- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02536183
Eine Phase-I-Studie mit lysothermosensitivem liposomalem Doxorubicin und MR-HIFU für refraktäre feste Tumore bei Kindern
Eine Phase-I-Studie mit lysothermosensitivem liposomalem Doxorubicin (LTLD, ThermoDox®) und magnetresonanzgeführtem hochintensivem fokussiertem Ultraschall (MR-HIFU) bei rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-1-Studie zu LTLD mit MR-HIFU-induzierter Erwärmung bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren.
Teil A der Studie wird eine herkömmliche Dosiseskalationsstudie sein, um die pädiatrische MTD/RP2D von LTLD in Kombination mit einer MR-HIFU-Ablation zu bestimmen, die die Freisetzung von Doxorubicin in der Ablationszone und an den Rändern der Peri-Ablation ermöglicht.
Teil B der Studie wird LTLD am MTD/RP2D mit MR-HIFU-induzierter milder Hyperthermie (MHT) in einer erweiterten Kohorte kombinieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teil A: ≤ 21 Jahre Teil B: ≤ 30 Jahre.
DIAGNOSE:
Histologisch bestätigte maligne solide Tumore, die Rhabdomyosarkome und andere Weichteilsarkome, Ewing-Sarkom-Tumorfamilie, Osteosarkom, Neuroblastom, Wilms-Tumor, Lebertumoren, Keimzelltumoren umfassen können, aber nicht darauf beschränkt sind.
TUMOLOCATION:
Der Patient muss mindestens einen Tumor haben, der sich in Bereichen befindet, die für HIFU zugänglich sind, die als Zielläsion(en) definiert werden. Zielläsionen müssen innerhalb der normalen Sicherheitsgrenzen von HIFU erreichbar sein, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben.
ZIELLÄSION(EN):
Röntgenologisch auswertbare oder messbare solide Tumorzielläsion(en).
THERAPEUTISCHE MÖGLICHKEITEN:
Bösartiger Tumor: Der Krebs des Patienten muss nach einer kurativen Erstlinientherapie einen Rückfall erlitten haben oder nicht darauf angesprochen haben, und es dürfen keine anderen potenziell kurativen Behandlungsoptionen verfügbar sein.
VORHERIGE THERAPIE:
Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme in diese Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben.
Keine Begrenzung der Anzahl früherer Chemotherapieschemata, die der Patient möglicherweise vor Studieneintritt erhalten hat.
Myelosuppressive Chemotherapie: Die letzte Dosis aller myelosuppressiven Krebsmedikamente muss mindestens 3 Wochen vor Studienbeginn erfolgen. Eine vorherige Behandlung mit Anthrazyklinen ist zulässig, solange die kumulative Gesamtdosis ≤ 450 mg/m2 beträgt.
Immuntherapie: Die letzte Dosis der Immuntherapie (monoklonaler Antikörper oder Impfstoff) muss mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn erfolgen.
Biologika (Krebsmittel): Die letzte Dosis aller Biologika zur Behandlung der Krebserkrankung des Patienten (wie Retinoide oder Tyrosinkinase-Hemmer) muss mindestens 7 Tage vor Studienbeginn erfolgen.
Strahlentherapie: Die letzte Bestrahlung von mehr als 25 % der markhaltigen Knochen (Becken, Wirbelsäule, Schädel) muss mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn erfolgen. Die letzte Dosis aller anderen lokalen palliativen (begrenzten Ports) Bestrahlungen muss mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn erfolgen.
Stammzelltransplantation. Mindestens 2 Monate nach der autologen Stammzelltransplantation oder mindestens 3 Monate nach der allogenen Transplantation und erholt von Toxizitäten ohne Anzeichen einer Graft-versus-Host-Erkrankung und bei Bedarf mit stabilen Dosen immunsuppressiver Medikamente.
Wachstumsfaktoren. Die letzte Dosis koloniestimulierender Faktoren wie Filgrastim, Sargramostim und Erythropoietin muss mindestens 1 Woche vor Studienbeginn verabreicht werden. Die letzte Dosis langwirksamer koloniestimulierender Faktoren wie Peg-Filgrastim muss mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn verabreicht werden.
GLEICHZEITIGE THERAPIEN:
Keine andere Krebstherapie (Chemotherapie, biologische Therapie, Strahlentherapie) ist erlaubt.
PERFORMANZ STATUS:
Patienten > 16 Jahre müssen ein Karnofsky-Leistungsniveau von ≥ 50 % aufweisen, und Kinder ≤ 16 Jahre müssen ein Lansky-Leistungsniveau von ≥ 50 % aufweisen.
HÄMATOLOGISCHE FUNKTION:
Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≥1000/µL. Thrombozytenzahl ≥ 75.000/µl (transfusionsunabhängig (keine Transfusion innerhalb von mindestens 7 Tagen vor der Aufnahme)).
Leberfunktion:
Das Gesamtbilirubin muss ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Alter und Geschlecht betragen. SGPT (ALT) muss ≤ 3,0-mal die Obergrenze des Altersnormalwerts sein.
NIERENFUNKTION:
Altersangepasstes normales Serumkreatinin ODER eine Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2.
HERZFUNKTION:
Ausreichende Herzfunktion mit Ejektionsfraktion > 50 % laut Echokardiogramm oder Herz-MRT innerhalb von 14 Tagen vor Therapiebeginn.
Ausschlusskriterien:
Klinisch signifikante, nicht damit zusammenhängende systemische Erkrankung, wie z. B. schwere Infektionen, Leber-, Nieren- oder andere Organfunktionsstörungen, die nach Einschätzung des Haupt- oder assoziierten Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, Studieninterventionen zu tolerieren.
