- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01827462
Vergleich der Immunantwort auf Influenza-Impfstoff bei Erwachsenen unterschiedlichen Alters (SLVP015 2007-2017)
Immunseneszenz bei älteren Menschen: Vergleich der Immunantwort auf Influenza-Impfstoff bei Erwachsenen unterschiedlichen Alters
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer im Alter von 18 bis 100 Jahren zum Zeitpunkt der Erstanmeldung werden jährlich am Tag 0 mit dem saisonalen Influenza-Impfstoff Fluzone immunisiert. An den Tagen 6-8 und 28 werden Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt. Unerwünschte unerwünschte Ereignisse werden von der Immunisierung bis zum Besuch an Tag 28 erfasst, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden für die gesamte Zeit der Studienteilnahme erfasst. Vor der Immunisierung und bei jedem Nachsorgebesuch wird eine Blutprobe entnommen. Freiwillige werden bis zu 11 Jahre lang begleitet, diejenigen, die zu gebrechlich sind, um zu Besuch zu kommen, erhalten jährliche Anrufe, um ihre Gesundheit zu überwachen. Die letzten jährlichen Influenza-Impfstoffe wurden im Herbst 2015 verabreicht.
Die Hauptanstrengungen der Grundlagenforschung werden darin bestehen, Sicherheitsdaten zu sammeln und Ereignisse in der Krankengeschichte bei älteren und jüngeren Kontrollpersonen zu verfolgen. Die Ermittler werden auch die Immunantworten auf die Influenza-Impfung untersuchen. In den Jahren 2008, 2012 und 2014 wurde die Kohorte durch zusätzliche Teilnehmer ergänzt, um die Aussteiger zu ersetzen.
Ab 2014 wurden die Teilnehmer ab 65 Jahren mit hochdosiertem dreiwertigem Fluzone immunisiert und jüngere Teilnehmer erhielten die vierwertige Formulierung von Fluzone.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–30, 60–79 oder 80–100 Jahre, einschließlich zum Zeitpunkt der Erstanmeldung
- Allgemein gute Gesundheit und gehfähig zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Keine akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Impfung
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Zur Nachbereitung für die geplante Dauer der Studie verfügbar
- Akzeptable Anamnese durch Screening-Bewertung und kurze klinische Beurteilung
- Alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden und dürfen während der klinischen Phase der Studie (ca. 1 Monat bis zum Abschluss von Besuch 3) nicht schwanger werden. (Eine akzeptable Verhütung kann Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, wirksame Intrauterinpessaren (IUPs), sexuelle Abstinenz oder einen vasektomierten Partner umfassen).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Impfung außerhalb der Studie mit trivalentem oder quadrivalentem (je nach Jahr) Influenza-Impfstoff (TIV oder IIV4) oder attenuiertem Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV) in der aktuellen Grippesaison
- Allergie gegen Ei oder Eiprodukte
- Allergie gegen Impfstoffbestandteile, einschließlich Thimerosal
- Aktive systemische oder schwere Begleiterkrankung, einschließlich fieberhafter Erkrankung am Tag der Impfung
- Geschichte der Immunschwäche
- Jede chronische Störung, die nach Meinung des Prüfers die Sicherheit der Freiwilligen oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
- Blutdruck > 150 systolisch oder > 95 diastolisch bei Besuch 1
- Chronische Hepatitis B oder C.
- Kürzliche oder aktuelle Anwendung von systemischen immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich Glukokortikoiden (Kortikosteroid-Nasensprays und inhalative Steroide sind zulässig). Die Anwendung von oralen Steroiden (< 20 mg Prednison-Äquivalent/Tag) kann nach Prüfung durch den Prüfarzt akzeptabel sein.
- Autoimmunerkrankung (einschließlich rheumatoider Arthritis, die mit immunsuppressiven Medikamenten wie Plaquenil, Methotrexat, Prednison, Enbrel behandelt wird), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Freiwilligen oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
- Vorgeschichte von Blutdyskrasien oder Hämoglobinopathien, die im vorangegangenen Jahr eine regelmäßige medizinische Nachsorge oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Die Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Coumadin oder Lovenox oder Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin, Plavix, Aggrenox muss vom Prüfarzt überprüft werden, um festzustellen, ob dies die Sicherheit des Freiwilligen beeinträchtigen würde.
