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Eine Untersuchung der Neuroplastizität der endogenen Analgesie bei Gesundheit und chronischen Schmerzen

19. Mai 2021 aktualisiert von: Rambam Health Care Campus

Integration von Neuroimaging und transkranieller Magnetstimulation: eine Untersuchung der Neuroplastizität der endogenen Analgesie bei Gesundheit und chronischen Schmerzen

Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist ein neurophysiologisches Werkzeug zur Untersuchung kortikaler Funktionen und hat zusätzlich eine analgetische therapeutische Wirkung, deren zugrunde liegender Mechanismus unbekannt ist. Die vorgeschlagene Forschung wird TMS in Verbindung mit Bildgebung des Gehirns und Elektrophysiologie verwenden, um kortikale Plastizitäts- und Konnektivitätsmodifikationen zu untersuchen, die durch repetitive TMS (rTMS) induziert werden, die darauf abzielen, kortikale Regionen zu beeinflussen, die mit endogener Analgesie (EA) assoziiert sind. Dies wird sowohl bei gesunden als auch bei chronischen Schmerzzuständen (Fibromyalgie) durchgeführt. Der analgetischen rTMS-Intervention, die auf den motorischen Kortex (M1) abzielt, wird eine strukturelle und funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) und eine Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) vorausgehen und folgen. Dies wird getan, um Veränderungen der kortikalen und Hirnstammmechanismen zu untersuchen, die an EA beteiligt sind, und um Konnektivitätsänderungen zwischen kortikalen und subkortikalen Regionen der EA-Netzwerke zu untersuchen. Letztere sowie EA-Effizienz und schmerzbezogene Persönlichkeitsvariablen werden verwendet, um individuelle Unterschiede in der Neuroplastizität innerhalb der EA-Systeme sowohl bei gesunden Probanden als auch bei chronischen Schmerzpatienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist ein neurophysiologisches Werkzeug zur Untersuchung kortikaler Funktionen und hat zusätzlich eine analgetische therapeutische Wirkung, deren zugrunde liegender Mechanismus unbekannt ist. Die vorgeschlagene Forschung wird TMS in Verbindung mit Bildgebung des Gehirns und Elektrophysiologie verwenden, um kortikale Plastizitäts- und Konnektivitätsmodifikationen zu untersuchen, die durch repetitive TMS (rTMS) induziert werden, die darauf abzielen, kortikale Regionen zu beeinflussen, die mit endogener Analgesie (EA) assoziiert sind. Dies wird sowohl bei gesunden als auch bei chronischen Schmerzzuständen (Fibromyalgie) durchgeführt. Der analgetischen rTMS-Intervention, die auf den motorischen Kortex (M1) abzielt, wird eine strukturelle und funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) und eine Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) vorausgehen und folgen. Dies wird getan, um Veränderungen der kortikalen und Hirnstammmechanismen zu untersuchen, die an EA beteiligt sind, und um Konnektivitätsänderungen zwischen kortikalen und subkortikalen Regionen der EA-Netzwerke zu untersuchen. Letztere sowie EA-Effizienz und schmerzbezogene Persönlichkeitsvariablen werden verwendet, um individuelle Unterschiede in der Neuroplastizität innerhalb der EA-Systeme sowohl bei gesunden Probanden als auch bei chronischen Schmerzpatienten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel
        • Rambam Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine vorherige FMS-Diagnose durch einen Rheumatologen oder Schmerzspezialisten basierend auf den vorläufigen Diagnosekriterien des American College of Rheumatology (ACR) für Fibromyalgie
  • Gesunde Probanden - keine Schmerzen/psychiatrischen/neurologischen Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • andere chronische Schmerzen, psychiatrische oder neurologische Erkrankungen. Alle werden gebeten, 24 Stunden vor dem Test keine schmerzlindernden Medikamente einzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: aktives rTMS
aktive wiederholte transkranielle Magnetstimulation über dem primären motorischen Kortex in 5-10 täglichen Sitzungen
zehn tägliche Sitzungen mit aktiver 20-minütiger 10-Hz-Stimulation über den primären motorischen Kortex
Schein-Komparator: 'Schein' rTMS
"Schein" wiederholte transkranielle Magnetstimulation über dem primären motorischen Kortex während 5-10 täglichen Sitzungen
zehn tägliche Sitzungen mit 20-minütiger „Schein“-Stimulation mit 10 Hz über den primären motorischen Kortex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
rTMS-induzierte Veränderung des Fibromyalgie-Schmerzniveaus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Das Fibromyalgie-Schmerzniveau wird anhand der numerischen Schmerzskala gemessen; Die Patienten werden gebeten, ihre durchschnittliche Schmerzintensität in den letzten 5 Tagen zu bewerten
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
behandlungsinduzierte Veränderungen der Konnektivität der weißen Substanz des Gehirns
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Die Konnektivität der weißen Substanz wird mit der Methode der Diffusions-Tensor-Bildgebung des Gehirns gemessen
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Yarnitsky, MD, Prof, Rambam Health Care Campus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur aktive wiederholte transkranielle Magnetstimulation

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
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