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Phase 1, offene Studie zu SIRPant-M bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

7. Dezember 2023 aktualisiert von: SIRPant Immunotherapeutics, Inc.

Phase 1, offene Studie zu autologen SIRPα-niedrigen Makrophagen (SIRPant-M), verabreicht durch intratumorale Injektion allein oder in Kombination mit fokaler externer Strahlentherapie bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

Ziel dieser Studie ist es, SIRPant-M, eine autologe Zelltherapie, allein oder in Kombination mit einer fokalen externen Strahlentherapie bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) zu testen. Zwei Dosierungsstufen von SIRPant-M werden getestet. Die Hauptfrage, die diese Studie beantworten soll, ist, ob SIRPant-M allein oder in Kombination mit Strahlentherapie sicher und gut verträglich ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie zur alleinigen SIRPant-M-Monotherapie in Kombination mit einer fokalen externen Strahlentherapie (XRT) bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der intratumoral injizierten (ITI) fraktionierten Dosierung von autologem SIRPant-M und der fraktionierten Dosierung von SIRPant-M in Verbindung mit 2,5 Gy × 3 fokaler XRT zu bewerten.

Eine niedrige Dosis (90x10^6 Zellen) und eine hohe Dosis (300x10^6 Zellen) von SIRPant-M werden evaluiert. Jede SIRPant-M-Dosis wird in 3 Fraktionen über ITI verabreicht. Den Kohorten, die eine SIRPant-M-Monotherapie erhalten, folgen Kohorten, die SIRPant-M gekoppelt mit einer Gesamtstrahlendosis von 7,5 Gy erhalten, die in drei 7,5-Gy-Fraktionen verabreicht wird. Die Gruppendosierung erfolgt gestaffelt und die Sicherheit wird vom Safety Review Committee (SRC) zu bestimmten Zeitpunkten überwacht. Die Teilnehmer werden 30 Tage lang auf dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) und bis zu 52 Wochen nach der letzten ITI auf langfristige Sicherheit überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christiane Querfeld, MD, PhD
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hackensack University Medical Center
        • Kontakt:
          • Tatyana Feldman, MD
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Noch keine Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
          • Paolo Strati, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene, definiert als Alter ≥ 18 (zum Zeitpunkt des Screenings), die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  2. Muss ein rezidiviertes/refraktäres Lymphom haben, mindestens 2 Linien einer systemischen Therapie erhalten haben, für andere Behandlungsschemata, von denen bekannt ist, dass sie ein heilendes Potenzial haben, nicht geeignet oder ungeeignet sein und muss sich von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen onkologischen Therapien mit heilender Absicht (außer Alopezie) erholt haben )
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NHL, einer der folgenden Punkte:

    1. Anspruch auf SIRPant-M-Monotherapie oder SIRPant-M plus fokale XRT-Kombinationstherapie: Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom und kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL), einschließlich Mycosis fungoides (MF), Sezary-Syndrom, anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL), lymphomatoide Papulose; adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATLL); peripheres T-Zell-Lymphom; und angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
    2. Nur für die SIRPant-M-Monotherapie geeignet: Kutanes B-Zell-Lymphom, einschließlich primäres kutanes Follikelzentrumslymphom und primäres kutanes Randzonen-B-Zell-Lymphom vom Beintyp; follikuläres Zentrumslymphom; chronische lymphatische Leukämie (CLL)/kleines lymphatisches Lymphom (SLL); Mantelzelllymphom (MCL); Knotenrandzonen-B-Zell-Lymphom
  4. Muss mindestens einen zugänglichen Lymphknoten oder eine kutane oder subkutane Läsion von 1,5 bis 5 cm in einer Dimension aufweisen, gemessen durch Computertomographie (CT) oder Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) oder Ultraschall für ITI durch einen interventionellen Radiologen oder anderes entsprechend qualifiziertes und geschultes Personal, was nach Einschätzung des interventionellen Radiologen und des Hauptprüfarztes ein geringes Risiko für Komplikationen darstellt. Die Zielläsion darf zuvor nicht bestrahlt worden sein. Beachten Sie, dass Läsionen in der Nähe großer Gefäße und von Tumoren umgebene große Gefäße nicht als risikoarm gelten. Bei Patienten mit Halsläsionen und Läsionen im Zusammenhang mit ulzerierter Haut oder Schleimhautoberfläche ist besondere Vorsicht geboten. Die Zielläsion darf in keiner Dimension größer als 5 cm sein.
  5. Muss eine Lebenserwartung von > 3 Monaten haben; muss außerdem innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Behandlung mit SIRPant-M ITI bestätigt werden
  6. Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 haben; muss außerdem innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Behandlung mit SIRPant-M ITI bestätigt werden
  7. Muss folgende hämatologische Werte aufweisen: Hämoglobin (Hgb) > 8 g/dl, ANC > 500/mm3, Monozytenzahl ≥ 200/µl und Blutplättchen > 50.000/µl; muss außerdem innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Behandlung mit SIRPant-M ITI bestätigt werden
  8. Muss über eine ausreichende Nieren- und Leberfunktion wie folgt verfügen:

    1. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) <3× der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (sofern nicht auf eine leukämische Beteiligung oder eine erforderliche Begleitmedikation zurückzuführen)
    2. Berechnete Kreatinin-Clearance ≥60 Milliliter pro Minute (ml/min), berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel
    3. Bilirubin ≤1,5×ULN, sofern es sich nicht um ein sekundäres Gilbert-Syndrom handelt.

    Muss außerdem innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der SIRPant-M ITI-Behandlung bestätigt werden.

  9. Herzfunktion: Muss Klasse 1 der American Heart Association (AHA) ohne wesentliche Einschränkung der körperlichen Aktivität sein; muss außerdem innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Behandlung mit SIRPant-M ITI bestätigt werden.
  10. Darf nicht schwanger sein oder eine Schwangerschaft planen. Bei Personen mit gebärfähigem Potenzial ist innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Verabreichung der Studienmedikation ein negatives Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis erforderlich.
  11. Alle Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und für mindestens 90 Tage nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

    1. Biologisch weiblich: prämenarchal, chirurgisch steril (nach Hysterektomie, bilateraler Salpingektomie oder bilateraler Oophorektomie), postmenopausal (> 12 Monate Amenorrhoe ohne alternative medizinische Ursachen) oder, sofern reproduktiv, eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet (kombiniert). Östrogen/Gestagen oder nur Gestagen enthaltende hormonelle Kontrazeptiva im Zusammenhang mit der Hemmung des Eisprungs, Intrauterinpessar [IUP], intrauterines Hormonfreisetzungssystem [IUS], bilateraler Tubenverschluss/Ligation, vasektomierte Partner, Doppelbarrieremethode [Kondom für den Mann mit einem von beiden Kappe, Zwerchfell oder Schwamm mit Spermizid] oder echte Abstinenz von heterosexuellem Verkehr, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person übereinstimmt [periodische Abstinenz, z. B. Kalender, Eisprung, symptomthermische Methoden, Methoden nach dem Eisprung usw Entzugsmethoden sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden]) und stimmt der weiteren Anwendung dieser Methode bis 90 Tage nach Ende der Studienbehandlung zu
    2. Biologisch männlich: wurde einer Vasektomie unterzogen und hat eine medizinische Beurteilung des chirurgischen Erfolgs erhalten, hat sich einer bilateralen Orchidektomie unterzogen oder stimmt der Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode zu (echte Abstinenz von heterosexuellem Verkehr, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person im Einklang steht, doppelt). Barrieremethode [Kondom für den Mann entweder mit Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid], Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode durch den Partner (steril, Partner in der Postmenopause oder Partner ist chirurgisch steril) und stimmt zu, diese Methode bis 90 Tage nach der Studienbehandlung anzuwenden
  12. Nach Ansicht des Prüfers muss er bereit und in der Lage sein, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung, der erforderlichen Tumorgewebebiopsieverfahren, geplanten Besuche und Untersuchungen sowie der Nachsorge

Ausschlusskriterien:

  1. Darf keine vorherige ITI-Therapie erhalten haben
  2. Darf innerhalb des letzten Monats keine ASCT oder Behandlung mit Zelltherapie einschließlich CAR-T erhalten haben; darf innerhalb der letzten 6 Monate keine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben und darf keine aktive Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) haben oder unter aktiver Immunsuppression wegen GVHD stehen.
  3. Darf innerhalb der letzten 14 Tage vor Beginn der Studienzelltherapie keine vorherige systemische Krebstherapie erhalten haben
  4. Darf innerhalb der letzten 6 Monate keine IL-2-Therapie erhalten haben
  5. Darf keine erworbenen Immundefekte wie das Humane Immundefizienzvirus (HIV) haben
  6. Darf keinen unkontrollierten Bluthochdruck haben (systolisch >180 mmHg, diastolisch >100 mmHg)
  7. Es darf keine Diagnose eines nicht klassifizierbaren B-Zell-Lymphoms vorliegen
  8. Darf keine Blutungsdiathese oder abnormale Werte für die Prothrombinzeit (PT) oder die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) aufweisen, International Normalised Ratio (INR) > 1,5× ULN
  9. Es dürfen keine Thrombozytenaggregationshemmer eingenommen werden, die ein Risiko für intratumorale Injektionen darstellen können
  10. Darf keine Lungenerkrankung haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Atemtoleranz des Patienten gegenüber mäßiger Lungenflüssigkeitsüberladung beeinträchtigen könnte (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
  11. Es darf kein bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch vorliegen
  12. Darf innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn der Studienzelltherapie kein Prüfpräparat erhalten haben
  13. Es darf keine chronische Therapie mit Prednison in einer Dosis von 10 mg/Tag oder mehr oder einer gleichwertigen Dosis oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie erforderlich sein
  14. Es dürfen keine aktiven Tumoren oder Metastasen des Zentralnervensystems vorliegen
  15. Es darf nicht ausgeschlossen sein, eine fokale externe Strahlentherapie mit 2,5 Gy × 3 zu erhalten, wie vom Radioonkologen und Hauptforscher festgelegt (nur Kohorte 1/Gruppe 2, Kohorte 2/Gruppe 4 und Kohorte -1/Gruppe 4).
  16. Darf keine unkontrollierte aktive Virushepatitis-B-, -C- und/oder -D-Infektion haben
  17. Darf innerhalb von 4 Wochen nach dem Basis-/Screening-Besuch keinen Lebendimpfstoff erhalten haben
  18. Es darf keine aktive, unkontrollierte Autoimmunerkrankung und/oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen mit hohem Rückfallrisiko vorliegen
  19. Es dürfen keine anderen bösartigen oder unkontrollierten interkurrenten Krankheiten, Beschwerden, schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Umstände vorliegen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Verfahren oder Anforderungen der Studie beeinträchtigen oder die Ziele der Studie auf andere Weise gefährden könnten
  20. Keine aktive systemische Infektion; muss ebenfalls am ersten Tag vor Beginn der ITI bestätigt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SIRPant-M (90×10^6 Zellen)
SIRPant-M Monotherapie
Autologe aktivierte Makrophagenzelltherapie, hergestellt aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes, verabreicht durch intratumorale Injektion
Experimental: SIRPant-M (90×10^6 Zellen) gekoppelt mit fokalem XRT
SIRPant-M gekoppelt mit 2,5 Gy fokaler XRT, verabreicht innerhalb von 24 Stunden nach der ersten ITI und innerhalb von 3 Stunden vor bis 24 Stunden nach der zweiten und dritten ITI
Autologe aktivierte Makrophagenzelltherapie, hergestellt aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes, verabreicht durch intratumorale Injektion
Strahlentherapie durch externen Strahl
Experimental: SIRPant-M (300×10^6 Zellen)
SIRPant-M Monotherapie
Autologe aktivierte Makrophagenzelltherapie, hergestellt aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes, verabreicht durch intratumorale Injektion
Experimental: SIRPant-M (300×10^6 Zellen) gekoppelt mit fokalem XRT
SIRPant-M gekoppelt mit 2,5 Gy fokaler XRT, verabreicht innerhalb von 24 Stunden nach der ersten ITI und innerhalb von 3 Stunden vor bis 24 Stunden nach der zweiten und dritten ITI
Autologe aktivierte Makrophagenzelltherapie, hergestellt aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes, verabreicht durch intratumorale Injektion
Strahlentherapie durch externen Strahl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Tag -42 bis Tag 364
Beinhaltet die Bewertung der Häufigkeit und Schwere von UE, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), TEAEs und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs), einschließlich Reaktionen an der Injektionsstelle und Anomalien bei klinischen Laboruntersuchungen, Vitalfunktionen oder Befunden körperlicher Untersuchungen. Bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0.
Tag -42 bis Tag 364

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 364
Basierend auf der Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR) und teilweiser Remission (PR). Bestimmt mittels Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) und ausgewertet nach der Lugano-Klassifikation.
Tag 1 bis Tag 364
Empfohlene Phase-2-Dosis von autologem SIRPant-M +/- 2,5 Gy × 3 fokale XRT
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 364
Basierend auf der Überprüfung der Sicherheits-, Pharmakodynamik- und Wirksamkeitsdaten.
Tag 1 bis Tag 364

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jelle Kijlstra, MD, MBA, SIRPant Immunotherapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur SIRPant-M

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