- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02621385
Studie zur Bewertung der Wirkung mehrerer Tradipitant-Dosen auf CYP3A4 unter Verwendung von Midazolam als Substrat bei gesunden Probanden
Eine offene Einzelsequenzstudie zur Bewertung der Wirkung mehrerer Tradipitant-Dosen auf Cytochrom P450 3A4 unter Verwendung von Midazolam als Substrat bei gesunden Probanden.
Diese Studie soll die mögliche Wirkung der Verabreichung von Tradipitant auf CYP3A4 unter Verwendung der Pharmakokinetik von Midazolam als Marker bewerten.
Die Studie wird auch die Pharmakokinetik von Tradipitant weiter charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Arzo, Schweiz, 6864
- Vanda Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Akzeptanz, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Die Probanden müssen Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren sein;
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen nicht schwanger und nicht stillend sein und beim Screening-Besuch und beim Check-in (Tage -1) einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und sich damit einverstanden erklären, im Laufe des Tests nicht zu versuchen, schwanger zu werden lernen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen in der Perimenopause, die innerhalb eines Jahres eine Menstruationsblutung hatten) müssen geeignete Verhütungsmittel anwenden (z. B. Intrauterinpessar (IUP, Diaphragma oder Kondom mit Spermizidgelee oder -schaum oder Gebärmutterhalskappe) für einen Zeitraum von 35 Tagen vor der ersten Dosis und für die Dauer der Studie und es wird empfohlen, es einen Monat lang nach der letzten Dosis zu verwenden. Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (vom Arzt dokumentierte Hysterektomie oder Tubenligatur);
A. Hinweis: Frauen dürfen keine hormonellen Verhütungsmethoden anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, hormonelle Intrauterinpessare [IUP], Pflaster und Steroide) und müssen während der Studie eine andere akzeptable Verhütungsmethode anwenden und es wird empfohlen, diese einen Monat lang nach der letzten Dosis anzuwenden. Frauen, die derzeit orale Kontrazeptiva einnehmen, müssen ihre Behandlung mindestens zwei Wochen vor der ersten Einnahme abbrechen.
- Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥18 und ≤33 kg/m2 (BMI = Gewicht (kg)/ [Größe (m)]2);
Vitalzeichen (nach 3 Minuten Ruhe im Sitzen), die innerhalb der unten aufgeführten Bereiche liegen:
- Körpertemperatur zwischen 35,0–37,5 °C;
- Systolischer Blutdruck zwischen 90-150 mmHg;
- Diastolischer Blutdruck zwischen 50-95 mmHg;
- Pulsfrequenz zwischen 50-100 Schlägen pro Minute
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen;
- Die Probanden müssen sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, wie aus der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, dem Elektrokardiogramm, klinischen Labortests und der Urinanalyse hervorgeht.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese eines kürzlich (innerhalb von sechs Monaten) erfolgten Drogen- oder Alkoholmissbrauchs im Sinne von DSM IV, Diagnosekriterien für Drogen- und Alkoholmissbrauch oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie aus den während des Screening-Besuchs oder beim Check-in durchgeführten Labortests hervorgeht;
- Jede größere Operation innerhalb von drei Monaten nach Tag 1 oder jede kleinere Operation innerhalb eines Monats;
- Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch;
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf kardiovaskuläre, hepatische, hämatopoetische, renale, gastrointestinale oder metabolische Funktionsstörungen, die vom Prüfer als klinisch signifikant beurteilt werden;
- Jeder Zustand, der die regelmäßige Einnahme von Medikamenten erfordert;
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit und/oder Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln wie Midazolam, Tradipitant oder einem Arzneimittel, das Tradipitant und seinen begleitenden Hilfsstoffen ähnelt, innerhalb der letzten zwei Monate vor Tag 1;
- Anamnese (einschließlich Familienanamnese) oder aktuelle Hinweise auf ein angeborenes langes QT-Syndrom oder eine bekannte erworbene QT-Intervallverlängerung;
- Probanden, bei denen derzeit ein Suizidrisiko besteht, alle Probanden, die jemals einen Suizidversuch unternommen haben, oder Personen, die derzeit (innerhalb der letzten 6 Monate) aktive Suizidgedanken gemäß der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) zeigen;
Vorgeschichte einer Lebererkrankung und/oder positiv auf eines oder mehrere der folgenden serologischen Ergebnisse:
- ein positiver Hepatitis-C-Antikörpertest (Anti-HCV)
- ein positives HIV-Testergebnis (ELISA und Western-Test zur Bestätigung eines positiven Befundes) c. positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Behandlung mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es schwere Organtoxizitäten verursacht (z. B. Chloramphenicol oder Tamoxifen), während der 60 Tage vor Tag 1;
Erhöhte (> 2-fache Obergrenze des Normalwerts) Leberfunktionstests (d. h.
Aspartataminotransferase (AST [SGOT]), Alaninaminotransferase (ALT [SGPT]) und Gesamtbilirubin);
- Unfähigkeit, sich einer Venenpunktion zu unterziehen und/oder einen venösen Zugang zu tolerieren;
- Probanden, die 3 Monate vor der Dosierung Tabakprodukte konsumiert haben. Als Tabakkonsumenten gilt jede Person, die über den Konsum von Zigaretten, Zigarren, Tabak, Nikotinkaugummi, Nikotinpflaster oder E-Zigaretten berichtet.
- Konsum von >1 Getränk/Tag Alkohol für Frauen und >2 Getränke/Tag für Männer, definiert gemäß den USDA Dietary Guidelines 2010;
- Konsum von >5 Tassen Kaffee/Tee/Tag;
- Teilnahme an der Bewertung eines Prüfpräparats für 3 Monate vor dieser Studie. Das 3-Monats-Intervall wird als die Zeit zwischen dem ersten Kalendertag des Monats, der auf den letzten Besuch der vorherigen Studie folgt, und dem ersten Tag der aktuellen Studie berechnet;
- Einnahme verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente, einschließlich pflanzlicher Produkte (z. B. Johanniskraut) innerhalb von 2 Wochen nach Tag 1;
- Verwendung von alkoholhaltigen Lebensmitteln oder Getränken, Grapefruit oder Grapefruitsaft, Apfel- oder Orangensaft, Gemüse aus der Familie der Senfgrüngewächse (z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Grünkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf) und gegrilltes Fleisch innerhalb einer Woche vor Tag 1;
- Abnormale Ernährung (<1600 oder >3500 kcal/Tag), wesentliche Änderungen der Essgewohnheiten in den 4 Wochen vor dieser Studie oder Vegetarier;
- Teilnahme an einer früheren LY686017- oder VLY-686/tradipitant-Studie;
- Jeder, der mit der Website oder dem Sponsor verbunden ist und/oder jeder, der unter Zwang zustimmen könnte;
- Jeder andere vom klinischen Prüfer festgestellte triftige medizinische Grund.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tradipitant
Eine Dosis Midazolam, gefolgt von einer traditionellen Gabe für die Tage 3–16.
Midazolam wird ebenfalls am 16. Tag verabreicht
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Testagent
Substrat für die Beurteilung von Arzneimittelwechselwirkungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Midazolam-Bereich unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden
|
Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden
|
Midazolam-Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden
|
Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden
|
Maximale Midazolam-Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden
|
Vordosis: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
α-Hydroxymidazolam-Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden
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Vordosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration von α-Hydroxymidazolam (Tmax)
Zeitfenster: Vordosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24
|
Vordosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24
|
Maximale α-Hydroxymidazolam-Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24
|
Vordosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24
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Fläche unter der Kurve (AUC) von Tradipitant und Tradipitant-Metaboliten
Zeitfenster: Vordosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24
|
Vordosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Tradipitant und Tradipitant-Metaboliten
Zeitfenster: Vordosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24
|
Vordosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24
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Maximale Plasmakonzentration von Tradipitant und Tradipitant-Metaboliten (Cmax)
Zeitfenster: Vordosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24
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Vordosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24
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Sicherheit mehrerer oraler Dosen von Tradipitant allein und in Kombination mit Midazolam durch spontane Meldung von Nebenwirkungen, gemessen anhand von Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung.
Zeitfenster: 19 Tage
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19 Tage
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Sicherheit mehrerer oraler Dosen von Tradipitant allein und in Kombination mit Midazolam nach Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: 19 Tage
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19 Tage
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Sicherheit mehrerer oraler Dosen von Tradipitant allein und in Kombination mit Midazolam nach Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen EKG-Werten
Zeitfenster: 19 Tage
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19 Tage
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Sicherheit mehrerer oraler Dosen von Tradipitant allein und in Kombination mit Midazolam nach Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: 19 Tage
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19 Tage
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• Die Columbia Suicide Severity Rating Scale wird verwendet, um suizidales Verhalten und Selbstmordgedanken zu bewerten
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 10, Tag 19
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Ausgangswert, Tag 10, Tag 19
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Milko Radicioni, MD, CROSS Research SA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- VP-VLY-686-1102
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