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verantwortlichkeiten, die die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden ausschließen
- Erhalt des inaktivierten Impfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 60 Tagen nach der Impfung
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
- Schwangere oder stillende Frau
- Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Spende des Äquivalents einer Bluteinheit innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung
- Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit der Freiwilligen, die Studienziele oder die Fähigkeit des Teilnehmers, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten, beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 18-30 Jahre bei der Einschreibung
Zugelassenes saisonales Fluzone (inaktivierter Influenza-Impfstoff): In der Saison 2013-2014 wurde ein trivalenter, inaktivierter Grippeimpfstoff (TIV) verabreicht. Beginnend mit der Saison 2014-2015 wurde ein vierwertiger, inaktivierter Influenza-Impfstoff (IIV4) verabreicht. |
Lizenzierter saisonaler Influenza-Impfstoff TIV
Andere Namen:
Zugelassener saisonaler Influenza-Impfstoff IIV4
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 60-80-Jährige bei der Einschreibung
Zugelassenes saisonales Fluzone (inaktivierter Influenza-Impfstoff): In der Saison 2013-2014 wurde ein trivalenter, inaktivierter Grippeimpfstoff (TIV) verabreicht. Beginnend mit der Saison 2014-2015 wurde ein hochdosierter trivalenter, inaktivierter Influenza-Impfstoff (TIV High-Dose) verabreicht. |
Lizenzierter saisonaler Influenza-Impfstoff TIV
Andere Namen:
Zugelassener saisonaler Hochdosis-Influenza-Impfstoff TIV
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 80-100-Jährige bei der Einschreibung
Zugelassenes saisonales Fluzone (inaktivierter Influenza-Impfstoff): In der Saison 2013-2014 wurde ein trivalenter, inaktivierter Grippeimpfstoff (TIV) verabreicht. Beginnend mit der Saison 2014-2015 wurde ein hochdosierter trivalenter, inaktivierter Influenza-Impfstoff (TIV High-Dose) verabreicht. |
Lizenzierter saisonaler Influenza-Impfstoff TIV
Andere Namen:
Zugelassener saisonaler Hochdosis-Influenza-Impfstoff TIV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die den Influenza-Impfstoff erhalten haben
Zeitfenster: Tag 0 jährlich während des Studiums
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Tag 0 jährlich während des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit damit verbundenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28 nach jeder jährlichen Impfung während der Studie
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Während dieser 10-jährigen Längsschnittstudie wurden jährlich damit verbundene unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet.
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Tag 0 bis Tag 28 nach jeder jährlichen Impfung während der Studie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie Änderungen im Zytokinprofil in der Immunantwort von Tag 0 bis Tag 5-7 für T-Zellen und Antikörper-sezernierende Zellen (ASCs)
Zeitfenster: Tag 0 bis 7
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Tag 0 bis 7
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Bewerten Sie Änderungen im Zytokinprofil in der Immunantwort von Tag 0 bis Tag 28-32 für Reaktionen auf die Impfstoffantigene
Zeitfenster: Tag 0-Tag28
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Tag 0-Tag28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Furman D, Jojic V, Kidd B, Shen-Orr S, Price J, Jarrell J, Tse T, Huang H, Lund P, Maecker HT, Utz PJ, Dekker CL, Koller D, Davis MM. Apoptosis and other immune biomarkers predict influenza vaccine responsiveness. Mol Syst Biol. 2013 Apr 16;9:659. doi: 10.1038/msb.2013.15. Erratum In: Mol Syst Biol. 2013;9:680. Mol Syst Biol. 2014;10:750.
- Price JV, Jarrell JA, Furman D, Kattah NH, Newell E, Dekker CL, Davis MM, Utz PJ. Characterization of influenza vaccine immunogenicity using influenza antigen microarrays. PLoS One. 2013 May 29;8(5):e64555. doi: 10.1371/journal.pone.0064555. Print 2013.
- Wang C, Liu Y, Xu LT, Jackson KJ, Roskin KM, Pham TD, Laserson J, Marshall EL, Seo K, Lee JY, Furman D, Koller D, Dekker CL, Davis MM, Fire AZ, Boyd SD. Effects of aging, cytomegalovirus infection, and EBV infection on human B cell repertoires. J Immunol. 2014 Jan 15;192(2):603-11. doi: 10.4049/jimmunol.1301384. Epub 2013 Dec 11.
- Furman D, Hejblum BP, Simon N, Jojic V, Dekker CL, Thiebaut R, Tibshirani RJ, Davis MM. Systems analysis of sex differences reveals an immunosuppressive role for testosterone in the response to influenza vaccination. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Jan 14;111(2):869-74. doi: 10.1073/pnas.1321060111. Epub 2013 Dec 23.
- Jackson KJ, Liu Y, Roskin KM, Glanville J, Hoh RA, Seo K, Marshall EL, Gurley TC, Moody MA, Haynes BF, Walter EB, Liao HX, Albrecht RA, Garcia-Sastre A, Chaparro-Riggers J, Rajpal A, Pons J, Simen BB, Hanczaruk B, Dekker CL, Laserson J, Koller D, Davis MM, Fire AZ, Boyd SD. Human responses to influenza vaccination show seroconversion signatures and convergent antibody rearrangements. Cell Host Microbe. 2014 Jul 9;16(1):105-14. doi: 10.1016/j.chom.2014.05.013. Epub 2014 Jun 26.
- Furman D, Jojic V, Sharma S, Shen-Orr SS, Angel CJ, Onengut-Gumuscu S, Kidd BA, Maecker HT, Concannon P, Dekker CL, Thomas PG, Davis MM. Cytomegalovirus infection enhances the immune response to influenza. Sci Transl Med. 2015 Apr 1;7(281):281ra43. doi: 10.1126/scitranslmed.aaa2293.
