- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02568605
Präbiotische Ballaststoffergänzung und Darmmikrobiota bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit präbiotischen Ballaststoffen in Verbindung mit einer ernährungsbedingten Gewichtsabnahme auf die Verringerung von Leberfett und Verletzungen zu bewerten.
Primäres Ziel – Bestimmung der Veränderung der Leberschädigung (Fibrose und Entzündung) und des Leberfetts (Fettanteil in Prozent) über 6 Monate bei NAFLD-Patienten, die während der Gewichtsabnahme mit Präbiotika oder Placebo behandelt wurden.
Sekundäre Ziele - Bestimmung der Veränderungen des Appetits, der Körperzusammensetzung, der glykämischen und insulinämischen Reaktionen, der Lebensqualität mit Präbiotika oder Placebo während der Gewichtsabnahme und Untersuchung der Mechanismen im Zusammenhang mit präbiotikainduzierten Veränderungen der Darmmikrobiota und der Lipogenese.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- University of Calgary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden, bei denen NAFLD aufgrund abnormaler Leberenzyme diagnostiziert wurde (ALT>1,5x Obergrenze des Normalbereichs) und Ultraschall
- Ausschluss anderer Ursachen von Lebererkrankungen, einschließlich Virushepatitis und alkoholischer Lebererkrankung
- Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase ≤10x Obergrenze des Normalwerts
- Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Diät und Bewegung allein oder mit Metformin behandelt werden
Ausschlusskriterien:
- Leberzirrhose (FibroScan >17,5 Kilopascal oder FibroTest >0,8) oder klinische Merkmale einer Zirrhose.
- Alkoholkonsum > 20 g/Tag (2 Standardgetränke) bei Frauen oder > 30 g/Tag (3 Getränke) bei Männern
- Alternativ (z. TPN) oder begleitende Ätiologie für abnorme Leberenzyme.
- Geschichte der dekompensierten Lebererkrankung einschließlich Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung
- Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme, frühere bariatrische oder andere Darmoperationen
- Vorhandensein einer aktiven Infektion, Schwangerschaft oder Stillzeit
- Regelmäßige Verwendung eines probiotischen oder präbiotischen Nahrungsergänzungsmittels innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Gewichtsverlust > 3 kg innerhalb der letzten 3 Monate vor der Einschreibung
- Unkontrollierte kardiovaskuläre oder respiratorische Erkrankung, aktive Malignität oder chronische Infektionen
- Einsatz von Wirkstoffen wie Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren oder Medikamenten mit nachgewiesener Wirkung auf NAFLD (Pioglitazon, Glucagon-like Peptid-1-Analoga, Dipeptidyl-Peptidase-IV-Hemmer, Ursodeoxycholsäure)
- Patienten mit Typ-2-Diabetes mit HbA1c > 9 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Präbiotische Ballaststoffe
Die Interventionsgruppe erhält zwei 8-g-Päckchen pro Tag mit präbiotischen Ballaststoffen, die zu 250 ml Wasser hinzugefügt und 30 Minuten vor dem Frühstück und Abendessen verzehrt werden.
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Mit Oligofructose angereichertes Inulin (Synergy1)
Alle Teilnehmer erhalten 10 Einzelsitzungen mit einem registrierten Ernährungsberater, um 10 % Gewichtsverlust über 6 Monate zu erreichen.
Die Sitzungen konzentrieren sich auf Ernährungserziehung und Verhaltensberatung, um die Nahrungsaufnahme zu reduzieren und die Ernährungsqualität zu verbessern.
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Kontrollgruppe erhält zwei 3-g-Päckchen/Tag Maltodextrin, die zu 250 ml Wasser hinzugefügt und 30 Minuten vor dem Frühstück und Abendessen verzehrt werden.
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Alle Teilnehmer erhalten 10 Einzelsitzungen mit einem registrierten Ernährungsberater, um 10 % Gewichtsverlust über 6 Monate zu erreichen.
Die Sitzungen konzentrieren sich auf Ernährungserziehung und Verhaltensberatung, um die Nahrungsaufnahme zu reduzieren und die Ernährungsqualität zu verbessern.
Maltodextrin
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Sonstiges: Gewichtsverlust
Alle Teilnehmer werden durch Besuche bei registrierten Ernährungsberatern unterstützt, um eine Gewichtsabnahme von etwa 10 % zu erreichen.
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Alle Teilnehmer erhalten 10 Einzelsitzungen mit einem registrierten Ernährungsberater, um 10 % Gewichtsverlust über 6 Monate zu erreichen.
Die Sitzungen konzentrieren sich auf Ernährungserziehung und Verhaltensberatung, um die Nahrungsaufnahme zu reduzieren und die Ernährungsqualität zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Leberfetts
Zeitfenster: 24 Wochen
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Beurteilt per MRT
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24 Wochen
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Veränderung der Leberfibrose
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertet durch FibroScan (transiente Elastographie)
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24 Wochen
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Änderung der Leberschädigung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertet über den Fibrotest-Score (zusammengesetzter Score aus biochemischen Serummarkern: alfa2-Makroglobulin, ApolipoproteinA1, Gesamtbilirubin, Haptoglobin, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, Alanin-Aminotransferase)
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Glukosetoleranz
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Beurteilt durch einen oralen Glukosetoleranztest
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24 Wochen
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|
Änderung der glykämischen Kontrolle
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertet über HbA1c
|
24 Wochen
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Veränderung des subjektiven Appetits
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertet durch subjektive Appetitbewertungen auf einer visuellen Analogskala
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24 Wochen
|
|
Veränderung der Sättigungshormone
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertet im Serum als pg/ml (Ghrelin, Glucagon-like peptide-1, Glucose-dependent insulinotropic polypeptide, Leptin und Peptide tyrosine tyrosine)
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24 Wochen
|
|
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertet durch duale Röntgenabsorptiometrie
|
24 Wochen
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|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertet über den Short Form-36v2 Health Survey-Fragebogen
|
24 Wochen
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Diätetische Einhaltung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewertet durch Einhaltung der vorgeschriebenen versus gemessenen Energieaufnahme, bewertet durch Lebensmittelaufzeichnungen
|
24 Wochen
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Untersuchen Sie Mechanismen im Zusammenhang mit präbiotikainduzierten Veränderungen der Darmmikrobiota, ihren metabolischen Nebenprodukten und der De-novo-Lipogenese
Zeitfenster: 24 Wochen
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Über die Untersuchung der Schrotflintensequenzierung von Darmmikrobiota und die Messung flüchtiger organischer Verbindungen und der De-novo-Lipogenese unter Verwendung von Deuteriumeinbau
|
24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raylene A Reimer, PhD, RD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- UC-REB14-2464
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