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Duodenoskop-Desinfektionsstudie

11. März 2017 aktualisiert von: Mandeep Sawhney, Beth Israel Deaconess Medical Center

Prospektive randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich von drei hochgradigen Desinfektions- und Sterilisationsverfahren für Duodenoskope

Diese Studie untersucht die effektivste Methode zur Sterilisierung von Duodenoskopen („Endoskopen“), die im Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) verwendet werden. Derzeit verwendet BIDMC die Standardmethode der Hochleistungsdesinfektion, um Endoskope zu sterilisieren. Da in anderen Einrichtungen in den USA Infektionen durch Endoskope übertragen wurden, untersuchen die Forscher, ob die Hinzufügung zweier verschiedener Sterilisationsverfahren dieses Kontaminationsrisiko verringern kann.

Bakterien können vom Darm eines Patienten auf das Endoskop übertragen werden. Wenn das Endoskop kontaminiert ist, können Bakterien vom Endoskop auf den Patienten übertragen werden. Um zu verstehen, wie Bakterien übertragen werden, werden die Forscher Proben der Darmbakterien des Patienten entnehmen, um sie mit den Bakterien, falls vorhanden, auf dem Endoskop zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung der Ergänzung der standardmäßigen hochgradigen Desinfektion durch zusätzliche hochgradige Desinfektions- oder Sterilisationsverfahren auf die Häufigkeit der Kontamination von Duodenoskopen zu bewerten. Duodenoskope werden nach dem Zufallsprinzip einem von drei Armen zugeordnet:

  • Standardmäßige hochgradige Desinfektion, die derzeit bei BIDMC durchgeführt wird (Standard-HLD)
  • Standard-Hochdesinfektion mit zusätzlicher Einwirkzeit des Desinfektionsmittels (doppelter HLD)
  • Standard-Hochdesinfektion, gefolgt von Ethylenoxid (HLD/ETO)

Die Studie wird mit folgenden Elementen durchgeführt:

  1. Alle Duodenoskope werden nach dem Zufallsprinzip einem Studienarm zugeordnet, bevor das Duodenoskop für ein in die Studie einbezogenes Verfahren des endoskopischen retrograden Cholangiopankreatogramms (ERCP) verwendet wird, einschließlich der während der Studie eingeführten Duodenoskope.
  2. Bei allen für die ERCP verwendeten Duodenoskopen werden die folgenden Kulturen steril gewonnen
  3. Die Einwilligung in die Patientenstudie zur Einholung einer rektalen Überwachung des Patienten und klinischer Kulturen wird zum Zeitpunkt der Einwilligung zum ERCP-Verfahren bei allen Patienten, die sich einer ERCP unterziehen, eingeholt. Die Patienten sind für die Zuordnung zur Desinfektion/Sterilisation des Duodenoskops blind.
  4. Das ERCP-Verfahren wird gemäß der klinischen Standardpraxis durchgeführt. Bei Patienten, die der Probenentnahme zustimmen, wird während des Eingriffs ein Zwölffingerdarmaspirat entnommen.
  5. Bei einwilligenden Patienten wird nach dem Eingriff vom ERCP-Personal ein rektaler Überwachungstupfer entnommen.
  6. Nach Abschluss der ERCP führen derzeit bei BIDMC beschäftigte geschulte Techniker das zugewiesene Desinfektions-/Sterilisationsverfahren durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

541

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein Duodenoskop, das für jedes geplante ERCP-Verfahren verwendet wird, wird in die Studie einbezogen
  2. Allen erwachsenen Patienten (Alter ≥ 18 Jahre), bei denen eine ERCP geplant ist, wird die Teilnahme an der Patientenprobenentnahme im Rahmen der Studie angeboten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen eine ERCP oder eine Endoskopie mit einem Duodenoskop medizinisch kontraindiziert ist, werden nicht in den Teil der Patientenprobenentnahme der Studie einbezogen
  2. Patienten mit chirurgisch veränderter Anatomie, bei denen die ERCP mit einem Enteroskop (und nicht mit einem Duodenoskop) durchgeführt wird, werden nicht in die Studie einbezogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard-HLD
Standardmäßiges hochwirksames Desinfektionsmittel (Metricide Orthophthalaldehyd), das derzeit am BIDMC durchgeführt wird (Standard-HLD)
Experimental: Doppel-HLD
Verdoppelt die Einwirkzeit des Standard-Hochdesinfektionsmittels (Metricide Orthophthalaldehyd)
Standardmäßiges hochwirksames Desinfektionsmittel (Metricide Orthophthalaldehyd) mit einer zusätzlichen Einwirkzeit zur Desinfektion
Experimental: HLD/ETO
Standardmäßiges hochwirksames Desinfektionsmittel (Metrikid Orthophthalaldehyd), gefolgt von Ethylenoxid
Standardmäßiges hochwirksames Desinfektionsmittel (Metrikid Orthophthalaldehyd), gefolgt von Ethylenoxid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit kontaminierter Duodenoskope nach Anwendung von drei verschiedenen Desinfektionsverfahren
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleichen Sie die Häufigkeit der Kontamination des Duodenoskops nach der Wiederaufbereitung mit drei verschiedenen Methoden: Standard-Hochdesinfektionsverfahren mit Ortho-Phthalaldehyd (Standard-HLD), Doppelzyklus der Standard-Hochdesinfektion (Doppel-HLD) und Standard-Hochdesinfektion gefolgt von Ethylen Oxid (ETO) Gassterilisation (HLD/ETO)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015P000263

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Klinische Studien zur Doppelter HLD

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