- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02563626
Koronararterien-Aneurysma-Register (CAAR)
Koronare Aneurysmen: Vorkommen, Management und Langzeitprognose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG UND BEGRÜNDUNG:
Koronararterien-Aneurysma ist definiert als Koronardilatation, die den Durchmesser normaler benachbarter Segmente oder den Durchmesser des größten Koronargefäßes des Patienten um das 1,5-fache überschreitet. Von Bourgon beschrieben, ist es eine seltene Krankheit, die seit dem Aufkommen der Koronarangiographie immer häufiger diagnostiziert wird. Die Inzidenz variiert zwischen 1,5 % und 5 % mit männlicher Dominanz und einer Vorliebe für die rechte Koronararterie.
Obwohl über mehrere Ursachen berichtet wurde, macht Atherosklerose 50 % der Koronaneurysmen bei Erwachsenen aus. Zu den gemeldeten Komplikationen gehören Thrombose und distale Embolisation, Ruptur und Vasospasmus, die Ischämie, Herzinsuffizienz oder Arrhythmien verursachen. Der natürliche Verlauf und die Prognose bleiben unklar, da definitive Daten rar sind. Es bestehen weiterhin Kontroversen bezüglich der Verwendung medizinischer (antithrombotischer) oder interventioneller/chirurgischer Verfahren.
ZIELE.
Unter Berücksichtigung der klassischen Koronaraneurysma-Definition schlagen die Untersucher vor:
ANATOMISCHE ZIELE.
- Zur Charakterisierung der Häufigkeit von Koronaneurysmen über alle Ursachen hinweg wird eine invasive Koronarangiographie durchgeführt.
- Zur Beschreibung von Anatomie, Lage und Merkmalen von Aneurysmen.
- Bewertung der intrakoronaren Bildgebungsdaten, sofern verfügbar.
- Um die Naturgeschichte zu beschreiben, als evolutionäre Chats verfügbar waren
KLINISCHE ZIELE.
- Ursache für die diagnostische Katheterisierung und Aneurysma-Symptome, falls vorhanden.
- Klinische Merkmale des Patienten.
- Langfristige Ergebnisse.
THERAPEUTISCHE ZIELE.
- Bewertung von konservativen, interventionellen oder chirurgischen Behandlungsstrategien und deren kurz- und langfristigen Ergebnissen.
- Ergebnisse in Bezug auf das Management.
DESIGN:
- Retrospektive Rekrutierung, prospektives Follow-up-Register.
- Multizentrisch/international.
- Anonymisiert.
- Elektronische Datenbank. Zentralisierte Analyse (Kern) im Hospital Clínico San Carlos.
- Einstellung: 1. Januar 2002-1. Dezember 2015.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (angiographische Diagnostik):
- Koronaraneurysma: fokale Koronardilatation, die den Durchmesser normaler benachbarter Segmente oder den Durchmesser des größten Herzkranzgefäßes des Patienten um das 1,5-fache überschreitet.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeverweigerung des Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Jede Todesursache
Zeitfenster: 12 Monate
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dikotomische Variable (ja/nein)
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12 Monate
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Wiederaufnahme Kardiologie
Zeitfenster: 12 Monate
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dikotomische Variable (ja/nein)
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: IVAN J NUÑEZ GIL, MD,PhD,FESC, Hospital Clínico San Carlos.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- SCOTT DH. Aneurysm of the coronary arteries. Am Heart J. 1948 Sep;36(3):403-21. doi: 10.1016/0002-8703(48)90337-8. No abstract available.
- Swaye PS, Fisher LD, Litwin P, Vignola PA, Judkins MP, Kemp HG, Mudd JG, Gosselin AJ. Aneurysmal coronary artery disease. Circulation. 1983 Jan;67(1):134-8. doi: 10.1161/01.cir.67.1.134.
- Syed M, Lesch M. Coronary artery aneurysm: a review. Prog Cardiovasc Dis. 1997 Jul-Aug;40(1):77-84. doi: 10.1016/s0033-0620(97)80024-2.