Schwangere oder stillende Patientinnen sind für diese Studie aufgrund der Risiken von fötalen und teratogenen unerwünschten Ereignissen, die in Tier-/Mensch-Studien mit Doxorubicin beobachtet wurden, nicht geeignet. Bei Mädchen nach der Menarche müssen negative Schwangerschaftstests durchgeführt werden. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, beginnend mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder des benannten Mitarbeiters.
Implantat oder Prothese oder Narbengewebe im Strahlengang des HIFU-Strahls.
Zielläsion < 1 cm von Nervengeflecht, Spinalkanal und Darm.
Zielläsion in Kontakt mit hohlen Eingeweiden.
Läsion im Schädel.
Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen und/oder Kontraindikation für MRT.
Unfähigkeit, eine stationäre Position während HIFU zu tolerieren.
Frühere Überempfindlichkeit gegen Doxorubicin oder seine liposomalen Formulierungen.
Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten.
Patienten, die derzeit andere Prüfsubstanzen erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil A
LTLD wird in Kombination mit einer MR-HIFU-Ablation am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus intravenös verabreicht.
Es wird zwei mögliche Dosissteigerungen von LTDD geben, wobei die höchste Dosis die für Erwachsene empfohlene MTD nicht überschreiten darf.
Patienten können insgesamt bis zu 6 Zyklen erhalten.
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Hochintensiver fokussierter Magnetresonanz-Ultraschall (HIFU) bietet eine präzise kontrollierte Wärmeabgabe durch Fokussieren der Ultraschallenergie innerhalb einer Läsion mit einem externen Applikator, der vollständig nicht-invasiv und nicht-ionisierend ist.
Andere Namen:
Eine hitzeaktivierte Formulierung von liposomalem Doxorubicin mit der einzigartigen Eigenschaft der hitzeaktivierten Freisetzung von Doxorubicin, einem Wirkstoff in den meisten pädiatrischen soliden Tumoren.
Andere Namen:
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Experimental: Teil B
LTLD wird in der in Teil A ermittelten Dosis am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus intravenös verabreicht.
MR-HIFU-induzierte MHT folgt unmittelbar nach der LTLD-Infusion für eine Stunde in den Zielbereich mit Zieltemperaturen von 40–45 °C.
Patienten können insgesamt bis zu 6 Zyklen erhalten
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Hochintensiver fokussierter Magnetresonanz-Ultraschall (HIFU) bietet eine präzise kontrollierte Wärmeabgabe durch Fokussieren der Ultraschallenergie innerhalb einer Läsion mit einem externen Applikator, der vollständig nicht-invasiv und nicht-ionisierend ist.
Andere Namen:
Eine hitzeaktivierte Formulierung von liposomalem Doxorubicin mit der einzigartigen Eigenschaft der hitzeaktivierten Freisetzung von Doxorubicin, einem Wirkstoff in den meisten pädiatrischen soliden Tumoren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis von LTLD
Zeitfenster: 3 Wochen
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von LTLD, die in Kombination mit MR-HIFU-Ablation bei Kindern mit rezidivierenden/refraktären soliden Tumoren verabreicht wird, durch Untersuchung von Blutproben, die von Teilnehmern entnommen wurden
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3 Wochen
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Toxizitätsprofil von LTLD
Zeitfenster: bis 18 Wochen
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Definition und Beschreibung der Toxizitäten von LTLD, das in Kombination mit MR-HIFU verabreicht wird, gemessen an meldepflichtigen unerwünschten Ereignissen der Teilnehmer gemäß CTCAE v 4.0
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bis 18 Wochen
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Pharmakokinetik von LTLD
Zeitfenster: 8 Tage
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Analysieren Sie Blutproben von Teilnehmern, um die pharmakokinetischen Eigenschaften von LTLD zu charakterisieren, das in Kombination mit MR-HIFU verabreicht wird
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8 Tage
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Durchführbarkeit der Behandlung
Zeitfenster: bis 18 Wochen
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Um die Durchführbarkeit von LTLD zu bestimmen, das in der empfohlenen Dosis in Kombination mit MR-HIFU-induzierter leichter Hyperthermie (MHT) verabreicht wird, wie durch Patientenergebnisse und Nebenwirkungen bestimmt
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bis 18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antitumoraktivität der Behandlung
Zeitfenster: bis 18 Wochen
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Vorläufige Bestimmung der Antitumoraktivität von LTLD mit MR-HIFU innerhalb der Grenzen einer Phase-1-Studie durch Untersuchung der Reaktion von Zielläsionen unter Verwendung der RECIST-Kriterien v1.1
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bis 18 Wochen
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Soziale Auswirkungen der Behandlung auf die Teilnehmer
Zeitfenster: bis 18 Wochen
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Bestimmung von Veränderungen der Symptome und der Lebensqualität bei Kindern, die mit LTLD und MR-HIFU behandelt wurden, indem den Teilnehmern die Symptom Distress Scale und Peds QL v4.0 verabreicht wurden
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bis 18 Wochen
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Bestimmen Sie die Änderungen der pharmakodynamischen Immunmarker bei den Teilnehmern
Zeitfenster: 3 Wochen
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Bestimmung der Veränderungen der Immunmarker bei Kindern, die mit LTLD und MR-HIFU behandelt wurden, durch Untersuchung von Blutproben von Teilnehmern
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3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: AeRang Kim, MD, PhD, Children's National Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neubildungen, Nervengewebe
- Nierentumoren
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
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- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Sarkom, Ewing
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- Neuroblastom
- Rhabdomyosarkom
- Wilms-Tumor
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
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- Topoisomerase-Inhibitoren
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- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- HIFU Thermodox
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