- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02577445
Das remedē® System zur Behandlung der zentralen Schlafapnoe in der täglichen Praxis (TREAT-CSA)
Das remedē® System (Respiratory Rhythm Management™ Device) zur Behandlung zentraler Schlafapnoe in der täglichen Praxis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Sponsor dieser Studie, LivaNova, hat eine Partnerschaft mit Respicardia, Inc., das ein batteriebetriebenes implantierbares Gerät zur Behandlung zentraler Schlafapnoe entwickelt hat. Das Gerät wird mit einer Elektrode verwendet, die die Stimulationstherapie abgibt, die den Patienten dazu bringt, in einem regelmäßigen Rhythmus zu atmen, und einer optionalen Elektrode, die die Atmung wahrnimmt. Diese Kombination wird als remedē®-System bezeichnet.
Das Ziel dieser Studie ist
- um Daten zu sammeln, um ein besseres Verständnis der Merkmale und/oder Symptome im Zusammenhang mit zentraler Schlafapnoe zu erhalten
- um Sicherheitsinformationen aller Patienten zu sammeln, bei denen zentrale Schlafapnoe diagnostiziert wurde
- um zusätzliche kurz- und langfristige Informationen zur Sicherheit und Leistung des remedē®-Systems zu erhalten, einschließlich einer Bewertung, ob es Auswirkungen auf die Lebensqualität von Patienten gibt, die mit dem remedē®-System in der täglichen Praxis behandelt werden.
Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen könnten einen besseren Einblick in die Symptome im Zusammenhang mit zentraler Schlafapnoe, Risikofaktoren im Zusammenhang mit der zentralen Schlafapnoe-Therapie und die Verwendung des remedē®-Systems liefern, was dazu beitragen kann, andere Patienten mit potenziellen schlafbezogenen Atmungsstörungen angemessener zu behandeln.
Ungefähr 300 Patienten, denen das remedē®-System implantiert werden soll, werden an ungefähr 40 Standorten in Europa an dieser Studie teilnehmen. Zu diesem Zweck wollen die Forscher etwa 1500 Patienten mit schlafbezogenen Atmungsstörungen untersuchen. Auch Patienten, bei denen eine zentrale Schlafapnoe diagnostiziert wurde, die das Gerät jedoch nicht erhalten, werden zwei Jahre lang durch Telefonanrufe beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Oeynhausen, Deutschland
- Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen
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Bielefeld, Deutschland
- Klinikum Bielefeld Mitte
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Darmstadt, Deutschland
- Alice Hospital
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Hamburg, Deutschland
- Albertinen Krankenhaus
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Kiel, Deutschland
- Universitaetsklinikum Schleswig Holstein
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Lünen, Deutschland
- Klinikum Lünen - St Marien Hospital
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Paderborn, Deutschland
- St. Vincenz-Krankenhaus
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Badajoz, Spanien
- Hospital Infanta Cristina
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Burgos, Spanien
- Hospital Universitario de Burgos
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Madrid, Spanien
- Hospital de Montepríncipe
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten wurden auf schlafbezogene Atmungsstörungen untersucht
- Alter > 18 Jahre
- Unterzeichnete Ethikkommission genehmigte die Einverständniserklärung
Einschlusskriterien für Implantate
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren zentralen Schlafapnoe und Überweisung zur Implantation des remedē-Systems/Implantation des remedē-Systems
Ausschlusskriterien für Implantate:
- Patienten, die die in der neuesten Version des Implantathandbuchs genannten Kriterien erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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CSA-Patienten ohne Remedē-System
Für alle mit CSA diagnostizierten Patienten, die nicht mit der Therapie mit dem remedē®-System fortfahren möchten, besteht die Absicht, bei Telefonanrufen unter 6, 12 Informationen über ihre alternative Therapie (falls vorhanden) und Sicherheitsinformationen, einschließlich aller Ursachen für Mortalität und aller Ursachen für Krankenhauseinweisungen, zu erhalten und 24 Monate nach der Einschreibung.
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CSA-Patienten mit Remedē-System
Für alle Patienten, bei denen CSA diagnostiziert wurde und die zur Implantation überwiesen wurden bzw. denen bereits das remedē-System implantiert wurde, werden Informationen aus dem Implantationsverfahren erfasst. Die Patienten werden gebeten, zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen. Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Therapieaktivierung untersucht, woraufhin möglicherweise ein oder mehrere Titrationsbesuche folgen. Nachuntersuchungen der Patienten werden 6 und 12 Monate sowie jährlich bis zu 5 Jahre nach der Implantation geplant, bis die letzten Patienten ihre Nachuntersuchung nach 2 Jahren erreichen. Ein Echokardiogramm für Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion (≤ 45 %) und eine anschließende respiratorische Polygraphie gelten als Standardbehandlung. Um jedoch sicherzustellen, dass ausreichend Daten im Zusammenhang mit den Studienzielen gesammelt werden, werden für eine Untergruppe ein Baseline- und ein 12-Monats-Echokardiogramm erstellt Bei der Teilnahme an dieser Studie müssen bei allen Patienten eine Atempolygraphie nach 12 Monaten durchgeführt werden: |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Mortalität aller Ursachen, SAEs, Stimulationsbeschwerden, geräte- und/oder kardiovaskulären Ereignissen ab der Implantation bis zu 5 Jahren.
Zeitfenster: Vom Implantat bis zu 5 Jahren (erfasst bis zur 24-Monats-FU)
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Sammeln Sie kurz- und langfristige klinische Daten zur Sicherheit des in der täglichen Praxis implantierten Heilmittelsystems. Diese Ergebnismessung sollte über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erfasst werden, zum Zeitpunkt des vorzeitigen Studienabbruchs wurden die Daten jedoch nur für einen Patienten bis zu 24 Monaten überwacht. |
Vom Implantat bis zu 5 Jahren (erfasst bis zur 24-Monats-FU)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Apnoe-Hypopnoe-Index gemäß Polygraphie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation
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Bewerten Sie Veränderungen der Schlafstudienergebnisse nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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12 Monate nach der Implantation
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Auswirkungen auf die Lebensqualität im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Implantation
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Bewerten Sie die Auswirkungen auf die Lebensqualität mithilfe eines allgemeinen Fragebogens, eines schlafspezifischen Fragebogens und eines Fragebogens speziell für Patienten mit Herzinsuffizienz
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Bis zu 5 Jahre nach der Implantation
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Änderung der Reverse-Remodeling-Reaktion, bewertet durch Echo, im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate nach der Implantation
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Bewerten Sie die Reverse-Remodeling-Reaktion bei Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion zu Studienbeginn
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12 Monate nach der Implantation
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Inzidenz von Mortalität aller Ursachen und Krankenhausaufenthalten bis zu 2 Jahre nach der Diagnose einer zentralen Schlafapnoe
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre (gesammelt bis 6M FU)
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Sammeln Sie vor Ort gemeldete Sicherheitsdaten aller Patienten, bei denen zentrale Schlafapnoe diagnostiziert wurde und die nicht mit dem Remede-System behandelt wurden
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Bis zu 2 Jahre (gesammelt bis 6M FU)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sammeln Sie klinische Merkmale und Symptome von Patienten mit zentraler Schlafapnoe
Zeitfenster: Screening
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Merkmale und Symptome von Patienten, die auf schlafbezogene Atmungsstörungen untersucht wurden, wurden nicht erfasst und analysiert.
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Screening
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Stellbrink, Bielefeld-Klinikum
- Hauptermittler: Stefan Anker, Herzzentrum Göttingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NVNS03
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Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityBeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten