- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02542982
tDCS und motorisches Training und motorisches Defizit nach Schlaganfall
Auswirkungen von anodalem tDCS und motorischem Training auf chronische motorische Defizite nach Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es liegen immer mehr Belege für die Wirksamkeit der anodischen transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) bei Patienten mit chronischer motorischer Beeinträchtigung der Hand als Folge eines Schlaganfalls vor.
Diese Studie untersuchte die kombinierten Auswirkungen von anodischem tDCS und intensivem motorischem Training (MT) im Vergleich zu Scheinstimulation mit MT (Kontrollintervention) auf die objektive Bewertung der fein- und grobmotorischen Handfunktion anhand simulierter Aktivitäten des täglichen Lebens (Jebsen-Taylor-Handfunktionstest). , Griffstärke, motorische Leistung und funktionelle Nutzung des betroffenen Arms bei dieser Patientengruppe.
Patienten mit chronischen handmotorischen Defiziten nach einem Schlaganfall (> 12 Monate) werden in einem doppelblinden, scheinkontrollierten, parallelen Design nach dem Zufallsprinzip einer aktiven Stimulation oder einem Kontrollinterventionsarm zugeordnet. Jede Gruppe erhielt 2 Wochen lang intensive MT für 45 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche, gefolgt von 20 Minuten anodischem tDCS mit 2 Milliampere über dem ipsilesionalen M1 vs. Schein-tDCS.
Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn (T0) und nach der Intervention am ersten Tag (T1), nach Abschluss des Stimulationsprotokolls am 10. Tag (T2) und 30 Tage später (T3) getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Belgrade, Serbien, 11000
- Clinic of Neurology, Military Medical Academy, Belgrade
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Schlaganfalls anhand klinischer Merkmale und dokumentiert durch Neuroimaging-Studien (CT- oder MRT-Scans).
- Schlaganfalldauer > 12 Monate
- schweres Handdefizit zu Beginn des Schlaganfalls (Grad des Medical Research Council <2) und
- erholte sich anschließend auf das Niveau eines mäßigen Handdefizits mit Vorhandensein von Handbewegungen, bewertet durch die Fugl-Meyer-Beurteilung der oberen Extremitäten (FMA) der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall zwischen 28 und 50 Punkten (max. 66 Punkte),
- Spastik zwischen 0 und 2, bewertet auf der modifizierten Ashworth-Skala
Ausschlusskriterien:
- jede klinisch bedeutsame oder instabile medizinische Störung,
- Diagnose einer schweren Depression,
- Diagnose von Substanz- oder Alkoholmissbrauch oder einer anderen neurologischen Störung als Schlaganfall, einschließlich Vernachlässigung, Aphasie, Hemianopsie und schwerer kognitiver Beeinträchtigung (Mini-Mental State Examination < 24).
- etwaige Kontraindikationen für tDCS, einschließlich der Vorgeschichte von Anfällen, Hirnaneurysmen und früheren Operationen mit Metallimplantaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive Behandlung
Eine Gruppe von Patienten unter aktiver Behandlung erhält 2 Wochen lang ein intensives motorisches Training für 45 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche, dem 20 Minuten anodisches 2-mA-tDCS über den ipsilesionalen motorischen Kortex vorausgehen würden.
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Nicht-invasive Hirnstimulation mit einem Elektrodenpaar mit salzgetränkten Pads, durch das ein Gleichstrom mit einer Intensität von 2 mA abgegeben wird
|
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Schein-Komparator: Scheinvergleicher
Eine Gruppe von Patienten unter Scheinbehandlung erhält 2 Wochen lang ein intensives motorisches Training für 45 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche, dem eine Schein-tDCS über den ipsilesionalen motorischen Kortex vorausgehen würde.
|
Nicht-invasive Hirnstimulation mit einem Elektrodenpaar mit salzgetränkten Pads, durch das ein Gleichstrom mit einer Intensität von 2 mA abgegeben wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Jebsen Taylor Test der Handfunktion
Zeitfenster: einen Tag, zwei Wochen und einen Monat
|
Änderungen der summierten Basiszeiten zur Erledigung von sechs Einzelaufgaben (von JTT-2 bis JTT7) und wird mit jeder Hand separat ausgeführt
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einen Tag, zwei Wochen und einen Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Handgriffkraft
Zeitfenster: zwei Wochen und einen Monat
|
Änderungen der maximalen Grundgriffkraft der Hand, gemessen mit einem Ganzhand-Dynamometer
|
zwei Wochen und einen Monat
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|
Fugl-Meyer-Bewertung der motorischen Erholung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall
Zeitfenster: einen Tag, zwei Wochen und einen Monat
|
Änderungen des anfänglichen Scores aus dem Bereich der motorischen Funktionen für die oberen Gliedmaßen
|
einen Tag, zwei Wochen und einen Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tihomir V Ilic, MD, PhD, Military Medical Academy, Serbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MFVMA/12/13-15
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