- Looney TJ, Lee JY, Roskin KM, Hoh RA, King J, Glanville J, Liu Y, Pham TD, Dekker CL, Davis MM, Boyd SD. Human B-cell isotype switching origins of IgE. J Allergy Clin Immunol. 2016 Feb;137(2):579-586.e7. doi: 10.1016/j.jaci.2015.07.014. Epub 2015 Aug 22.
- Haddon DJ, Jarrell JA, Diep VK, Wand HE, Price JV, Tangsombatvisit S, Credo GM, Mackey S, Dekker CL, Baechler EC, Liu CL, Varma M, Utz PJ. Mapping epitopes of U1-70K autoantibodies at single-amino acid resolution. Autoimmunity. 2015;48(8):513-23. doi: 10.3109/08916934.2015.1077233. Epub 2015 Aug 31.
- Shen-Orr SS, Furman D, Kidd BA, Hadad F, Lovelace P, Huang YW, Rosenberg-Hasson Y, Mackey S, Grisar FA, Pickman Y, Maecker HT, Chien YH, Dekker CL, Wu JC, Butte AJ, Davis MM. Defective Signaling in the JAK-STAT Pathway Tracks with Chronic Inflammation and Cardiovascular Risk in Aging Humans. Cell Syst. 2016 Oct 26;3(4):374-384.e4. doi: 10.1016/j.cels.2016.09.009. Epub 2016 Oct 13.
- Furman D, Chang J, Lartigue L, Bolen CR, Haddad F, Gaudilliere B, Ganio EA, Fragiadakis GK, Spitzer MH, Douchet I, Daburon S, Moreau JF, Nolan GP, Blanco P, Dechanet-Merville J, Dekker CL, Jojic V, Kuo CJ, Davis MM, Faustin B. Expression of specific inflammasome gene modules stratifies older individuals into two extreme clinical and immunological states. Nat Med. 2017 Feb;23(2):174-184. doi: 10.1038/nm.4267. Epub 2017 Jan 16.
- de Bourcy CF, Angel CJ, Vollmers C, Dekker CL, Davis MM, Quake SR. Phylogenetic analysis of the human antibody repertoire reveals quantitative signatures of immune senescence and aging. Proc Natl Acad Sci U S A. 2017 Jan 31;114(5):1105-1110. doi: 10.1073/pnas.1617959114. Epub 2017 Jan 17.
- Kay AW, Bayless NL, Fukuyama J, Aziz N, Dekker CL, Mackey S, Swan GE, Davis MM, Blish CA. Pregnancy Does Not Attenuate the Antibody or Plasmablast Response to Inactivated Influenza Vaccine. J Infect Dis. 2015 Sep 15;212(6):861-70. doi: 10.1093/infdis/jiv138. Epub 2015 Mar 4.
- Roskin KM, Simchoni N, Liu Y, Lee JY, Seo K, Hoh RA, Pham T, Park JH, Furman D, Dekker CL, Davis MM, James JA, Nadeau KC, Cunningham-Rundles C, Boyd SD. IgH sequences in common variable immune deficiency reveal altered B cell development and selection. Sci Transl Med. 2015 Aug 26;7(302):302ra135. doi: 10.1126/scitranslmed.aab1216.
- Fang F, Yu M, Cavanagh MM, Hutter Saunders J, Qi Q, Ye Z, Le Saux S, Sultan W, Turgano E, Dekker CL, Tian L, Weyand CM, Goronzy JJ. Expression of CD39 on Activated T Cells Impairs their Survival in Older Individuals. Cell Rep. 2016 Feb 9;14(5):1218-1231. doi: 10.1016/j.celrep.2016.01.002. Epub 2016 Jan 28.
- Ju CH, Blum LK, Kongpachith S, Lingampalli N, Mao R, Brodin P, Dekker CL, Davis MM, Robinson WH. Plasmablast antibody repertoires in elderly influenza vaccine responders exhibit restricted diversity but increased breadth of binding across influenza strains. Clin Immunol. 2018 Aug;193:70-79. doi: 10.1016/j.clim.2018.01.011. Epub 2018 Feb 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SU-03192011-7599
- 1U19AI090019-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 51731 (ANDERE: Bill and Melinda Gates Foundation)
- AG-NS-0792-11 (ANDERE: Ellison Foundation)
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Klinische Studien zur Trivalenter, inaktivierter Influenza-Impfstoff (TIV)
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University of Colorado, DenverUniversity of Alabama at Birmingham; All India Institute of Medical Sciences... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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MedImmune LLCWyeth is now a wholly owned subsidiary of PfizerAbgeschlossen
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Emory UniversityNational Cancer Institute (NCI); Sanofi; National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenNeoplasma von PlasmazellenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenChronischer lymphatischer Leukämie
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGliom | Astrozytom | OligodendrogliomVereinigte Staaten
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Jennifer WoyachPharmacyclics LLC.Aktiv, nicht rekrutierendChronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches LymphomVereinigte Staaten