Labortestergebnisse während der Nachsorge bei mit Atazanavir behandelten Patienten, die eine Hyperbilirubinämie entwickeln
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Grad des Bilirubin-Testergebnisses wird erfasst und wie folgt definiert: Grad 0 = normal; Grad 1 ≥ 1,0- bis 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (x ULN), Grad 2 ≥ 1,5- bis 2,5-facher ULN; Grad 3 ≥ 2,5 bis 5 x ULN; Grad 4 ≥ 5 x ULN Die Obergrenze des Normalbereichs wurde verwendet, um die Laborergebnisse über verschiedene Laborsysteme hinweg zu standardisieren. Jeder Laboranbieter gibt einen normalen Bereich für seine Ergebnisse an. Diese Ergebnisse wurden dann basierend auf den bereitgestellten Normalbereichen transformiert. Die folgenden Bereiche wurden verwendet, um die Patienten zu kategorisieren: =0, wenn normale Wut entsteht =1, wenn Ergebnis > 1,0-1,5 mal die Obergrenze des Normalwertes (x ULN) =2, wenn Ergebnis > 1,5-2,5 x ULN =3, wenn Ergebnis > 2,5-5 x ULN =4, wenn Ergebnis > 5 x ULN |
1 Jahr
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Rate der Virussuppression des humanen Immundefizienzvirus bei mit Atazanavir behandelten Patienten, die eine Hyperbilirubinämie entwickeln, im Vergleich zu Patienten ohne Anzeichen einer Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
Leberfunktion basierend auf Alanin-Aminotransferase- und Aspartat-Aminotransferase-Testergebnissen bei mit Atazanavir behandelten Patienten, die eine Hyperbilirubinämie entwickeln, im Vergleich zu Patienten ohne Anzeichen einer Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AI424-531
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