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Pharmakodynamische Wechselwirkungen von Propofol und Dexmedetomidin bei intravenöser Anästhesie (PIPDIA)

27. Juli 2016 aktualisiert von: bo xu, Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military Command

Pharmakodynamische Wechselwirkungen von Propofol und Dexmedetomidin bei der zielgesteuerten intravenösen Infusionsanästhesie während der Einleitung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die pharmakodynamischen Wechselwirkungen von Propofol und Dexmedetomidin zu bestimmen und die Wirkung von Dexmedetomidin auf die mittlere wirksame Propofol-Bewusstlosigkeitskonzentration (EC50) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

64 Fälle wurden nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe betrugen die Zielplasmakonzentrationen von Dexmedetomidin 0, 0,4, 0,6 und 0,8 ng/ml. Dexmedetomidin wird 15 Minuten vor der zielgerichteten Propofol-Infusion verabreicht. Die Propofol-Infusion wurde gestartet, um eine Konzentration an der Zielwirkungsstelle von 1,0 µg/ml bereitzustellen, und wurde bis zum Bewusstseinsverlust um 0,2 µg/ml erhöht, wenn die Konzentration an der Wirkungsstelle und die Zielkonzentration im Gleichgewicht waren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510010
        • Guangzhou Military Region General Hospital, Department of Anesthesiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gewicht: 18≦ BMI≦25
  2. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Angehörigen des teilnehmenden Patienten.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte von Unverträglichkeiten gegenüber dem Studienmedikament oder verwandten Verbindungen und Zusatzstoffen.
  2. Bestehende signifikante hämatologische, endokrine, metabolische oder gastrointestinale Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Propofol und 0,0 ng/ml Dexmedetomidin
Die Propofol-Infusion wurde begonnen, um eine Konzentration an der Wirkungsstelle von 1,0 ug/ml zu erreichen, nachdem Dexmedetomidin 15 Minuten lang verabreicht wurde und die angestrebte Plasmakonzentration 0,0 ng/ml beträgt, und um 0,2 ug/ml erhöht, bis der Patient das Bewusstsein verlor.
Die Zielplasmakonzentration von Dexmedetomidin beträgt 0,0 ng/ml
Experimental: Propofol und 0,4 ng/ml Dexmedetomidin
Die Propofol-Infusion wurde begonnen, um eine Konzentration an der Wirkungsstelle von 1,0 µg/ml zu erreichen, nachdem Dexmedetomidin 15 Minuten lang verabreicht wurde und die angestrebte Plasmakonzentration bei 0,4 ng/ml liegt, und um 0,2 µg/ml erhöht, bis der Patient das Bewusstsein verlor.
Die Zielplasmakonzentration von Dexmedetomidin beträgt 0,4 ng/ml
Experimental: Propofol und 0,6 ng/ml Dexmedetomidin
Die Propofol-Infusion wurde begonnen, um eine Konzentration an der Wirkungsstelle von 1,0 µg/ml zu erreichen, nachdem Dexmedetomidin 15 Minuten lang verabreicht wurde und die angestrebte Plasmakonzentration bei 0,6 ng/ml liegt, und um 0,2 µg/ml erhöht, bis der Patient das Bewusstsein verlor.
Die Zielplasmakonzentration von Dexmedetomidin beträgt 0,6 ng/ml
Experimental: Propofol und 0,8 ng/ml Dexmedetomidin
Die Propofol-Infusion wurde begonnen, um eine Konzentration an der Wirkungsstelle von 1,0 µg/ml zu erreichen, nachdem Dexmedetomidin 15 Minuten lang verabreicht wurde und die angestrebte Plasmakonzentration bei 0,8 ng/ml liegt, und um 0,2 µg/ml erhöht, bis der Patient das Bewusstsein verlor.
Die Zielplasmakonzentration von Dexmedetomidin beträgt 0,8 ng/ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der EC50 von Propofol bei Bewusstlosigkeit
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten während der Narkoseeinleitung
Ziel der Forscherstudie ist es, die optimale Zielkonzentration (EC50) von Propofol für Bewusstlosigkeit bei unterschiedlichen Dexmedetomidin-Zielplasmakonzentrationen zu definieren.
innerhalb von 30 Minuten während der Narkoseeinleitung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der EC95 von Propofol bei Bewusstlosigkeit
Zeitfenster: innerhalb von 30 Minuten während der Narkoseeinleitung
Ziel der Forscherstudie ist es, die optimale Zielkonzentration (EC95) von Propofol für Bewusstlosigkeit bei unterschiedlichen Dexmedetomidin-Zielplasmakonzentrationen zu definieren.
innerhalb von 30 Minuten während der Narkoseeinleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pharmakodynamische Wechselwirkung

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