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Radioaktiv markierter monoklonaler Antikörper und Kombinationschemotherapie vor einer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit hochriskanten lymphatischen Malignomen

29. Juli 2020 aktualisiert von: Ajay Gopal, Fred Hutchinson Cancer Center

Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung steigender Dosen des Antikörpers 90Y-BC8-DOTA (Anti-CD45), gefolgt von einer BEAM-Chemotherapie und einer autologen Stammzelltransplantation bei hochriskanten lymphatischen Malignomen

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis radioaktiv markierter monoklonaler Antikörper, wenn diese zusammen mit einer Kombinationschemotherapie vor einer Stammzelltransplantation verabreicht werden, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit Hochrisiko-Lymphkrebserkrankungen wirken. Radioaktiv markierte monoklonale Antikörper, wie der monoklonale Yttrium Y 90-Anti-CD45-Antikörper BC8, können Krebszellen finden und krebstötende Substanzen zu ihnen transportieren, ohne normale Zellen zu schädigen. Eine Chemotherapie vor einer Stammtransplantation stoppt das Wachstum von Krebszellen, indem sie sie daran hindert, sich zu teilen oder sie abzutöten. Aus dem Blut des Patienten entnommene Stammzellen werden dann dem Patienten zurückgegeben, um die blutbildenden Zellen zu ersetzen, die durch den radioaktiv markierten monoklonalen Antikörper und die Chemotherapie zerstört wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Abschätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von 90Y-BC8-DOTA (Yttrium Y 90-Anti-CD45-monoklonaler Antikörper BC8) (Anti-Cluster der Differenzierung [CD] 45), die vor myeloablativem Carmustin, Etoposid, verabreicht werden kann , Cytarabin und Melphalan (BEAM) Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation (ASCT) für Patienten mit Hochrisiko-B-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), T-NHL und Hodgkin-Lymphom (HL).

II. Bewertung der Wirksamkeit von 90Y-BC8-DOTA bei Verabreichung mit der geschätzten MTD vor BEAM-Chemotherapie und ASCT bei Patienten mit Hochrisiko-B-NHL, T-NHL und HL im Vergleich zu historischen Kontrollen, die nur mit BEAM behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Toxizität zu beschreiben, die durch die Zugabe von 90Y-BC8-DOTA zu BEAM beobachtet wird.

II. Optimierung der Proteindosis (Ab), um bei der Mehrzahl der Patienten eine günstige Bioverteilung zu erreichen.

III. Beschreibung der Ansprechraten und des Gesamtüberlebens von Patienten mit Hochrisiko-B-NHL, T-NHL und HL nach Verabreichung von 90Y-BC8-DOTA plus BEAM vor der ASCT.

IV. Beschreibung des Einflusses von Rituximab-Konzentrationen, B-Zell-Depletion und Krankheitslast auf das CD45-Targeting.

V. Beurteilung der Korrelation von Lymphom-Biomarkern mit den Ergebnissen.

VI. Bewertung der Auswirkungen einer auf den Knoten gerichteten Bestrahlung mit 90Y-BC8-DOTA auf die Immunrekonstitution nach ASCT.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung des monoklonalen Yttrium Y 90-Anti-CD45-Antikörpers BC8, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten am Tag -14 intravenös (IV) den monoklonalen Yttrium Y 90-Anti-CD45-Antikörper BC8. Die Patienten erhalten außerdem Carmustin IV über 3 Stunden am Tag -7, Etoposid IV über 2 Stunden zweimal täglich (BID) an den Tagen -6 bis -3, Cytarabin IV über 4 Stunden BID an den Tagen -6 bis -3 und Melphalan IV über 30 Minuten am Tag -2. Am Tag 0 werden die Patienten dann einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSC) unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3, 6 und 12 Monaten und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte Diagnose von B-NHL, T-NHL oder HL vorliegen; nur Patienten mit klassischem HL müssen einen dokumentierten histologischen Nachweis von CD45+-Zellen neben den Reed-Sternberg-Zellen aufweisen; Patienten müssen zuvor mindestens eine systemische Standardtherapie mit dokumentierter rezidivierender oder refraktärer Erkrankung erhalten haben; Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL), T-NHL oder anderen Hochrisiko-Malignitäten können in vollständiger Remission (CR)/erster Teilremission (PR1) aufgenommen/transplantiert werden.
  • Kreatinin < 2,0
  • Bilirubin < 1,5 mg/dl
  • Bei allen Patienten, die für eine therapeutische Studie in Frage kommen, müssen mindestens >= 2 x10^6 CD34/kg autologe hämatopoetische Stammzellen geerntet und kryokonserviert werden
  • Die Patienten müssen eine erwartete Überlebenszeit von > 60 Tagen haben und frei von schweren Infektionen sein

Ausschlusskriterien:

  • Zirkulierender humaner Anti-Maus-Antikörper (HAMA), der vor jeder Infusion bestimmt werden muss
  • Systemische Anti-Lymphom-Therapie, die in den letzten 30 Tagen vor der geplanten Therapiedosis verabreicht wurde, mit Ausnahme von Rituximab
  • Unfähigkeit zu verstehen oder eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Lymphom mit Beteiligung des Zentralnervensystems
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen, die als Kontraindikationen für die ASCT gelten (z. B. ungewöhnlich verringerte Herzauswurffraktion, Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid [DLCO] < 50 % des Solls usw.)
  • Bekannte Seropositivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorherige autologe oder allogene Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation
  • Vorherige Strahlentherapie (RT) > 20 Gray (Gy) an einem kritischen Organ innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung
  • Leistungsstatus der Southwestern Oncology Group (SWOG) >= 2,0

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (90Y-BC8-DOTA, Chemotherapie, PBSC)
Die Patienten erhalten am Tag -14 den monoklonalen Yttrium Y 90-Anti-CD45-Antikörper BC8 IV. Die Patienten erhalten außerdem Carmustin IV über 3 Stunden am Tag -7, Etoposid IV über 2 Stunden zweimal täglich an den Tagen -6 bis -3, Cytarabin IV über 4 Stunden zweimal täglich an den Tagen -6 bis -3 und Melphalan IV über 30 Minuten am Tag - 2. Am Tag 0 werden die Patienten dann einer autologen PBSC-Transplantation unterzogen.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Demethyl Epipodophyllotoxin Ethylidinglucosid
  • EPEG
  • Lastet
  • Toposar
  • Vepesid
  • VP 16-213
  • VP-16
  • VP-16-213
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Β-Cytosinarabinosid
  • 1-β-D-Arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1-Beta-D-arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-Beta-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1-beta-D-arabinofuranosyl-
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1β-D-arabinofuranosyl-
  • Alexander
  • Ara-C
  • ARA-Zelle
  • Arabine
  • Arabinofuranosylcytosin
  • Arabinosylcytosin
  • Aracytidin
  • Aracytin
  • CHX-3311
  • Cytarabinum
  • Cytarbel
  • Cytosar
  • Cytosar-U
  • Cytosin Arabinosid
  • Cytosin-β-arabinosid
  • Cytosin-beta-Arabinosid
  • Erpalfa
  • Starasid
  • Tarabine PFS
  • U 19920
  • U-19920
  • Udicil
  • WR-28453
  • Beta-Cytosin-Arabinosid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CB-3025
  • L-PAM
  • Alanin-Stickstoff-Senf
  • L-Phenylalanin-Senf
  • L-Sarcolysin Phenylalanin Senf
  • L-Sarcolysin
  • Melphalanum
  • Phenylalaninsenf
  • Sarkochlorin
  • Sarkolysin
  • WR-19813
  • Phenylalanin-Stickstoff-Lost
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BCNU
  • BiCNU
  • Becenum
  • Becenun
  • Bis(chlorethyl)nitrosoharnstoff
  • Bis-Chlornitrosoharnstoff
  • Karmubris
  • Carmustin
  • Carmustinum
  • FDA-0345
  • N,N'-Bis(2-chlorethyl)-N-nitrosoharnstoff
  • Nitroharnstoff
  • Nitrum
  • SK27702
  • SRI 1720
  • WR-139021
  • Gliadel
Unterziehen Sie sich einer autologen PBSC-Transplantation
Andere Namen:
  • autologe Stammzelltransplantation
Unterziehen Sie sich einer autologen PBSC-Transplantation
Andere Namen:
  • PBPC-Transplantation
  • Transplantation von Vorläuferzellen des peripheren Blutes
  • Unterstützung peripherer Stammzellen
  • Periphere Stammzelltransplantation
  • PBSCT
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 90Y-Anti-CD45-MoAb BC8

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Yttrium-90-BC8-DOTA
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Transplantation
Einzelne Patienten werden mit steigenden Dosen in Schritten von 2 Gy behandelt (Tabelle 4), bis eine DLT beobachtet wird. Sobald eine DLT beobachtet wird, beginnt die zweite Stufe mit der nächstniedrigeren Dosisstufe und die Patienten werden in Kohorten von 4 behandelt.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Transplantation
Progressionsfreies Überleben nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT)
Zeitfenster: 1 Jahr
Schätzen Sie die 1-jährige progressionsfreie Überlebensrate (PFS) nach ASCT
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschätzte Dosis an Tumorstellen basierend auf dem Verhältnis von Tumor zu normalem Organ, abgeleitet aus Dosimetrieschätzungen, gekoppelt mit der absorbierten Dosis an normale Organe basierend auf der verabreichten Aktivität des monoklonalen Yttrium Y 90-Anti-CD45-Antikörpers BC8
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird unter allen Patienten und unter denen, die mit der geschätzten MTD behandelt werden, ausgewertet.
Bis zu 5 Jahre
Die niedrigste Antikörperdosis (Yttrium 90-BC8-DOTA) (mg/kg), die mit einer günstigen Bioverteilungsrate von >= 80 % bei Lymphompatienten vereinbar ist
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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