- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02571218
AF-Substratkartierung und geführte Ablation
Substratgezielte Katheterablation zur Behandlung von anhaltendem Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte, zweiarmige Parallelgruppenstudie mit einem Zentrum in Mailand, Italien.
Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich 24 Monate betragen, wobei die Einschreibung etwa 12 Monate dauert.
Ungefähr 80 Probanden, die an anhaltendem Vorhofflimmern leiden, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert den folgenden Untersuchungszweigen zugeteilt:
- Modifizierte alleinige Ablation der peripheren Lungenvene (mCPVA);
Substratgezielte Ablation, gesteuert durch AF-Substratkartierung, gefolgt von Abschluss der modifizierten zirkumferenziellen Lungenvenenablation (Substrat + mCPVA)
- Entfernen Sie die Bereiche, in denen schnelle und regelmäßige elektrische Aktivitäten stattfinden, beginnend mit der schnellsten Zykluslänge (definiert durch mittlere CL im Bereich von 120–250 Millisekunden und SD CL im Bereich von 1–30 Millisekunden).
- Abtragen der Bereiche, die ein konsistentes Rotations- oder Fokusausbreitungsmuster aufweisen (definiert durch Leitungsgeschwindigkeitsvektoren)
- Entfernen Sie die Bereiche, die die langsame Leitungszone möglicher Arrhythmiekreise umfassen
- Wenn der Vorhofflimmern während der HF-Ablation endet, wird das Stimulationsprotokoll verwendet, um zu prüfen, ob der Vorhofflimmern erneut induzierbar ist. Wenn der Vorhofflimmern anhält oder erneut induzierbar ist und der Arzt sich für eine Neukartierung entscheidet, wird die Kartierung für eine substratbezogene Ablation erneut durchgeführt. Wenn Vorhofflimmern nicht erneut induzierbar ist, wird die mCPVA abgeschlossen
Die Probanden werden nach 3, 6, 12 Monaten nachuntersucht.
Das Hauptziel der Studie ist die Beurteilung des akuten und langfristigen Ergebnisses einer auf den Patienten zugeschnittenen substratzielgerichteten Ablation (Substrat) plus modifizierter zirkumferenzeller Pulmonalvenenablation (Substrat+mCPVA) im Vergleich zu einer modifizierten zirkumferenziellen Pulmonalvenenablation allein (mCPVA). Das sekundäre Ziel der Studie ist die Kartierung und Charakterisierung elektrophysiologischer Substrate während AF, einschließlich regelmäßiger und schneller Aktivitäten, komplex fraktionierter Elektrogramme, Wellenfrontausbreitungsrichtungen und Fibrose.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MI
-
San Donato Milanese, MI, Italien, 20097
- I.R.C.C.S. Policlinico San Donato
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 85 Jahre alt
- Bei anhaltendem Vorhofflimmern ist eine Katheterablation mit genehmigter Standardindikation gemäß den ESC/EHRA-Richtlinien geplant
- Erste oder zweite Ablation bei anhaltendem Vorhofflimmern
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abzugeben und bereit und in der Lage zu sein, die Studienbewertungen und den Nachsorgeplan einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Hatte zuvor zwei oder mehr AF-Ablationseingriffe
- Sekundärer AF
- Hyperthyreose
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <30 %
- NYHA-Funktionsklasse IV
- Fläche des linken Vorhofs > 35 cm2
- Unkorrigierte schwere Herzklappenerkrankung
- Kontraindikation für eine Antikoagulation
- Vorhandensein eines Thrombus im linken Vorhof
- Kürzlicher (<6 Monate) Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass
- Thoraxchirurgie bei angeborenen, Herzklappen- oder Aortenerkrankungen
- Geschichte zerebrovaskulärer Unfälle
- Schwangerschaft
- Erhebliche Begleiterkrankungen wie Krebs, schwere Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erfordert, schwere obstruktive Lungenerkrankung, Leberzirrhose, mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: mCPVA
Probanden im mCPVA-Arm werden einer Intervention namens „modifizierte zirkumferenzielle Lungenvenenablation“ unterzogen, die als Standardablationsbehandlung für Vorhofflimmern gilt.
|
Der Eingriff im aktiven Vergleichsarm umfasst die Verwendung des kommerziell erhältlichen Kartierungs- und Ablationssystems EnSite Velocity für die modifizierte zirkumferenzielle Lungenvenenablation.
|
Experimental: Substrat+mCPVA
Bei Probanden im Substrat+mCPVA-Arm wird eine Intervention zur Substratkartierung und substratzielgerichteten Ablation durchgeführt, die vom Untersuchungsgerät geleitet wird, gefolgt von der Fertigstellung der modifizierten Ablation der umlaufenden Lungenvene.
|
Der Eingriff im experimentellen Arm umfasst die Verwendung einer Forschungssoftware (Untersuchungsgerät) zur Kartierung des AF-Substrats und zur Führung der Ablation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langfristige klinische Erfolgsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Freiheit von symptomatischem Vorhofflimmern unter antiarrhythmischer medikamentöser Therapie, beurteilt vom Ende der 3-monatigen Blanking-Periode bis 12 Monate nach dem Ablationsverfahren, dokumentiert durch Überwachung mit einem implantierbaren Schleifenrekorder (ILR) oder transtelefonische (TT) EKG-Überwachung.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnis des akuten Ablationsverfahrens
Zeitfenster: Während der Ablation
|
Akute AF-Beendigung oder erhebliche Verlangsamung der AF-Zykluslänge während der HF-Anwendung im Ablationsverfahren
|
Während der Ablation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlo Pappone, MD, PhD, I.R.C.C.S. Policlinico San Donato
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SJM-CIP-10054
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