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Auswirkungen von RF auf die Clopidogrel-Resistenz bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko (RFeCloR)

10. September 2020 aktualisiert von: Pr. Semir Nouira, University of Monastir

Auswirkungen des Ramadan-Fastens auf die Clopidogrel-Resistenz bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko. Eine Beobachtungsstudie

Es wurde gezeigt, dass Ramadan-Fasten (RF) mit Gefäß- und Stoffwechselstörungen, einschließlich Blutzuckerkontrolle und Lipidprofil, verbunden ist. Es kann auch die pharmakologischen Eigenschaften einiger Medikamente verändern. Viele Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) und unter Clopidogrel bestehen darauf, das Fasten einzuhalten und gehen das Risiko ein, die pharmakologischen Eigenschaften dieses Arzneimittels zu verändern.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von RF auf die Clopidogrel-Resistenz bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko zu bewerten, mit besonderem Interesse für Patienten mit Diabetes mellitus (DM).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste jedes Jahr drei separate Beurteilungsbesuche: 1) die letzte Woche vor dem Ramadan (Pre-R), der den Basiszeitraum darstellte; 2) die letzte Woche des Ramadan (R); 3) und in der letzten Woche des Monats nach dem Ramadan (Post-R). Jeder Patient diente als seine eigene Kontrolle und musste täglich die verschriebene Clopidogrel-Dosis einnehmen und die Einnahme in einem Dosierungstagebuch dokumentieren. Die Fastendauer betrug etwa 12 Stunden von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang (die Zeit der Nahrungsabstinenz) während eines Zeitraums von 30 Tagen. Die Beurteilung bei jedem der drei Besuche umfasste eine klinische Untersuchung und Blutentnahme für hämatologische und metabolische Tests

Körpergewicht und Körpergröße wurden von einem gut ausgebildeten Mitarbeiter ermittelt. Das Gewicht wurde mithilfe einer digitalen Waage gemessen, während die Probanden nur minimal bekleidet und ohne Schuhe waren, und auf 0,1 kg genau aufgezeichnet. Der Body-Mass-Index (BMI) wurde als Körpergewicht (kg) dividiert durch die Körpergröße im Quadrat in Metern (m2) berechnet. Bei allen Teilnehmern wurde eine körperliche Untersuchung durchgeführt, einschließlich des systolischen (SBP), diastolischen (DBP) Blutdrucks und der Herzfrequenz. Abgerundet wird der Besuch durch einen Fragebogen zur Ernährung, beginnend 2 Tage vor der Blutentnahme. Während der Studie wurde bei den Teilnehmern kein spezielles Ernährungsregime angewendet. Alle Probanden wurden ermutigt, ihren gewohnten Lebensstil und ihre gewohnten Aktivitäten fortzusetzen.

Die Häufigkeit hypoglykämischer (symptomatischer und nicht symptomatischer) und hyperglykämischer Episoden, die eine Einweisung in die Notaufnahme erforderten, wurde innerhalb der drei Zeiträume der Studie aufgezeichnet. Als Hypoglykämie wurde ein Blutzucker < 3,5 mmol/l definiert. Die Einhaltung der aktuellen Behandlung (Clopidogrel, orale Antidiabetika, Statine usw.) wurde vom behandelnden Arzt anhand des Interviews und der Anzahl der Pillen beurteilt. Den eingeschriebenen Teilnehmern wurden zu den drei Zeitpunkten venöse Blutproben entnommen. Der Zeitpunkt der Blutentnahme in der Studie war 9–10 Uhr, wobei alle Teilnehmer nüchtern waren. Für die Zwecke der Studie haben wir unsere Patienten gebeten, die Clopidogrel-Behandlung so spät wie möglich einzunehmen.

Da der Ramadan-Monat während des Studienzeitraums mit der Sommersaison zusammenfiel, wurde Clopidogrel im Allgemeinen zwischen Mitternacht und 1 Uhr morgens eingenommen. Wir haben dieses Detail in das Papier aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Monastir, Tunesien, 5000
        • Emergency department of university hospital Fattouma Bourguiba of Monastir Monastir, Monastir Tunisia
      • Monastir, Tunesien, 5000
        • Fattouma Bourguiba University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden in Ambulanzen (Kardiologie, Endokrinologie, Innere Medizin, Familienmedizin) untersucht, wenn sie sich zur geplanten Nachuntersuchung vorstellten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • älter als 40 Jahre.
  • mindestens zwei kardiovaskuläre Risikofaktoren gemäß der Framingham-Klassifikation haben.
  • Patienten, die bereit sind, Ramadan zu fasten und vor der Aufnahme mindestens sechs Monate lang eine Clopidogrel-Therapie einzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 40 Jahren.
  • Patienten mit instabilem Diabetes.
  • wiederholte hypoglykämische Episoden
  • Patienten mit schwerer unkontrollierter Hypertonie (höherer arterieller Blutdruck als 179/109 mmHg trotz blutdrucksenkender Behandlung)
  • akutes Koronarsyndrom innerhalb des letzten Jahres vor der Einschreibung
  • aktuelle oder frühere (14 Tage) Einnahme von Glykoprotein IIb/IIIa
  • schwere Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Ausgangswert der Thrombozytenzahl < 100 x 103/ml
  • aktueller Gebrauch von Antidepressiva
  • Serumkreatininspiegel über 1,4 mg/dl bei Frauen und 1,5 mg/dl bei Männern
  • Leberfunktionstests mindestens 2,5-mal höher als normal
  • unheilbare Krankheit mit einer erwarteten Mortalität von <1 Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Thrombozytenreaktivität zwischen den drei Zeitpunkten
Zeitfenster: die letzte Woche vor Ramadan (Pre-R); die letzte Woche des Ramadan (R); und während der letzten Woche des Monats nach Ramadan (Post-R)

Die Thrombozytenreaktivität gegenüber Clopidogrel wird mit dem Point-of-Care-Assay „Verify Now P2Y12“ bewertet.

Die Ergebnisse werden als P2Y12-Reaktionseinheiten (PRU) angegeben; Je niedriger der PRU-Wert, desto höher ist die Hemmung der Thrombozytenaggregation durch Clopidogrel.

Eine hohe Thrombozytenreaktivität nach Clopidogrel (Clopidogrel-Resistenz) wurde bei zwei Cutoff-Werten (PRU≥235 und ≥208) definiert.

die letzte Woche vor Ramadan (Pre-R); die letzte Woche des Ramadan (R); und während der letzten Woche des Monats nach Ramadan (Post-R)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im glykämischen Profil zwischen den drei Zeitpunkten
Zeitfenster: die letzte Woche vor Ramadan (Pre-R); die letzte Woche des Ramadan (R); und während der letzten Woche des Monats nach Ramadan (Post-R)

Ein automatisierter Analysator (Beckman Coulter DXC 600, UK) maß die Konzentrationen biochemischer Parameter unter Verwendung der entsprechenden Reagenzien.

Die Glukosekonzentrationen werden mit einer enzymatischen kolorimetrischen Methode gemessen und in mmol/l ausgedrückt.

die letzte Woche vor Ramadan (Pre-R); die letzte Woche des Ramadan (R); und während der letzten Woche des Monats nach Ramadan (Post-R)
Veränderungen im Lipidprofil zwischen den drei Zeitpunkten
Zeitfenster: die letzte Woche vor Ramadan (Pre-R); die letzte Woche des Ramadan (R); und während der letzten Woche des Monats nach Ramadan (Post-R)

Ein automatisierter Analysator (Beckman Coulter DXC 600, UK) maß die Konzentrationen biochemischer Parameter unter Verwendung der entsprechenden Reagenzien.

Das Gesamtcholesterin (TC) und die Triglyceride (TG) wurden mithilfe einer enzymatischen kolorimetrischen Methode bestimmt. Die Konzentrationen von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) wurden durch Immunhemmung bestimmt. Das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) wurde nach der Friedewald-Formel berechnet: LDL-C (mmol/L) =TC – HDL-C – TG: 2,2.

die letzte Woche vor Ramadan (Pre-R); die letzte Woche des Ramadan (R); und während der letzten Woche des Monats nach Ramadan (Post-R)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

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