- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02566265
Studie zur Wirksamkeit von Hochdosis-Influenza-Impfstoffen durch wiederholte Verabreichung bei Gammopathie-Patienten (SHIVERING 2)
Studie zur Wirksamkeit von Hochdosis-Influenza-Impfstoffen durch wiederholte Verabreichung bei Gammopathie-Patienten (SHIVERING 2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Influenza ist eine der Hauptursachen für Morbidität in den USA. Bei Patienten mit monoklonalen Gammopathien ist bekannt, dass sie ein erhöhtes Risiko haben, an Influenza zu erkranken. Darüber hinaus ist bekannt, dass einige der Medikamente (z. B. Proteasom-Inhibitoren), die üblicherweise zur Behandlung dieser Tumoren eingesetzt werden, das Risiko für diese Tumoren weiter erhöhen. Die Impfung gegen saisonale Influenza reduziert nachweislich die Influenza-bedingte Morbidität und ist in den USA für die Routineprophylaxe zugelassen. Im Jahr 2009 wurde der Hochdosis-Impfstoff Fluzone® von der FDA für Erwachsene ab 65 Jahren zugelassen, basierend auf den Daten bezüglich höherer Seroprotektionsraten (definiert als Hämagglutinations-Antikörper-Hemmung (HAI)-Titer von 40 oder höher).
In dieser Studie werden die Prüfärzte den Fluzone®-Hochdosis-Impfstoff mit einer geplanten Auffrischimpfung Patienten mit monoklonalen Gammopathien unabhängig vom Alter im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit Standardbehandlung verabreichen. Der primäre Endpunkt setzt sich aus der dokumentierten Influenza-Infektionsrate und dem Krankheitsverlauf (gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group) am Ende der Grippesaison zusammen. Aufgrund der Hintergrunddaten erwarten die Forscher im experimentellen Arm eine höhere Erfolgsquote. Daher erzielen die Ermittler Erfolgsraten von 90 % bzw. 70 % in den Versuchs- und Kontrollarmen.
Die Prüfärzte werden auch mehrere sekundäre Endpunkte analysieren, darunter Influenza-bedingte Morbiditätsraten, die Analyse der humoralen und zellulären Immunantwort auf diese Impfstoffe und die Rate der Krankheitskontrolle (definiert als fehlende Krankheitsprogression nach den Standardkriterien der internationalen Myelom-Arbeitsgruppe).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
- Yale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Diagnose einer monoklonalen Gammopathie: Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS), asymptomatisches/aktives multiples Myelom, asymptomatische/aktive Waldenström-Makroglobulinämie (WM).
Ausschlusskriterien:
- Jede schwere Eierallergie oder frühere schwerwiegende Nebenwirkung auf einen Influenza-Impfstoff.
- Verwendung eines anderen Influenza-Impfstoffs für die Grippesaison 2015 bis 2016.
- Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fluzone High Dose Vaccine und dann Fluzone High Dose Booster
Fluzone-Hochdosis-Impfstoff wird an Tag 0 verabreicht. Fluzone-Hochdosis-Impfstoff wird 30 Tage nach der ersten Impfung als Auffrischimpfung verabreicht.
|
|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Fluzone High-Dose, wenn das Alter größer oder gleich 65 ist, oder Influenza-Standarddosis-Impfstoff, wenn das Alter am Tag 0 unter 65 Jahre alt ist. Placebo wird 30 Tage nach der ersten Impfung verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsversagen nach primärem Endpunkt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Jede dokumentierte Grippeinfektion während der Grippesaison 2015-2016 oder Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Branagan, MD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1507016111
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