- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02536768
Evaluierung der nationalen Adherence-Strategie Südafrikas (ENHANCE)
Evaluierung der National Adherence Guidelines des National Department of Health für chronische Krankheiten in Südafrika anhand routinemäßig erhobener Daten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Studie wird die Wirksamkeit von fünf Interventionen im Mindestpaket bewertet: 1) Schnelle Einleitungsberatung für Patienten, die für eine antiretrovirale Therapie in Frage kommen; 2) Verbesserte Adhärenzberatung für instabile Patienten unter HIV-Behandlung; 3) Adhärenzclubs für stabile Patienten unter HIV-Behandlung; 4) dezentrale Medikamentenlieferung für stabile Patienten unter HIV-Behandlung; und 5) frühzeitige Rückverfolgung aller Patienten, die einen Termin um zwei Wochen verpassen. In dieser Studie wird außerdem für jeden Studienort die Gesamtauswirkung der „Richtlinieneinhaltung“ abgeschätzt, um einen Hinweis auf die Wirksamkeit des Pakets als Ganzes zu geben.
Darüber hinaus werden in der Studie die Kosten für jeden der oben aufgeführten Eingriffe im Vergleich zur Standardversorgung geschätzt. Abschließend wird die Studie die Kaskade der Behandlung von Tuberkulose, Bluthochdruck und Diabetes beschreiben, drei weiteren chronischen Krankheiten, über die derzeit nur wenige Informationen vorliegen. Um diese Interventionen zu evaluieren, wird das Studienteam mit dem Nationalen Gesundheitsministerium (das die Interventionen umsetzen wird) zusammenarbeiten, um 24 Kliniken in 4 Provinzen 1:1 zu randomisieren, um die Interventionen zu erhalten oder den Pflegestandard fortzusetzen. Bei allen Auswertungen werden von den Kliniken routinemäßig erfasste Daten verwendet, ohne dass Studieninteraktionen mit den Probanden stattfinden. Insgesamt werden 8.256 Patienten aufgenommen und bis zu 20 Monate lang beobachtet, um kurz- und langfristige Ergebnisse abzuschätzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Johannesburg, Südafrika
- Johannesburg Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Erfüllen Sie die Einschlusskriterien für eine oder mehrere Interventionen
- Nicht im Einzugsgebiet der Einrichtung ansässig
- Protokollierte Absicht, die Pflege innerhalb von 12 Monaten in eine andere Einrichtung zu verlegen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger und für PMTCT geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Mindestpaket an Interventionen zur Verbesserung der ART-Adhärenz, einschließlich beschleunigter Einleitungsberatung, dezentraler Arzneimittelabgabe, Adhärenzclubs, schneller Patientenverfolgung und zeitlich begrenzter Besuche
|
Paket mit 5 Interventionen zur Einhaltung der antiretroviralen Therapie, einschließlich beschleunigter Einleitungsberatung, dezentraler Medikamentenabgabe, Adhärenzclubs, schneller Patientenverfolgung und zeitlich begrenzter Besuche
|
|
Kein Eingriff: Vergleich
Standardmäßige HIV-Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebend und in Pflege anhand klinischer Aufzeichnungen
Zeitfenster: 3-12 Monate
|
Der Patient hat die Klinik zwischen 3 und 12 Monaten, nachdem er für einen Eingriff in Frage kam, aufgesucht
|
3-12 Monate
|
|
HIV-Virusunterdrückung anhand von Labordaten
Zeitfenster: 4-12 Monate
|
Die HIV-Viruslast liegt zwischen 4 und 12 Monaten nach der Eignung für eine Intervention unter 400 Kopien pro ml
|
4-12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larson BA, Pascoe SJS, Huber A, Long LC, Murphy J, Miot J, Fraser-Hurt N, Fox MP, Rosen S. Fast-track treatment initiation counselling in South Africa: A cost-outcomes analysis. PLoS One. 2021 Mar 18;16(3):e0248551. doi: 10.1371/journal.pone.0248551. eCollection 2021.
- Pascoe SJS, Scott NA, Fong RM, Murphy J, Huber AN, Moolla A, Phokojoe M, Gorgens M, Rosen S, Wilson D, Pillay Y, Fox MP, Fraser-Hurt N. "Patients are not the same, so we cannot treat them the same" - A qualitative content analysis of provider, patient and implementer perspectives on differentiated service delivery models for HIV treatment in South Africa. J Int AIDS Soc. 2020 Jun;23(6):e25544. doi: 10.1002/jia2.25544.
- Fox MP, Pascoe S, Huber AN, Murphy J, Phokojoe M, Gorgens M, Rosen S, Wilson D, Pillay Y, Fraser-Hurt N. Adherence clubs and decentralized medication delivery to support patient retention and sustained viral suppression in care: Results from a cluster-randomized evaluation of differentiated ART delivery models in South Africa. PLoS Med. 2019 Jul 23;16(7):e1002874. doi: 10.1371/journal.pmed.1002874. eCollection 2019 Jul.
- Fox MP, Pascoe SJ, Huber AN, Murphy J, Phokojoe M, Gorgens M, Rosen S, Wilson D, Pillay Y, Fraser-Hurt N. Assessing the impact of the National Department of Health's National Adherence Guidelines for Chronic Diseases in South Africa using routinely collected data: a cluster-randomised evaluation. BMJ Open. 2018 Jan 21;8(1):e019680. doi: 10.1136/bmjopen-2017-019680.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-34074
- 7173709 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: World Bank)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich