- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02626091
Perfusionsbewertung durch Echtzeit-Fluoreszenz-basierte erweiterte Realität der Anastomose (PERFECT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine genaue intraoperative Beurteilung der Perfusion des perianastomotischen Gastrointestinaltrakts ist unerlässlich, um das Risiko von Anastomosenkomplikationen wie Leckagen oder Strikturen zu verringern. Eine Anastomoseninsuffizienz ist die schlimmste Komplikation einer kolorektalen Resektion.
Die Mikrozirkulation und Lebensfähigkeit des Darms wird normalerweise anhand der Farbe der serösen Oberfläche, der Peristaltik, der Pulsation und der Blutung aus den Randarterien beurteilt. Dies ist subjektiv und basiert auf der Erfahrung des Chirurgen.
Bei der Fluoreszenzvideographie ist ein Nahinfrarot-Endoskop integriert, das das Signal erkennen kann, das von einem fluoreszierenden Farbstoff, Indocyaningrün (ICG), ausgesendet wird, der durch intravenöse Injektion verabreicht wird. Die Fluoreszenzintensität ist proportional zur Menge des im Gewebe diffundierten Fluoreszenzfarbstoffs und ist daher ein Ersatzmarker für die Gewebedurchblutung.
Die Hypothese ist, dass die ICG-Fluoreszenzführung in Verbindung mit einer verbesserten Realität eine präzise und schnelle Lokalisierung der zukünftigen Anastomosenstelle im Hinblick auf eine optimale Perfusion bei laparoskopischen kolorektalen Resektionen ermöglichen würde.
Bei Patienten, die sich einer elektiven linksseitigen Kolonresektion durch laparoskopischen Ansatz unterziehen, werden die Resektionsstelle und die Anastomoseperfusion beurteilt durch:
- die visuelle Wertschätzung des Chirurgen
- die fluoreszenzbasierte erweiterte Realität nach Injektion von ICG und digitalem Prozess.
Außerdem wird eine Reihe perioperativer Probenahmen durchgeführt. In jedem Fall wird die Resektion nach Einschätzung des Chirurgen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Service de Chirurgie Digestive et Endocrinienne - Nouvel Hôpital Civil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
- Patient mit Sigmadivertikulose oder Divertikulitis
- Patient mit bösartigem Dickdarmkrebs
- Patient mit bösartigem Enddarmtumor
- Patient ohne Kontraindikation für eine Anästhesie und eine Kolonresektion
- Der Patient ist in der Lage, die Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patient, der dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Patient, der sich einer Notoperation unterzieht
- Patient, der sich einer abdomino-perinealen Resektion unterzieht
- Patient, der sich einer Kolonresektion ohne Anastomose (Hartmann-Kolostomie) unterzieht
- Patient mit nachgewiesenen oder unklaren allergischen Reaktionen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patient im Ausschlusszeitraum (bestimmt durch eine frühere oder laufende Studie)
- Patient in Untersuchungshaft
- Patient unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Perfusionsbewertung der Anastomose
Bei linksseitigen Kolonresektionen wird die Anastomosedurchblutung anhand der visuellen Wahrnehmung des Chirurgen und der ICG-Fluoreszenz-basierten erweiterten Realität geschätzt.
Diese beiden Ansätze werden verglichen.
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Während der Eingriffe wird die Anastomoseperfusion geschätzt (Ergebnisse: visuelle Wahrnehmung des Chirurgen, ICG-Fluoreszenz-basierte erweiterte Realität und Reihe perioperativer Probenentnahmen), um die Genauigkeit der ICG-Fluoreszenz-basierten Enhanced-Reality-Technik zu validieren. In jedem Fall wird die Resektion nach Einschätzung des Chirurgen durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen der durch die ICG-Fluoreszenz-basierten erweiterten Realität bewerteten Perfusion und dem Stoffwechselzustand des Darms
Zeitfenster: Während der Operation
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Die durch die ICG-Fluoreszenz-basierte erweiterte Realität bewertete Perfusion, die durch den digitalen Prozess des dynamischen Fluoreszenzsignals gewonnen wird, wird mit dem Stoffwechselzustand des Darms korreliert, der durch die Messung biologischer Marker an mehreren Punkten des Darms beurteilt wird.
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Während der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen der intraoperativen Darmperfusion und der Rate der Anastomoseleckage
Zeitfenster: Während der Operation
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Die intraoperative Darmperfusion an der Anastomosestelle, gemessen mittels Fluoreszenzvideografie, wird mit der Rate der Anastomoseleckage korreliert.
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Während der Operation
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Abstand zwischen der Resektionsstelle, basierend auf der Einschätzung des Chirurgen, und der Resektionsstelle, basierend auf der digitalen Analyse und den perioperativen Probenahmen
Zeitfenster: Während der Operation
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Der Abstand zwischen der Resektionsstelle basierend auf der Einschätzung der Klinik des Chirurgen und der Resektionsstelle basierend auf der digitalen Analyse und dem Niveau der Kapillarlaktate und der Mitochondrien-Atemfrequenz an verschiedenen Stellen werden gemessen.
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Während der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Didier Mutter, MD, PhD, Service de Chirurgie Digestive et Endocrinienne - Nouvel Hôpital Civil de Strasbourg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diana M, Noll E, Diemunsch P, Dallemagne B, Benahmed MA, Agnus V, Soler L, Barry B, Namer IJ, Demartines N, Charles AL, Geny B, Marescaux J. Enhanced-reality video fluorescence: a real-time assessment of intestinal viability. Ann Surg. 2014 Apr;259(4):700-7. doi: 10.1097/SLA.0b013e31828d4ab3.
- Diana M, Halvax P, Dallemagne B, Nagao Y, Diemunsch P, Charles AL, Agnus V, Soler L, Demartines N, Lindner V, Geny B, Marescaux J. Real-time navigation by fluorescence-based enhanced reality for precise estimation of future anastomotic site in digestive surgery. Surg Endosc. 2014 Nov;28(11):3108-18. doi: 10.1007/s00464-014-3592-9. Epub 2014 Jun 10.
- Diana M, Dallemagne B, Chung H, Nagao Y, Halvax P, Agnus V, Soler L, Lindner V, Demartines N, Diemunsch P, Geny B, Swanstrom L, Marescaux J. Probe-based confocal laser endomicroscopy and fluorescence-based enhanced reality for real-time assessment of intestinal microcirculation in a porcine model of sigmoid ischemia. Surg Endosc. 2014 Nov;28(11):3224-33. doi: 10.1007/s00464-014-3595-6. Epub 2014 Jun 17.
- Diana M, Agnus V, Halvax P, Liu YY, Dallemagne B, Schlagowski AI, Geny B, Diemunsch P, Lindner V, Marescaux J. Intraoperative fluorescence-based enhanced reality laparoscopic real-time imaging to assess bowel perfusion at the anastomotic site in an experimental model. Br J Surg. 2015 Jan;102(2):e169-76. doi: 10.1002/bjs.9725.
- Boni L, David G, Mangano A, Dionigi G, Rausei S, Spampatti S, Cassinotti E, Fingerhut A. Clinical applications of indocyanine green (ICG) enhanced fluorescence in laparoscopic surgery. Surg Endosc. 2015 Jul;29(7):2046-55. doi: 10.1007/s00464-014-3895-x. Epub 2014 Oct 11.
- D'Urso A, Agnus V, Barberio M, Seeliger B, Marchegiani F, Charles AL, Geny B, Marescaux J, Mutter D, Diana M. Computer-assisted quantification and visualization of bowel perfusion using fluorescence-based enhanced reality in left-sided colonic resections. Surg Endosc. 2021 Aug;35(8):4321-4331. doi: 10.1007/s00464-020-07922-9. Epub 2020 Aug 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 15-005
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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