- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02535819
Endothelzellverlust nach intra- und suprakapsulärer Phakoemulsifikation (PERCEPOLIS)
Katarakt ist die Trübung der Augenlinse, die zunächst eine klare Sicht verhindert und schließlich zur Erblindung führt, wenn sie unbehandelt bleibt. Katarakt ist nach wie vor die Hauptursache für Erblindung und eine wichtige Ursache für Sehbehinderungen auf der ganzen Welt. Kataraktchirurgie durch Ultraschall-Phakoemulsifikation ist die in Frankreich am häufigsten durchgeführte Operation (600 000/Jahr)
Es gibt zwei Unterkategorien der Phakoemulsifikation:
Endokapsuläre Techniken, vertreten durch Divide-and-Conquer und Phaco-Chop; und suprakapsuläre Techniken, hauptsächlich vertreten durch Subluxation (ähnlich Tilt-and-Tumble) Das Hornhautendothel spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des dehydrierten Zustands und der Transparenz der Hornhaut. Ein gewisses Maß an Endothelzellverlust tritt ausnahmslos bei allen Arten von Kataraktoperationen auf, aber das Ausmaß des Endothelzellverlusts kann mit der Art der Operationstechnik variieren. Ziel der Studie ist es, die Dichte der zentralen Hornhautendothelzellen vor und nach der Kataraktoperation zu bewerten Vergleich zweier Phakoemulsifikationstechniken (Divide-and-Conquer vs. Subluxation)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Metz, Frankreich, 57085
- CHR Metz Thionville
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren
- Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen
- Visus Monoyer-Skala <6/10e (< +0,2 logMar)
- Nuklearer, kortikaler und posteriorer subkapsulärer Katarakt mit normaler bis schwerer Dichte in der LOCSIII-Klassifikation
Ausschlusskriterien:
- insulinabhängiger Diabetes und/oder diabetische Retinopathie
- Hornhauterkrankungen: Keratitis, Dystrophie, Hornhautdegeneration
- Jede Erkrankung des Augeninnendrucks
- Jede Erkrankung des vorderen Segments
- Niedrige präoperative Endothelzelldichte < 1500 c/mm²
- Kombinierte Chirurgie (Katarakt + Hornhauttransplantation, Katarakt + Glaukomoperation, Katarakt + Vitrektomie ...)
- Risikofaktoren für chirurgische Komplikationen pro Operation
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Gerichtsbezirk
- Patient, der nicht durch das Sozialversicherungssystem gedeckt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Subluxation
Der Kern wird hydrodisseziert, bis er über dem Kapselsack schwebt, gedreht, um dem Einschnitt zugewandt zu sein, dann geschleudert, und die Emulgierung wird vom gegenüberliegenden Äquator von außen nach innen fortgesetzt, bis er vollständig ist
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Ein Pol des Kerns wird hydrodisseziert, bis er über dem Kapselsack schwebt.
Der geneigte Kern wird so gedreht, dass er dem Einschnitt zugewandt ist, und die verbleibende Hälfte des Kerns wird dann geschleudert, und die Emulgierung wird vom gegenüberliegenden Äquator nach außen fortgesetzt, bis sie vollständig ist
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Sonstiges: Teile und herrsche
Der Kataraktkern wird in 4 Teile fragmentiert und dann durch Ultraschallvibration abgesaugt
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Der Kataraktkern wird in 4 Teile fragmentiert und dann durch Ultraschallvibration abgesaugt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hauptzielparameter: Postoperativer Endothelzellverlust der zentralen Hornhaut
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Marc PERONE, MD, CHR Metz-Thionville
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-01-CHRMT
- 2015-A00789-40 (Andere Kennung: ANSM)
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Klinische Studien zur Subluxation
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Children's Hospital of Eastern OntarioOntario Ministry of Health and Long Term CareAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Régional Metz-ThionvilleAbgeschlossen