- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02547480
Pharmakokinetische LifePearl-Iri-Studie
23. November 2017 aktualisiert von: Terumo Europe N.V.
Pharmakokinetische Studie bei Patienten mit überwiegend inoperablem mCRC in der Leber, die mit LifePearl-Mikrosphären, die mit Irinotecan beladen sind, behandelt wurden
Der Hauptzweck der Studie ist die Bewertung des pharmakokinetischen Profils, der Sicherheit und der Wirksamkeit von LifePearl-Mikrosphären, die mit Irinotecan beladen sind, bei der Behandlung von Leber-vorherrschendem mCRC durch Chemoembolisation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Leuven, Belgien
- KUL
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Heilbronn, Deutschland
- SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
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Munich, Deutschland
- Klinikum Bogenhausen, Städt. Klinikum München GmbH
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt
- Histologisch gesichertes mCRC
- Mindestens 1 messbare Lebermetastase > 1 cm (mRECIST) Vorherrschende Lebererkrankung (≥ 80 % der metastasierten Erkrankung auf die Leber beschränkt)
- Keine Pfortaderbeteiligung
- Leistungsstatus 0 oder 1
- Lebenserwartung ≥ 3m
- Angemessene hämatologische Funktion (ANC≥1,5 10^9/l; PLT≥75 10^9/l; INR (international normalized ratio) ≤1,3)
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion (Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl; ALBUMIN 2,5 g/dl; Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl; ALT (Alanin-Transaminase), AST (Aspartat-Transaminase) ≤ 5-fache ULN)
- Weniger als 50 % Lebertumorersatz
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Der Patient ist der Sozialversicherung oder einem gleichwertigen System angeschlossen (nur Frankreich)
Ausschlusskriterien:
- Geeignet für eine kurative Behandlung (Resektion/RFA) Hepaticocholangiojejunostomie in der Vorgeschichte oder obstruktive Gallenerkrankung (mit/ohne vorherige Behandlung)
- Frühere Leberembolisation
- Kontraindikation für intraarterielle Embolisation und lokale Verabreichung von Irinotecan
- Allergie gegen Kontrastmittel
- Der Patient wird gleichzeitig mit starken CYP3A4/UGT1A1-Induktoren (Cytochrom P450 3A4/Uridindiphosphat-Glucuronosyltransferase 1A1) behandelt, d. h. Rifampin, Rifabutin, Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin und Johanniskraut
- Der Patient nimmt derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder einer Gerätestudie teil, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die aktuellen Studienendpunkte klinisch beeinträchtigt
- Nach Ansicht des Prüfarztes hat der Patient (eine) Komorbidität(en), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie, die Einhaltung der Nachsorgeanforderungen oder die wissenschaftliche Integrität der Studie einschränken könnten
- Patient steht unter Rechtsschutz (nur Frankreich)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TACE mit mit Irinotecan beladenem LifePearl
10 Patienten, die unilobar behandelt wurden: Tag 1 = Chemoembolisation des ersten Leberlappens, Tag 14 = Chemoembolisation des zweiten Leberlappens, Tag 30 = Chemoembolisation des ersten Leberlappens, Tag 44 = Chemoembolisation des zweiten Leberlappens; UND 10 Patient unter bilobärer Behandlung: Tag 1 = Chemoembolisation beider Leberlappen, Tag 30 = Chemoembolisation beider Leberlappen
|
Die arterielle Embolisation wird durch Lappeninfusion und unter Verwendung eines Mikrokatheters durchgeführt.
Als bevorzugte Kügelchen werden LifePearl-Mikrokügelchen von 200 µm verwendet.
Sie werden mit der entsprechenden Dosis Irinotecan-Hydrochlorid-Injektionslösung beladen, mit dem Kontrastmittel gemischt und auf den Ziellappen verteilt.
Die angestrebte Dosis beträgt 100 mg Irinotecan pro behandeltem Lappen, was bedeutet, dass bei einer unilobaren Behandlung zu Studienbeginn die erhaltene Gesamtdosis 100 mg (alles in einem Lappen) und bei einer bilobären Behandlung 200 mg in beiden Lappen beträgt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 2 Tage
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Maximal beobachtete Plasmakonzentrationen von Irinotecan und seinem aktiven Metaboliten SN38
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2 Tage
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: 2 Tage
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Tmax wird direkt aus Konzentrations-Zeit-Daten geschätzt
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2 Tage
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Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 1 Tag
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Mit der Trapezregel wird die Fläche unter der Kurve über 24 Stunden berechnet
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Unerwünschte Ereignisse (AE) (Grad ≥ 3) und schwerwiegende UE im Zusammenhang mit der Studienbehandlung bis zu 30 Tage nach der Erstbehandlung
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Antwortquote
Zeitfenster: 3 Monate
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Ansprechrate (mRECIST-Kriterien) 3 Monate nach der ersten Behandlung
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3 Monate
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Technischer Erfolg – Behandlungsdurchführung
Zeitfenster: 1 Tag
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Fähigkeit, während der ersten Chemoembolisation ≥75 % der geplanten Dosis abzugeben
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1 Tag
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Technischer Erfolg – abgegebene Gesamtdosis
Zeitfenster: 6 Wochen
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Summe aller im Studienverlauf abgegebenen Dosen
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hans Prenen, MD, Universitair Ziekenhuis Leuven
- Hauptermittler: Philippe Pereira, MD, SLK Kliniken Heilbronn GmbH
- Hauptermittler: Julien Taieb, MD, Hôpital Georges Pompidou Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- T126E2
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