- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02607826
Kurzfristiges Hungern vs. normale Ernährung vor der Chemotherapie von soliden Tumoren
27. Oktober 2016 aktualisiert von: Dr. Michael Hötker, University Hospital Tuebingen
Aktuelle präklinische Daten belegen stark, dass eine kurzzeitige Hungerkur vor der Gabe von Zytostatika zur Chemotherapie solider Tumore zu einer deutlich höheren Wirksamkeit und geringeren Toxizität führt.
Diese Ergebnisse wurden jedoch bisher nicht an Patienten validiert.
Das Ziel dieser Studie ist es, erste klinische Beweise für die Auswirkungen einer kurzzeitigen Hungerkur vor der Chemotherapie auf das Ansprechen auf die Therapie zu liefern (primärer Endpunkt).
Zusätzlich werden das progressionsfreie Überleben, unerwünschte Ereignisse und das Gesamtüberleben überwacht (sekundäre Endpunkte).
Kurzfristiges Hungern vor einer Chemotherapie könnte perspektivisch eine einfache und sichere Möglichkeit darstellen, sowohl die Wirksamkeit als auch die Verträglichkeit von Chemotherapien kostengünstig zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
298
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient (männlich/weiblich) ≥ 18 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor jedem studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde
- Patient mit gastrointestinalen Tumoren: Cholangiokarzinom (CC), duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC), Darmkrebs (CRC), Magenkrebs (GC)/ Adenokarzinom des ösophagogastrealen Übergangs (AEG)/ Speiseröhrenkrebs (EC).
- Palliative Chemotherapie geplant
- Keine vorherige palliative Chemotherapie
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr
Angemessene hämatologische Parameter, nachgewiesen durch:
- Hämoglobin > 9,0 g/dl (5,6 mmol/l)
- Leukozyten ≥ 3,0 x 109/l
- ANC ≥ 1500/mm³
- Blutplättchen ≥ 75 x 109/l
- S-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl (132 µmol/l)
Ausschlusskriterien:
- Untergewicht (BMI < 18,5)
- Dysphagie
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert
- Schwangere oder stillende Frauen
- Drogen-/Alkoholmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
|
Kurzfristiges Hungern für einen Zeitraum, der 24 Stunden vor der Verabreichung der Chemotherapie beginnt und bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung andauert
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Ansprechen auf die Therapie bei MRT- oder CT-Scans wird anhand der RECIST-Kriterien Version 1.1 gemessen.
Zeitfenster: Drei Monate
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Bewertung der Verbesserung des Ansprechens auf die Therapie bei Patienten, die sich vor einer Chemotherapie solider Tumore einer kurzzeitigen Aushungerung unterziehen, im Vergleich zu Patienten ohne diätetische Einschränkungen.
Das Ansprechen auf die Therapie bei MRT- oder CT-Scans wird anhand der RECIST-Kriterien Version 1.1 gemessen.
|
Drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Unterernährung
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Adenokarzinom
- Cholangiokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Hunger
Andere Studien-ID-Nummern
- Starvation Study
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