- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02537249
Auswirkungen von Dexmedetomidin auf die Qualität der Genesung und Analgesie nach videoassistierter thorakoskopischer Chirurgie
9. November 2015 aktualisiert von: Yonsei University
Dexmedetomidin ist ein selektiver α2-adrenerger Agonist, der als analgetische, anxiolytische und Anti-Stress-Wirkung angesehen werden kann.
Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit intraoperativem Dexmedetomidin zur Verbesserung der Genesungsqualität und der Analgesie nach einer Operation.
Patienten, bei denen eine videoassistierte thorakoskopische Operation (VATS) geplant ist, werden aufgenommen.
Die Patienten werden vor dem Datum ihrer Operation rekrutiert und füllen den Fragebogen „Quality of Recovery-40“ (QoR-40) vor ihrer Operation sowie 24 und 48 Stunden nach der Operation aus.
Sie werden auch einen klinisch signifikanten Schmerzscore und eine Sauerstoffversorgung aus der postanästhetischen Erholungseinheit (PACU) durchführen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
111
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Department of Anaesthesiology and Pain Medicine, Anaesthesia and Pain Research Institute, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den Einschlusskriterien gehörten Patienten, bei denen eine videoassistierte thorakoskopische Operation wegen Lungenkrebs geplant war
- Erwachsene über 20 Jahre und mit Einverständniserklärung.
- Patienten der Körperklasse II und III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- schwere funktionelle Leber- oder Nierenerkrankung
- Chronische Schmerzen in der Vorgeschichte, die eine Opioidbehandlung erforderten
- Herzrhythmusstörung oder eine Behandlung mit einem Antiarrhythmikum.
- schwere Bradykardie (HF < 45 Schläge pro Minute) und AV-Block
- Pathologische Ösophagusläsion (Ösophagusstriktur oder Krampfader)
- Schwangerschaft
- psychiatrische/zentrale Nervensystemstörung, die das Ausfüllen des QoR-40-Fragebogens ausschließen würde
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dexmedetomidin
|
Die zu verabreichenden Formeln wurden durch computergenerierte Randomisierung randomisiert.
Die Patienten und der Anästhesist, die die gesamte Studie verwalteten und durchführten, waren hinsichtlich der Medikamentenzuteilung blind.
Ein Anästhesist, der als einziger für die Vorbereitung der Medikamente verantwortlich war, erkannte den Randomisierungscode während der Studie.
Nach der Ein-Lungen-Beatmung begann die Dexmedetomidin-Gruppe 20 Minuten lang mit der Belastung mit Dexmedetomidin (1 μg/kg).
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Kochsalzlösung 0,9 %
|
Die Placebo-Infusion mit Kochsalzlösung wird auf die gleiche Weise angepasst wie das aktive Vergleichsmedikament.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualität der Genesung gemessen anhand des QoR-40-Fragebogens
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
postoperative Lungenfunktion mittels Spirometrie beurteilt
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2015-0556
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