- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02601729
Erstattungsstudie zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung in Belgien (RESCUE)
19. Juni 2020 aktualisiert von: prof. Pieter Gillard, KU Leuven
Klinische Auswirkungen der RT-CGM-Erstattung in Belgien: eine multizentrische Beobachtungsstudie aus dem wirklichen Leben
Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine immunvermittelte Zerstörung der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse verursacht wird.
Sobald die Bauchspeicheldrüse eine kritische Masse an β-Zellen verloren hat, entsteht die Notwendigkeit einer exogenen Insulintherapie.
Es gibt verschiedene Methoden, Insulin zu verabreichen.
Eine alternative Möglichkeit, Insulin zu verabreichen, sind kontinuierliche subkutane Insulininfusionen (CSII) oder eine Insulinpumpentherapie. Die häufige Durchführung einer Selbstkontrolle des Blutzuckers (SMBG) durch einen Kapillartest aus der Fingerbeere ist für die Behandlung von entscheidender Bedeutung Diabetes, diese ist jedoch sehr begrenzt und es fehlen auch Informationen über steigende oder fallende Trends beim tatsächlichen Blutzuckerspiegel.
Eine Lösung hierfür ist der Einsatz eines Echtzeit-Kontinuierlichen Glukoseüberwachungsgeräts (RT-CGM).
Im Gegensatz zu SMBG misst RT-CGM den Blutzuckerspiegel 24 Stunden am Tag und liefert Informationen über die Glukoserichtung und -änderungsrate an mehreren Tagen in der Woche.
Seit September 2014 wird RT-CGM in Belgien für eine ausgewählte Gruppe von Typ-1-Diabetikern im Rahmen einer sogenannten „CGM-Konvention“ erstattet.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen der Kostenerstattung für die kontinuierliche Glukoseüberwachung in Echtzeit auf die klinischen Versorgungsparameter im realen Leben von Typ-1-Diabetikern in Belgien nach 12 und 24 Monaten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
589
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Ausgewählte Gruppe von Typ-1-Diabetikern mittels einer sogenannten „CGM-Konvention“.
Um für eine Erstattung in Frage zu kommen, müssen Patienten eine Insulinpumpe tragen und ihr RT-CGM-Gerät mehr als 70 % der Zeit verwenden (siehe www.riziv.be,
Nota CGV 2014/228).
Die Erstattung über das RT-CGM-Erstattungssystem wird zunächst für einen Zeitraum von drei Jahren gewährt.
Als Teil der Anforderungen des aktuellen Erstattungssystems forderten die belgischen Gesundheitsbehörden eine Bewertung nach zwei Jahren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit T1DM wurden in das RT-CGM-Vergütungssystem aufgenommen und in einem von 17 Diabeteszentren betreut.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht im RT-CGM-Vergütungssystem enthalten sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
RT-CGM-Population
Prospektive Datenerhebung im Rahmen standardisierter klinischer Nachuntersuchungen und anhand ausgefüllter Fragebögen.
|
Bevölkerung nur pumpen
Retrospektive Datenerhebung zu demografischen und klinischen Merkmalen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeitliche Entwicklung von HbA1c
Zeitfenster: zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
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zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Hypoglykämie und/oder Ketoazidose
Zeitfenster: zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
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zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
|
|
Die Anzahl schwerer hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
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zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
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|
Die Zahl der hypoglykämischen Koma
Zeitfenster: zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
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zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
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|
Die Anzahl der Hypoglykämien mit Anfällen
Zeitfenster: zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
|
zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
|
|
Die Anzahl der Hypoglykämien mit Bedarf an Glucagon
Zeitfenster: zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
|
zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
|
|
Die Anzahl der hypoglykämischen Ereignisse, die die Hilfe von Rettungskräften erfordern
Zeitfenster: zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
|
zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
|
|
Änderung der Nutzung von RT-CGM (= % Nutzung von RT-CGM)
Zeitfenster: zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
|
zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
|
|
Anzahl der Abwesenheitstage bei der Arbeit oder in der Schule
Zeitfenster: zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
|
zwischen 12 Monaten vor und 24 Monaten nach Beginn der RT-CGM
|
|
Lebensqualität gemessen mit dem Short Form Health Survey 36-item (SF-36) Version 2 Fragebogen für Erwachsene
Zeitfenster: zwischen Beginn des RT-CGM und 24 Monate nach Beginn des RT-CGM
|
Lebensqualität gemessen mit dem Short Form Health Survey 36-item (SF-36) Version 2 Fragebogen (Skala: 0 (geringe Lebensqualität) – 100 (hohe Lebensqualität))
|
zwischen Beginn des RT-CGM und 24 Monate nach Beginn des RT-CGM
|
Angst vor Hypoglykämie, gemessen mit dem Hypoglycemia Fear Survey, Version II (HFS-II), Fragebogen, Sorge für Erwachsene
Zeitfenster: zwischen Beginn des RT-CGM und 24 Monate nach Beginn des RT-CGM
|
Angst vor Hypoglykämie, gemessen anhand des Fragebogens Hypoglycemia Fear Survey, Version II (HFS-II), Sorge (Skala: 0 (nicht besorgt) – 52 (sehr besorgt))
|
zwischen Beginn des RT-CGM und 24 Monate nach Beginn des RT-CGM
|
Stress aufgrund von Diabetes, gemessen anhand der Umfrage „Problem Areas In Diabetes“, einem Kurzfragebogen (PAID-SF) für Erwachsene
Zeitfenster: zwischen Beginn des RT-CGM und 24 Monate nach Beginn des RT-CGM
|
Belastung aufgrund von Diabetes, gemessen anhand der Umfrage „Problem Areas In Diabetes“, Kurzform (PAID-SF) Fragebogen (Skala: 0 (keine Belastung) – 20 (sehr belastet))
|
zwischen Beginn des RT-CGM und 24 Monate nach Beginn des RT-CGM
|
Lebensqualität gemessen am Diabetes Quality of Life for Youth für Kinder
Zeitfenster: zwischen Beginn des RT-CGM und 24 Monate nach Beginn des RT-CGM
|
Lebensqualität gemessen anhand der Diabetes-Lebensqualität für Jugendliche
|
zwischen Beginn des RT-CGM und 24 Monate nach Beginn des RT-CGM
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Ridder F, Charleer S, Jacobs S, Bolsens N, Ledeganck KJ, Van Aken S, Vanbesien J, Gies I, Casteels K, Massa G, Lysy PA, Logghe K, Lebrethon MC, Depoorter S, Gillard P, De Block C, den Brinker M. Effect of nationwide reimbursement of real-time continuous glucose monitoring on HbA1c, hypoglycemia and quality of life in a pediatric type 1 diabetes population: The RESCUE-pediatrics study. Front Pediatr. 2022 Oct 6;10:991633. doi: 10.3389/fped.2022.991633. eCollection 2022.
- Charleer S, De Block C, Nobels F, Radermecker RP, Lowyck I, Mullens A, Scarniere D, Spincemaille K, Strivay M, Weber E, Taes Y, Vercammen C, Keymeulen B, Mathieu C, Gillard P; RESCUE Trial Investigators. Sustained Impact of Real-time Continuous Glucose Monitoring in Adults With Type 1 Diabetes on Insulin Pump Therapy: Results After the 24-Month RESCUE Study. Diabetes Care. 2020 Dec;43(12):3016-3023. doi: 10.2337/dc20-1531. Epub 2020 Oct 16.
- Charleer S, Mathieu C, Nobels F, De Block C, Radermecker RP, Hermans MP, Taes Y, Vercammen C, T'Sjoen G, Crenier L, Fieuws S, Keymeulen B, Gillard P; RESCUE Trial Investigators. Effect of Continuous Glucose Monitoring on Glycemic Control, Acute Admissions, and Quality of Life: A Real-World Study. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Mar 1;103(3):1224-1232. doi: 10.1210/jc.2017-02498.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CGM-RESCUE
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Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
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Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen