- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02565849
Untersuchung der Beatmungsmechanik bei Patienten mit Sichelzellenanämie (SCA)
Frühzeitige Erkennung von Veränderungen in der Beatmungsmechanik bei Patienten mit Sichelzellenanämie
Die Sichelzellenanämie (SCA) ist eine rezessive genetische Erkrankung, die monogen ist und zu Defekten in der Struktur der roten Blutkörperchen führt. Im Land der Forscher sind jedes Jahr etwa 3.000 Kinder von dieser Krankheit betroffen und sie gilt als eine der häufigsten Erkrankungen in der Gruppe der bestehenden Erbkrankheiten.
Die Lunge ist bei dieser Erkrankung häufig vom Acute Chest Syndrome (STA) betroffen. Die STA ist nicht nur die häufigste Todesursache und die zweithäufigste Ursache für Krankenhauseinweisungen bei plötzlichem Herzstillstand, sondern korreliert auch mit der kognitiven Beeinträchtigung dieser Patienten, was zu einem sekundären Schlaganfall und einem Gefäßverschluss der Kapillaren führt, die das Gehirngewebe versorgen.
Herkömmliche Lungenfunktionstests ermöglichen die Beurteilung, ob bei der Person eine Belastung des Atmungssystems vorliegt, sei es obstruktiv, restriktiv oder gemischt. Zur Durchführung dieser Tests ist es erforderlich, dass der Patient ein forciertes Ausatmungsmanöver versteht und durchführt, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Im besonderen Fall von SCA ist die Durchführung dieser Tests aufgrund der unterschiedlich starken kognitiven Beeinträchtigung sehr schwierig. Dies führt dazu, dass frühe Veränderungen im Lungenparenchym während des Therapiefensters unterdiagnostiziert werden, was eine ordnungsgemäße Überwachung und Behandlung dieser Patienten erforderlich macht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Einsatz der Forced Oscillation Technique (FOT) bei der Erkennung von Veränderungen der Atemmechanik bei Patienten mit Sichelzellenanämie zu beobachten. Eine Gruppe von Patienten mit Sichelzellenanämie wurde mit einer Gruppe von Freiwilligen ohne Lungenveränderungen verglichen.
Die experimentelle Phase dieser Forschung wurde vom Universitätskrankenhaus der Abteilung für Pneumologie Pedro Ernesto (HUPE) und der Laboratory Instrumentation Biomedical der Rio de Janeiro State University (UERJ) entwickelt und vom Ethikausschuss der Krankenhausumfrage genehmigt. Die Einverständniserklärung wurde von allen Freiwilligen und Patienten eingeholt. Das Studienprotokoll entspricht der Helsinki-Erklärung und Resolution CNS 466/12.
Die Patienten wurden aus der Hämatologieklinik des Universitätsklinikums Pedro Ernesto rekrutiert. Nach Überprüfung der Einschlusskriterien wurden diese Personen zu den folgenden Tests überwiesen: Unterstützung der Atemfunktion und technische Tests durch erzwungene Oszillationen.
Die Atemfunktionstests wurden im Lungenfunktionstestlabor des Universitätsklinikums Pedro Ernesto durchgeführt und folgten dem Standardprotokoll der American Thoracic Society / European Respiratory Society (ATS / ERS).
Bei klinischen Untersuchungen beim FOT blieben die Freiwilligen sitzen, der Kopf befand sich in der neutralen Position und sie verwendeten eine Nasenklammer. Sie wurden gebeten, während des gesamten Untersuchungszeitraums eine Basalatmung durch eine Silikondüse aufrechtzuerhalten und dabei die Wangen mit den Händen zu stützen, um den Shunt-Effekt zu reduzieren. Das System wendet sinusförmige Drucksignale an, die oszillierende Wellen im Frequenzbereich von 4 bis 32 Hz aussenden. Damit die Ergebnisse als geeignet gelten, sollte die Kohärenzfunktion ≥ 0,9 sein. Drei Messungen wurden 16 Sekunden lang mit einer Pause dazwischen durchgeführt. Um schließlich die gemessenen Parameter zu analysieren, wurde der Durchschnitt aller Ergebnisse ermittelt. Unter den ausgewerteten Parametern wurden jeweils die Widerstands- und Reaktionsparameter des Atmungssystems untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre
- Typisierung von Hämoglobin SS
Ausschlusskriterien:
- Anamnese ohne Atemwegsinfektionen und Krankenhausaufenthalt in den letzten drei Monaten
- Asthma, Rauchen, rheumatologische und onkologische Erkrankungen, akute Schmerzen und Unfähigkeit zum selbstständigen Gehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Kontrollgruppe
Rekrutierte Freiwillige im Alter von über 18 Jahren, die in den letzten drei Monaten nicht geraucht haben oder ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ohne Herzfunktionsstörung, orthopädische oder Lungenfunktionsstörung.
