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Sicherheit und Verträglichkeit der BAY1862864-Injektion bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD22-positivem Non-Hodgkin-Lymphom

23. November 2020 aktualisiert von: Bayer

Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, maximal tolerierten Dosis, Bioverteilung, Strahlendosimetrie und Pharmakokinetik der BAY1862864-Injektion bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD22-positivem Non-Hodgkin-Lymphom

Festlegung einer empfohlenen Dosis von BAY1862864 Injection und Untersuchung der Wirkung des Studienmedikaments im Körper, auf die Krebszellen und wie sicher es bei Patienten mit fortgeschrittenem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in zwei Teile gegliedert: einen „Dosiseskalationsteil“ zur Bewertung des Sicherheitsprofils und zur Untersuchung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und einen „Erweiterungsteil“ zur weiteren Bewertung des Sicherheits- und Tumoransprechprofils der BAY1862864-Injektion bei der gewählte Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lund, Schweden, 221 85
        • Skånes Universitetssjukhus
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free Hospital
    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Southampton General Hospital
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden NHS Trust (Surrey)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat ein rezidivierendes oder refraktäres CD22-positives histologisch bestätigtes NHL
  • Für die retrospektive quantitative Bestimmung der CD22-Spiegel steht ein archiviertes, in Paraffin eingebettetes Gewebe oder eine frische Biopsie zur Verfügung
  • Knochenmarkbeteiligung des Zellmarks bei Lymphom, bestimmt < 25 %
  • Das Subjekt hat mindestens eine vorherige Chemo- / Immuntherapie-basierte Behandlung nicht bestanden
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Nicht geeignet für oder verweigerte oder fehlgeschlagene Hochdosistherapie in Kombination mit autologer Stammzellenrettung (HDT ASCR)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Der Proband hat vor der Studie angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung angewendet und ist bereit, diese während des gesamten Verlaufs der Studie und für die zwölf Monate nach der letzten Verabreichung von BAY1862864 Injection fortzusetzen
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
  • Der Proband ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und hat diese Einwilligung schriftlich erteilt