- Dutary J, Zakhem B, DE Lucas CB, Paulo M, Gonzalo N, Alfonso F. Treatment of a giant coronary artery aneurysm: intravascular ultrasound and optical coherence tomography findings. J Interv Cardiol. 2012 Feb;25(1):82-5. doi: 10.1111/j.1540-8183.2011.00659.x. Epub 2011 May 22.
- Maehara A, Mintz GS, Ahmed JM, Fuchs S, Castagna MT, Pichard AD, Satler LF, Waksman R, Suddath WO, Kent KM, Weissman NJ. An intravascular ultrasound classification of angiographic coronary artery aneurysms. Am J Cardiol. 2001 Aug 15;88(4):365-70. doi: 10.1016/s0002-9149(01)01680-0.
- Nunez-Gil IJ, Nombela-Franco L, Bagur R, Bollati M, Cerrato E, Alfonso E, Liebetrau C, De la Torre Hernandez JM, Camacho B, Mila R, Amat-Santos IJ, Alfonso F, Rodriguez-Olivares R, Camacho Freire SJ, Lozano I, Jimenez Diaz VA, Piraino D, Latini RA, Feltes G, Linares JA, Mancone M, Ielasi A, Sanchez-Grande Flecha A, Fernandez Cisnal A, Ugo F, Jimenez Mazuecos JM, Omede P, Pavani M, Villablanca PA, Louka BF, Fernandez-Ortiz A; CAAR Investigators. Rationale and design of a multicenter, international and collaborative Coronary Artery Aneurysm Registry (CAAR). Clin Cardiol. 2017 Aug;40(8):580-585. doi: 10.1002/clc.22705. Epub 2017 Mar 24.
- Nunez-Gil IJ, Cerrato E, Bollati M, Nombela-Franco L, Terol B, Alfonso-Rodriguez E, Camacho Freire SJ, Villablanca PA, Amat Santos IJ, de la Torre Hernandez JM, Pascual I, Liebetrau C, Camacho B, Pavani M, Albistur J, Latini RA, Varbella F, Jimenez-Diaz VA, Piraino D, Mancone M, Alfonso F, Linares JA, Rodriguez-Olivares R, Jimenez Mazuecos JM, Palazuelos Molinero J, Sanchez-Grande Flecha A, Gomez-Hospital JA, Ielasi A, Lozano I, Omede P, Bagur R, Ugo F, Medda M, Louka BF, Kala P, Escaned J, Bautista D, Feltes G, Salinas P, Alkhouli M, Macaya C, Fernandez-Ortiz A; CAAR investigators. Coronary artery aneurysms, insights from the international coronary artery aneurysm registry (CAAR). Int J Cardiol. 2020 Jan 15;299:49-55. doi: 10.1016/j.ijcard.2019.05.067. Epub 2019 Jul 19.
- D'Ascenzo F, Saglietto A, Ramakrishna H, Andreis A, Jiménez-Mazuecos JM, Nombela-Franco L, Cerrato E, Liebetrau C, Alfonso-Rodríguez E, Bagur R, Alkhouli M, De Ferrari GM, Núñez-Gil IJ; CAAR Investigators. Usefulness of oral anticoagulation in patients with coronary aneurysms: Insights from the CAAR registry. Catheter Cardiovasc Interv. 2021 Nov 1;98(5):864-871. doi: 10.1002/ccd.29243. Epub 2020 Sep 9.
- Arslan F, Nunez-Gil IJ, Rodriguez-Olivares R, Cerrato E, Bollati M, Nombela-Franco L, Terol B, Alfonso-Rodriguez E, Camacho Freire SJ, Villablanca PA, Amat Santos IJ, De la Torre Hernandez JM, Pascual I, Liebetrau C, Alkhouli M, Fernandez-Ortiz A; Coronary Artery Aneurysm Registry (CAAR) investigators. Sex differences in treatment strategy for coronary artery aneurysms: Insights from the international Coronary Artery Aneurysm Registry. Neth Heart J. 2022 Jun;30(6):328-334. doi: 10.1007/s12471-021-01649-5. Epub 2021 Dec 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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