|
|
Sichelzellenanämie, normale Spirometrie
Rekrutiert wurden Patienten im Alter von über 18 Jahren, die in den letzten drei Monaten weder geraucht noch im Krankenhaus waren, die Fähigkeit zu unabhängigen Geh- und Spirometrietests und Plethysmographie mit normalem medizinischen Bericht.
|
|
Sichelzellenanämie-Spirometrie abnormal
Rekrutiert wurden Patienten im Alter von über 18 Jahren, die in den letzten drei Monaten weder geraucht noch im Krankenhaus waren, die Fähigkeit zu unabhängigen Geh- und Spirometrietests und Plethysmographie mit verändertem medizinischen Bericht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Spirometrieparameter von Lungenfunktionstests, bewertet anhand des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Spirometrieparameter von Lungenfunktionstests, bewertet anhand der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Spirometrieparameter von Lungenfunktionstests, bewertet anhand des Verhältnisses des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde und der forcierten Vitalkapazität (FEV1 / FVC)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Spirometrieparameter von Lungenfunktionstests, bewertet durch FEF max (Flow Forced Expiratory Maximum)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Plethysmographische Parameter von Lungenfunktionstests, bewertet anhand der Gesamtlungenkapazität (TLC)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Plethysmographische Parameter von Lungenfunktionstests, bewertet anhand der funktionellen Residualkapazität (FRC)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Plethysmographische Parameter von Lungenfunktionstests, bewertet anhand des Residualvolumens (RV)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Plethysmographische Parameter von Lungenfunktionstests, bewertet anhand des Verhältnisses von Residualvolumen und Gesamtlungenkapazität (RV / TLC)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Plethysmographische Parameter von Lungenfunktionstests, bewertet anhand des Atemwegswiderstands (RVA)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Diffusionsparameter von Lungenfunktionstests, bewertet anhand der Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Diffusionsparameter von Lungenfunktionstests, bewertet durch VA (Volume Alveolar)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Diffusionsparameter von Lungenfunktionstests, bewertet anhand des Diffusionskoeffizienten (DLCO / VA)
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
erzwungene Oszillationstechnik, bewertet anhand des Nullwiderstands am Schnittpunkt (R0) in cmH2O/l/s
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
erzwungene Oszillationstechnik, bewertet anhand des Widerstands bei 4 Hz (Rrs4Hz) in cmH2O/l/s
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Zwangsoszillationstechnik, bewertet anhand des durchschnittlichen Widerstands (Rm) in cmH2O/l/s
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Die reaktiven Parameter der erzwungenen Oszillationstechnik, bewertet anhand der mittleren Reaktanz (Xm) in cmH2O/l/s, sind ein Parameter, der mit der Inhomogenität des Atmungssystems zusammenhängt
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Die reaktiven Parameter der erzwungenen Oszillationstechnik der Compliance des Atmungssystems wurden anhand der dynamischen Compliance (Crs, dyn) in cmH2O gemessen
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
Die reaktiven Parameter der erzwungenen Oszillationstechnik der gesamten mechanischen Belastung des Atmungssystems wurden anhand des Absolutwerts der Atemimpedanz (Z4Hz) in cmH2O/l/s bewertet
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cirlene Marinho, University Hospital Pedro Ernesto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EAF-8421
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sichelzellenanämie
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierendLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand