- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01921387
Radioaktiv markierter monoklonaler Antikörper und Kombinationschemotherapie vor einer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit hochriskanten lymphatischen Malignomen
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung steigender Dosen des Antikörpers 90Y-BC8-DOTA (Anti-CD45), gefolgt von einer BEAM-Chemotherapie und einer autologen Stammzelltransplantation bei hochriskanten lymphatischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Arzneimittel: Etoposid
- Arzneimittel: Cytarabin
- Arzneimittel: Melphalan
- Arzneimittel: Carmustin
- Verfahren: Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Verfahren: Periphere Blutstammzelltransplantation
- Strahlung: Yttrium Y 90 Anti-CD45 Monoklonaler Antikörper BC8
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Abschätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von 90Y-BC8-DOTA (Yttrium Y 90-Anti-CD45-monoklonaler Antikörper BC8) (Anti-Cluster der Differenzierung [CD] 45), die vor myeloablativem Carmustin, Etoposid, verabreicht werden kann , Cytarabin und Melphalan (BEAM) Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation (ASCT) für Patienten mit Hochrisiko-B-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), T-NHL und Hodgkin-Lymphom (HL).
II. Bewertung der Wirksamkeit von 90Y-BC8-DOTA bei Verabreichung mit der geschätzten MTD vor BEAM-Chemotherapie und ASCT bei Patienten mit Hochrisiko-B-NHL, T-NHL und HL im Vergleich zu historischen Kontrollen, die nur mit BEAM behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Toxizität zu beschreiben, die durch die Zugabe von 90Y-BC8-DOTA zu BEAM beobachtet wird.
II. Optimierung der Proteindosis (Ab), um bei der Mehrzahl der Patienten eine günstige Bioverteilung zu erreichen.
III. Beschreibung der Ansprechraten und des Gesamtüberlebens von Patienten mit Hochrisiko-B-NHL, T-NHL und HL nach Verabreichung von 90Y-BC8-DOTA plus BEAM vor der ASCT.
IV. Beschreibung des Einflusses von Rituximab-Konzentrationen, B-Zell-Depletion und Krankheitslast auf das CD45-Targeting.
V. Beurteilung der Korrelation von Lymphom-Biomarkern mit den Ergebnissen.
VI. Bewertung der Auswirkungen einer auf den Knoten gerichteten Bestrahlung mit 90Y-BC8-DOTA auf die Immunrekonstitution nach ASCT.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung des monoklonalen Yttrium Y 90-Anti-CD45-Antikörpers BC8, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten am Tag -14 intravenös (IV) den monoklonalen Yttrium Y 90-Anti-CD45-Antikörper BC8. Die Patienten erhalten außerdem Carmustin IV über 3 Stunden am Tag -7, Etoposid IV über 2 Stunden zweimal täglich (BID) an den Tagen -6 bis -3, Cytarabin IV über 4 Stunden BID an den Tagen -6 bis -3 und Melphalan IV über 30 Minuten am Tag -2. Am Tag 0 werden die Patienten dann einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSC) unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3, 6 und 12 Monaten und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte Diagnose von B-NHL, T-NHL oder HL vorliegen; nur Patienten mit klassischem HL müssen einen dokumentierten histologischen Nachweis von CD45+-Zellen neben den Reed-Sternberg-Zellen aufweisen; Patienten müssen zuvor mindestens eine systemische Standardtherapie mit dokumentierter rezidivierender oder refraktärer Erkrankung erhalten haben; Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL), T-NHL oder anderen Hochrisiko-Malignitäten können in vollständiger Remission (CR)/erster Teilremission (PR1) aufgenommen/transplantiert werden.
- Kreatinin < 2,0
- Bilirubin < 1,5 mg/dl
- Bei allen Patienten, die für eine therapeutische Studie in Frage kommen, müssen mindestens >= 2 x10^6 CD34/kg autologe hämatopoetische Stammzellen geerntet und kryokonserviert werden
- Die Patienten müssen eine erwartete Überlebenszeit von > 60 Tagen haben und frei von schweren Infektionen sein
Ausschlusskriterien:
- Zirkulierender humaner Anti-Maus-Antikörper (HAMA), der vor jeder Infusion bestimmt werden muss
- Systemische Anti-Lymphom-Therapie, die in den letzten 30 Tagen vor der geplanten Therapiedosis verabreicht wurde, mit Ausnahme von Rituximab
- Unfähigkeit zu verstehen oder eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Lymphom mit Beteiligung des Zentralnervensystems
- Andere schwerwiegende Erkrankungen, die als Kontraindikationen für die ASCT gelten (z. B. ungewöhnlich verringerte Herzauswurffraktion, Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid [DLCO] < 50 % des Solls usw.)
- Bekannte Seropositivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorherige autologe oder allogene Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation
- Vorherige Strahlentherapie (RT) > 20 Gray (Gy) an einem kritischen Organ innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung
- Leistungsstatus der Southwestern Oncology Group (SWOG) >= 2,0
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (90Y-BC8-DOTA, Chemotherapie, PBSC)
Die Patienten erhalten am Tag -14 den monoklonalen Yttrium Y 90-Anti-CD45-Antikörper BC8 IV.
Die Patienten erhalten außerdem Carmustin IV über 3 Stunden am Tag -7, Etoposid IV über 2 Stunden zweimal täglich an den Tagen -6 bis -3, Cytarabin IV über 4 Stunden zweimal täglich an den Tagen -6 bis -3 und Melphalan IV über 30 Minuten am Tag - 2.
Am Tag 0 werden die Patienten dann einer autologen PBSC-Transplantation unterzogen.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer autologen PBSC-Transplantation
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer autologen PBSC-Transplantation
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Yttrium-90-BC8-DOTA
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Transplantation
|
Einzelne Patienten werden mit steigenden Dosen in Schritten von 2 Gy behandelt (Tabelle 4), bis eine DLT beobachtet wird.
Sobald eine DLT beobachtet wird, beginnt die zweite Stufe mit der nächstniedrigeren Dosisstufe und die Patienten werden in Kohorten von 4 behandelt.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Transplantation
|
Progressionsfreies Überleben nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Schätzen Sie die 1-jährige progressionsfreie Überlebensrate (PFS) nach ASCT
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geschätzte Dosis an Tumorstellen basierend auf dem Verhältnis von Tumor zu normalem Organ, abgeleitet aus Dosimetrieschätzungen, gekoppelt mit der absorbierten Dosis an normale Organe basierend auf der verabreichten Aktivität des monoklonalen Yttrium Y 90-Anti-CD45-Antikörpers BC8
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird unter allen Patienten und unter denen, die mit der geschätzten MTD behandelt werden, ausgewertet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Die niedrigste Antikörperdosis (Yttrium 90-BC8-DOTA) (mg/kg), die mit einer günstigen Bioverteilungsrate von >= 80 % bei Lymphompatienten vereinbar ist
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Hodgkin-Krankheit
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, T-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Antikörper
- Podophyllotoxin
- Melphalan
- Antikörper, monoklonal
- Cytarabin
- Carmustin
- Mechlorethamin
- Stickstoff-Senf-Verbindungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2728.00 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P01CA044991 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-01378 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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