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Exposition gegenüber dem Studienmedikament. Vorherige Exposition gegenüber CD22-Antikörpern innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening. Jede Radioimmuntherapie innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening.
  • Vorgeschichte von anaphylaktischen Reaktionen auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern. Bekannte oder vermutete Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem im Verlauf dieser Studie zu verabreichenden Mittel.
  • Anti-Krebs-Immuntherapie und/oder Anti-Krebs-Chemotherapie innerhalb von vier Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Vorherige Therapie mit Fludarabin-haltigen Regimen innerhalb von drei Monaten vor dem Screening
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der der Proband innerhalb von vier Wochen vor der ersten planmäßigen Dosis des Studienmedikaments eine aktive Therapie erhielt
  • Alle toxischen Wirkungen (CTCAE ≥ Grad 2) einer vorherigen Krebstherapie (inkl. Strahlentherapie), die sich noch nicht stabilisiert haben, oder es wurden signifikante Toxizitäten nach der Behandlung beobachtet
  • Vorherige endgültige Strahlentherapie, die weniger als vier Wochen vor dem geplanten Datum für die erste Dosis von BAY1862864 abgeschlossen wurde
  • Vorgeschichte von symptomatischen metastasierenden Gehirn- oder Meningealtumoren. Vorhandensein neuer oder fortschreitender Hirnmetastasen.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herzerkrankung
  • Klinisch relevante Befunde im EKG.
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung
  • Vorgeschichte von arteriellen oder venösen thrombotischen oder embolischen Ereignissen, wie z. B. zerebrovaskulärer Insult (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), tiefer Venenthrombose oder klinisch relevanter Lungenembolie innerhalb von drei Monaten vor der ersten Verabreichung von BAY1862864 (mit Ausnahme des Auftretens einer angemessen behandelten katheterbedingten Venenthrombose). mehr als einen Monat vor Beginn der Studienmedikation)
  • Autologe Knochenmarktransplantation oder Stammzellenrettung innerhalb von drei Monaten vor der ersten Verabreichung von BAY1862864
  • Allogene Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder allogene Knochenmarktransplantation zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der ersten Verabreichung von BAY1862864
  • Positives Ergebnis des Hepatitis-B-Virus (HBV-DNA)- und/oder Human Immunodeficiency Virus-Antikörper (HIV-Ab)-Tests
  • Leberzirrhose, definiert als Child-Pugh Klasse B oder C
  • Jede aktive Infektion vom CTCAE-Grad ≥2
  • Früherer oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet
  • Größere Operation oder signifikantes Trauma innerhalb von vier Wochen vor der ersten Verabreichung von BAY1862864
  • Jede Behandlung mit biologischen Reaktionsmodifikatoren (wie, aber nicht beschränkt auf, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, G CSF) oder jede Bluttransfusion innerhalb von drei Wochen vor der ersten Verabreichung von BAY1862864
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Bewertung des Studienergebnisses beeinträchtigen können
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Probanden und seine Einhaltung der Studienanforderungen gefährden könnte
  • Enge Zugehörigkeit zur Untersuchungsstelle
  • Jegliche Verwendung von illegalen Drogen oder anderen Substanzen durch den Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers oder seiner/ihrer benannten Mitarbeiter eine angemessene Wahrscheinlichkeit haben, zur Toxizität beizutragen oder die Ergebnisse anderweitig zu verfälschen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1a
Krebspatienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom werden randomisiert und erhalten eine Injektion des Studienmedikaments (BAY1862864) mit einer Dosierung von 1,5 MBq (2 mg Antikörper-Chelator-Konjugat [ACC]).
Radiopharmakon, Injektion: Bis zu vier Behandlungszyklen von jeweils sechs Wochen; in jedem Zyklus eine einzelne Behandlung an Tag 1. In diesem Dosiseskalationsteil der Studie beginnt die Radioaktivitätsdosis bei 1,5 MBq und erhöht sich in Schritten von 1,5 MBq, mit einer Antikörper-Chelator-Konjugat-Dosis von 2 oder 10 mg.
Experimental: Kohorte 1b
Krebspatienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom werden randomisiert und erhalten eine Injektion des Studienmedikaments (BAY1862864) mit einer Dosierung von 1,5 MBq (10 mg ACC).
Radiopharmakon, Injektion: Bis zu vier Behandlungszyklen von jeweils sechs Wochen; in jedem Zyklus eine einzelne Behandlung an Tag 1. In diesem Dosiseskalationsteil der Studie beginnt die Radioaktivitätsdosis bei 1,5 MBq und erhöht sich in Schritten von 1,5 MBq, mit einer Antikörper-Chelator-Konjugat-Dosis von 2 oder 10 mg.
Experimental: Kohorte 2
Krebspatienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom werden randomisiert und erhalten eine Injektion des Studienmedikaments (BAY1862864) mit einer Dosierung von 3,1 MBq (10 mg ACC).
Radiopharmakon, Injektion: Bis zu vier Behandlungszyklen von jeweils sechs Wochen; in jedem Zyklus eine einzelne Behandlung an Tag 1. In diesem Dosiseskalationsteil der Studie beginnt die Radioaktivitätsdosis bei 1,5 MBq und erhöht sich in Schritten von 1,5 MBq, mit einer Antikörper-Chelator-Konjugat-Dosis von 2 oder 10 mg.
Experimental: Kohorte 3
Krebspatienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom werden randomisiert und erhalten eine Injektion des Studienmedikaments (BAY1862864) mit einer Dosierung von 4,6 MBq (10 mg ACC).
Radiopharmakon, Injektion: Bis zu vier Behandlungszyklen von jeweils sechs Wochen; in jedem Zyklus eine einzelne Behandlung an Tag 1. In diesem Dosiseskalationsteil der Studie beginnt die Radioaktivitätsdosis bei 1,5 MBq und erhöht sich in Schritten von 1,5 MBq, mit einer Antikörper-Chelator-Konjugat-Dosis von 2 oder 10 mg.
Experimental: Kohorte 4
Krebspatienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom werden randomisiert und erhalten eine Injektion des Studienmedikaments (BAY1862864) mit einer Dosierung von 6,1 MBq (10 mg ACC).
Radiopharmakon, Injektion: Bis zu vier Behandlungszyklen von jeweils sechs Wochen; in jedem Zyklus eine einzelne Behandlung an Tag 1. In diesem Dosiseskalationsteil der Studie beginnt die Radioaktivitätsdosis bei 1,5 MBq und erhöht sich in Schritten von 1,5 MBq, mit einer Antikörper-Chelator-Konjugat-Dosis von 2 oder 10 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis, bewertet anhand der Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin

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